Hi!
Einfach mal das DSL-Modem aus der Steckdose ziehen und 20 (!) Minuten draußen lassen.
Warum genau 20?
Das frage ich mich auch. Ob nun zwei oder zwanzig ist meiner bescheidenen Fachmeinung nach wurscht. Für einen Systemreset reichen auch zehn Sekunden.
Ich würde da aber gerne mal einwerfen, daß man sein DSL-Modem auch gerne grundsätzlich bei Nichtbenutzung ausstöpseln kann und sollte.
Beim alljährlichen Wendland-Bauerntheater frage ich mich immer, bei wievielen von den ach so überzeugten Atomkraftgegnern der Strom wohl "aus der Wand" kommt ;>
Also, kauf dir eine schaltbare Steckdosenleiste, benutze sie und dann hast Du auch keine Probleme mit dem zwanzig Minuten.. :)
Wenn's dann nach dem Synchronisieren immer noch nicht wieder klappt mit Dir und dem Internet, darfst Du Dir getrost einen 1&1-Techniker zum Verprügeln suchen.
Naja, die Techniker können da wahrscheinlich wenig zu :-) Aber denn die von der Telekom oder von 1und1?
Telekom. Der komplette Anschluss ist von der Telekom, 1&1 macht, wie bei fast allen anderen DSL-Angeboten auch, nur den Wiederverkauf. Schau Dir mal Deine Adresse an, die endet sicher auf .t-ipconnect.de - Du hängst also im Telekom-Netz.
Insofern kann es auch nicht sein, das Dein "T-DSL-Anschluss besser war", denn Du hast immernoch einen T-DSL-Anschluss. Das einzige, was sich geändert hat, ist derjenige, der die Rechnung schreibt.
Es gab vor einigen Monaten mal einen ganzen Haufen Probleme mit DSL-Modems. Da wurde man auch nur was mit viel Hartnäckigkeit bei den Fachleuten im Telekom-Geschäftskundenvertrieb.
Du kannst auch mal probieren, mit deinem DSL-Modem und vielleicht einer Telefonrechnung (damit Du Dich als DSL-Kunden ausweisen kannst) in den nächsten Telekom-Laden zu stapfen und fragen, ob die das vielleicht austauschen könnten. Die Leute an der "Basis" sind meistens entweder extrem desinteressiert oder extrem kulant, so daß Du Dir durchaus Hoffnungen machen kannst, ohne große Reden ein neues in die Hand gedrückt zu bekommen.
Was mich interesiert, so rein rechtlich, gibt es keine Möglichkeit mit den Analog-Gebühren, ich meine da kann ich doch wohl nichts zu, oder?
Nein. Dazu musst Du sicher erstmal beweisen, daß Dein DSL-Anschluss tatsächlich defekt ist und nicht beispielsweise Dein Computer. Und darüberhinaus wirst Du die paar Pfennige, die es braucht, um wirklich wichtige Dinge wie Post abholen zu erledigen doch wohl nicht ehrlich einklagen wollen?
Gruß,
soenk.e