Bildschirmgröße
David Hörpel
- php
0 Auge0 Sven Schrodt
Hi!
Kann man eigentlich mit Php die Bildschirmgröße auf die genaue Bildschirmauflösung zuschneiden, indem man die Höhe und die Breite vorgibt? Bsp: Ich übergebe per Javascript die Bildschirmauflösung 800*600 an Php und will die Seite, die nur in 1024*768 vorliegt, auf 800*600 anpassen. Danke für die Hilfe!
Hi!
Kann man eigentlich mit Php die Bildschirmgröße auf die genaue Bildschirmauflösung zuschneiden, indem man die Höhe und die Breite vorgibt? Bsp: Ich übergebe per Javascript die Bildschirmauflösung 800*600 an Php und will die Seite, die nur in 1024*768 vorliegt, auf 800*600 anpassen. Danke für die Hilfe!
Rein theoretisch sollte es gehen. Wer aber sagt dem JavaScript,
ob ich die gesamte Auflösung des Bildschirms zum surfen nutze?
Ho!
Was bitte genau willst du wissen????
Nur so nebenbei: PHP wird (http-)server-side benutzt - und da interessiert die Auflösung genau: NULL!
Allgemein: du solltest besser _nie_ für Bildschirm-Auflösungen optimieren, sondern vielmehr davon unabhängig Inhalte darstellen lassen.
Inhalte im Web darzustellen ist etwas komplett anderes, als Printdesign , oder auch (herkömmliches) Screensdesign...
Gruss Sven
Hallo,
Nur so nebenbei: PHP wird (http-)server-side benutzt - und da interessiert die Auflösung genau: NULL!
Im Kontext einer Website an sich gehe ich mit, aber es gibt durchaus auch Webanwendungen, bei denen die Server-seitige Kenntnis der aktuellen Fenstermaße (nicht Bildschirmmaße) von Vorteil ist, also != NULL ist.
Ich setze das gerade beim dynamischen Generieren von Grafiken im SVG-Format ein, wobei das Ergebnis optimal in das aktuelle Browserfenster passen soll. Mittels JavaScript werden die Maße uebergeben und ausgehend von einem Vorgabewert wird ein Skalierungsfaktor ermittelt, der dann mittels transform="scale(wert)" in das jeweilige SVG-Dokument geschrieben wird.
Ist kein JS verfuegbar, wird eben die Vorgabegroeße angenommen und man muss dann selbst zum Skalierungswerkzeug greifen.
MfG, Thomas