Dirk: Denkfehler oder Skriptfehler ???

Hallo. Habe folgendes Skript:

<script type="text/javascript">
<!--
function fullwin(){
if(!(window.open("index2.html","Mainpage","fullscreen=yes,scrollbars=yes")))
{
window.open("index2.html","Mainpage","width="+screen.width+",height="+screen.height+",resizable=no");
win.moveTo(-4,-4);
}
}
//-->
</script>

Wenn das 1. window.open nicht funktioniert, sollte doch das 2. window open greifen, weil das erste eine Fehlermeldung produziert. Tuts aber nicht, jedenfalls nicht im T-Online Browser. Liegt es an nem Denkfehler oder ist doch ein Fehler in einem Skript ???

1. Hallo.

Wenn das 1. window.open nicht funktioniert, sollte doch das 2. window open greifen, weil das erste eine Fehlermeldung produziert. Tuts aber nicht, jedenfalls nicht im T-Online Browser. Liegt es an nem Denkfehler oder ist doch ein Fehler in einem Skript ???

Erst mal ist da ein Denkfehler, window.open existiert. Das willst du aber nicht wissen, du willst wissen, ob der Browser was mit "fullscreen=yes" anfangen kann.
    Die Abfrage if(!window.open("...","...","fullscreen=yes")) ist hier gar keine Abfrage - das wäre dann der Skriptfehler - da nur die Funktion, deren Existenz du eigentlich prüfen wollen würdest, ausgeführt wird. Um die Existenz einer Funktion zu prüfen, müssen die Klammern weggelassen werden: if(!window.open). Ob der Browser was mit dem übergebenen Argument "fullscreen=yes" anfangen kann, oder nicht, kann man so allerdings nicht abfragen.

Gruß
    Norbert

2. hi:

if(!(window.open("index2.html","Mainpage","fullscreen=yes,scrollbars=yes")))

du bist bereits darauf hingewiesen worden, daß _das_ nicht korrekt ist.

Es stecken aber noch mehr Fehler im Script:

{

hier ist die "if"-Abfrage beendet, und als nächster Teil der gesamten Funktion wird zwingend die Ausführung von

window.open("index2.html","Mainpage","width="+screen.width+",height="+screen.height+",resizable=no");
    win.moveTo(-4,-4);

verlangt. Das heißt, du hast gar nicht gesagt, daß du das ja als "Alternative" anbieten möchtest, sondern führst es _grundsätzlich_ aus.

Um eine "Alternativabfrage" zu bauen, muß der Code prinzipiel so aussehen:
    if (Parameter){
    tu irgendwas
    }
    else {
    tu irgendwas andres
    }

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hmmm, also meines Erachtens habe ich solche eleganten Abfragen in C schon gesehen und deshalb müßten die doch auch JS-tauglich sein. Richtig erkannt, es geht um das Fullscreen. Da man das nich separat ausführen kann, wollte ich einfach abfragen, ob das mit dem Fenster öffnen geht, oder nicht und dabei die Bedingung selbst ausführen. Also meines Erachtens schon, erinnert mich an malloc oder so.

Nun, kann ich das anders abfragen, z.B. dem window.open ne Variable geben und die dann abfragen, ob -1. Müßte das dann gehen ???

1. Hallo,

frag doch den Browser und die Version ab. Nur der IE ab Version 4 ? kann Fullscreen. wenn ich mich nicht irre, ihi?

Danach die entscheidung welches fenster...

Odium