hi!
Das frage ich mich auch. Ob nun zwei oder zwanzig ist meiner bescheidenen Fachmeinung nach wurscht. Für einen Systemreset reichen auch zehn Sekunden.
Da habe ich bei diversen geräten(Telefonanlagen, Faxe...) auch schon oft anderes gehört!
Ich würde da aber gerne mal einwerfen, daß man sein DSL-Modem auch gerne grundsätzlich bei Nichtbenutzung ausstöpseln kann und sollte.
Meinst Du das verbraucht viel Strom? Genausoviel wie bei Datendurchsatz?
Beim alljährlichen Wendland-Bauerntheater frage ich mich immer, bei wievielen von den ach so überzeugten Atomkraftgegnern der Strom wohl "aus der Wand" kommt ;>
:-))
Telekom. Der komplette Anschluss ist von der Telekom, 1&1 macht, wie bei fast allen anderen DSL-Angeboten auch, nur den Wiederverkauf. Schau Dir mal Deine Adresse an, die endet sicher auf .t-ipconnect.de - Du hängst also im Telekom-Netz.
Meinte ich auch im Hinterkopf zu haben :-)
Insofern kann es auch nicht sein, das Dein "T-DSL-Anschluss besser war", denn Du hast immernoch einen T-DSL-Anschluss. Das einzige, was sich geändert hat, ist derjenige, der die Rechnung schreibt.
Habe ich auch nicht gesagt, nicht hier in meiner Wohnung!!! Sondeer in eienr ganz anderen Stadt(Dorf:-) mit sehr viel weniger Anschlüssen pro km², wirklich nur ein paar, hier dürften es 4-stellige Nutzerzahlen sein! Das macht den Unterschied aus, denke ich, irgendwo ein Nadelöhr, und irgendwas was andauernd abstürzt weil überlastet!
Es gab vor einigen Monaten mal einen ganzen Haufen Probleme mit DSL-Modems. Da wurde man auch nur was mit viel Hartnäckigkeit bei den Fachleuten im Telekom-Geschäftskundenvertrieb.
Ja, das wäre noch ne Möglichkeit, nur habe ich bei meinem Ausfalls mal im Heise I-Monitor geguckt, da warn (nachsts) schon 3 Meldungen in meiner Region, aber vielleicht haben die auch so ein Modem, was in 1% der Verbindungen probleme macht, naja.
Du kannst auch mal probieren, mit deinem DSL-Modem und vielleicht einer Telefonrechnung (damit Du Dich als DSL-Kunden ausweisen kannst) in den nächsten Telekom-Laden zu stapfen und fragen, ob die das vielleicht austauschen könnten. Die Leute an der "Basis" sind meistens entweder extrem desinteressiert oder extrem kulant, so daß Du Dir durchaus Hoffnungen machen kannst, ohne große Reden ein neues in die Hand gedrückt zu bekommen.
Das probier ich mal, denke abr kaum das das geht, vielleicht noch ein bisschen dramatisieren :-)
Was mich interesiert, so rein rechtlich, gibt es keine Möglichkeit mit den Analog-Gebühren, ich meine da kann ich doch wohl nichts zu, oder?
Nein. Dazu musst Du sicher erstmal beweisen, daß Dein DSL-Anschluss tatsächlich defekt ist und nicht beispielsweise Dein Computer. Und darüberhinaus wirst Du die paar Pfennige, die es braucht, um wirklich wichtige Dinge wie Post abholen zu erledigen doch wohl nicht ehrlich einklagen wollen?
Naja, da kommen schnell mal ein par mark zusammen, wenn man gerade viel Hochläd... außerdem nervt das tierisch -> Schadensersatz und Körperverletzung...
Ja ich weiß, mit Gericht... das wäre ja wirklich lächerlich, aber vielleicht gibt es da ja was, schließlich bezahle ich für eine Flatrate, aber die haben bestimmt gute AGBs...
Grüße
Andreas