Martina: Tabellenzeilen ausblenden

Hallo - hab ein dringendes Problem!
Hat jemand ein JS, das folgendes kann: Ich habe eine Tabelle und möchte jede Zeile mit einer Checkbox versehen. Unter der Tabelle möchte ich einen Button, auf dessen Klick die "gecheckten" Tabellenzeilen ausgeblendet werden.
Vielen Dank! :)

1. Öh, Du meinst Tabellenspalten oder?!

Gruss,
    CS

1. Öh, Du meinst Tabellenspalten oder?!

nö, ich meine wirklich Zeilen....

1. nö, ich meine wirklich Zeilen....

BOAH!
        Auf so eine verrückte Idee ist glaub ich noch niemand gekommen! :o)

Darf ich mir die Frage erlauben wozu genau Du das brauchst?!

Gruss,
        CS

1. nö, ich meine wirklich Zeilen....

BOAH!
          Auf so eine verrückte Idee ist glaub ich noch niemand gekommen! :o)

Darf ich mir die Frage erlauben wozu genau Du das brauchst?!

hehehe, ist das echt so verrückt?
          es ist folgendes:  es geht darum, dass ich nach einer Datenbankabfrage eine tabelle habe mit den suchergebnissen. nun will der anwender oft nur ein paar zeilen dieser suchergebnisse direkt aus dem browser heraus drucken >> problem, da der browser ja die ganze seite ausdruckt. daher möchte man die möglichkeit haben, zetBe nur Tabellenzeile 5, 7 und 20 anzuzeigen und auszudrucken....

1. Mit welcher Sprache realisierst Du das?

Gruss,
            CS

1. Mit welcher Sprache realisierst Du das?

die serverseitigen dinge werden in Motif geschrieben (oracle datenbank) und das User Interface passiert in HTML über Webbrowser.

1. die serverseitigen dinge werden in Motif geschrieben (oracle datenbank) und das User Interface passiert in HTML über Webbrowser.

Das heisst es besteht keinerlei Dynamik? Du benutzt statische HTML-Seiten?
                Und das in Verbindung mit einer Datenbank? Wenn Du schon eine DB-Anbindung hast dann mach was draus!

Gruss,
                CS

1. die serverseitigen dinge werden in Motif geschrieben (oracle datenbank) und das User Interface passiert in HTML über Webbrowser.

Das heisst es besteht keinerlei Dynamik? Du benutzt statische HTML-Seiten?
                  Und das in Verbindung mit einer Datenbank? Wenn Du schon eine DB-Anbindung hast dann mach was draus!

Die Sache ist die, dass die Serverside Dinge nicht von mir gemacht werden. Ich wurde nur mit dem Problem des Druckens einzelner Teile der Trefferliste "belastet"....

1. Die Sache ist die, dass die Serverside Dinge nicht von mir gemacht werden. Ich wurde nur mit dem Problem des Druckens einzelner Teile der Trefferliste "belastet"....

Ja, ok, aber trotzdem liegt es an Dir die DB auszulesen... Das geht so statisch halt nicht...

Gruss,
                    CS

1. Die Sache ist die, dass die Serverside Dinge nicht von mir gemacht werden. Ich wurde nur mit dem Problem des Druckens einzelner Teile der Trefferliste "belastet"....

Ja, ok, aber trotzdem liegt es an Dir die DB auszulesen... Das geht so statisch halt nicht...

ne das liegt auch nicht an mir, das macht auch jemand anders....
                      Ich muss nur mal die grundsätzliche frage klären, wie ich an einer bereits generierten HTML page mit ner trefferliste teile davon drucken kann

1. Ich muss nur mal die grundsätzliche frage klären, wie ich an einer bereits generierten HTML page mit ner trefferliste teile davon drucken kann

Naja, also es geht... Mit DIV-Layern... Aber dazu liest Du am besten die Doku durch... Dazu ist sie ja da! :o)

Gruss,
                        CS

1. Naja, also es geht... Mit DIV-Layern... Aber dazu liest Du am besten die Doku durch... Dazu ist sie ja da! :o)

Es geht auch ohne DIV-Layers!
                          Ich hätte eine Lösung ohne, die allerdings verlangt, dass der User JavaScript drin hat um die Seite zu sehen. (MAn könnte natürlich einen statischen Teil ins <noscript> packen...)

Das würde so aussehen:
                          Es gibt ein Script, dass die Seite mit der Tabelle über document.write() erzeugt, dass wird erstmal onLoad gestartet.
                          Als default-Einstellung verwendet das Script alle Checkboxen aktiviert oder deaktiviert(wie du es wünscht).
                          Dann schreibt das Script die Tabelle Zeile für Zeile und fragt bei jeder Zeile, ob die Checkbox aktiviert ist.

Ich persönlich würde aber auch eine Lösung bevorzugen, bei der die veränderten Tabellen direkt aus der Datenbank gezogen werden und die HTML-Seiten stets statisch sind (ohne JavaScript...).

Gruß,
                          Arne.

1. Ich hätte eine Lösung ohne, die allerdings verlangt, dass der User JavaScript drin hat um die Seite zu sehen. (MAn könnte natürlich einen statischen Teil ins <noscript> packen...)

Es soll wohl überall laufen. Ich will aber kein JS anschalten und jetzt? Nene... Wenn es eine Lösung ist die sein MUSS dann besser ohne JS...

Gruss,
                            CS

1. Ich hätte eine Lösung ohne, die allerdings verlangt, dass der User JavaScript drin hat um die Seite zu sehen. (MAn könnte natürlich einen statischen Teil ins <noscript> packen...)

Es soll wohl überall laufen. Ich will aber kein JS anschalten und jetzt? Nene... Wenn es eine Lösung ist die sein MUSS dann besser ohne JS...

Ging der thread nicht darum, etwas mit JS zu machen???

Ich sage ja auch, dass das nicht optimal ist...

Wie wolltest du es eigentlich mit Div-Layern ohne JS machen?
                              Damit schließt man im Übrigen noch mehr Leute aus...

Gruß,
                              Arne.

2. Das heisst es besteht keinerlei Dynamik? Du benutzt statische HTML-Seiten?

Was mir grad einfällt... Ganz ohne Dynamik geht es nicht... Also irgendeine Sprache musst Du verwenden um was DB-abhängiges zu machen.

PHP? JSP? ASP?

Gruss,
                  CS

2. Hallo Martina

Keine Ahnung, wie weit du dich mit Javascript auskennst,
            aber du kannst das lösen, indem du auf die Tabelle
            (document.getElementById("id im Table Tag")) und das Formular
            (document.forms.formularname.elements) zugreifst, und dann in
            einer Schleife abhängig von der checked Eigenschaft von ...elements[i]
            die Eigenschaften display des style Objekts der einzellnen Zeilen
            auf none setzt. Zugriff per sieheOben.firstChild.childNodes[i].style.display
            Dabei ist das erste firstChild der obligatorische tbody tag, welcher
            zwar nicht vorhanden sein muss, aber trotzdem als erstes Kind
            des Tables gewertet wird.

cu

PS: ich will gar nicht wissen wie mein Text aussieht, der NS 4.7 unter Linux
            hier in der Schule hat keinen automatischen Zeilenumbruch im textarea.