Lars Skiba: SelfPHP

Ich finde die SelfPHP 3 Version veraltet und nicht sonderlich gut gelungen, würdest du eine neue von einem Fremdautor erstellte Version 'verlinken' als neue SelfPHP Version?

1. Ich finde die SelfPHP 3 Version veraltet und nicht sonderlich gut gelungen, würdest du eine neue von einem Fremdautor erstellte Version 'verlinken' als neue SelfPHP Version?

Nö, würde ich nicht machen. Aber ich bin da nicht maßgeblich.

Im Zweifel gibts die Originaldoku unter www.php.net (auch in deutsch).

Außerdem gibt auch eine Doku zu PHP4 (http://selfphp4.de), sowie eine allgemeine PHP-Befehlsreferenz http://www.selfphp.info). ;)

- Sven Rautenberg

1. Moin!
      Kann mir vielleicht mal erklären, wie man auf die Idee kommen kann, wenn es doch ein wirklich gute, ausführlichem, deutsche und vor allem aktuelle PHP-Doku gibt, warum macht man sich die Arbeit sowas selbst zu machen? Ich finds zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als das php.net manual. Wirklich nicht negativ gemeint - ich verstehe es nur nicht ;-) Oder hat die Doku irgendeinen Vorteil, den ich noch nicht kenne?

Grüße
      Andreas

1. Kann mir vielleicht mal erklären, wie man auf die Idee kommen kann, wenn es doch ein wirklich gute, ausführlichem, deutsche und vor allem aktuelle PHP-Doku gibt, warum macht man sich die Arbeit sowas selbst zu machen? Ich finds zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als das php.net manual. Wirklich nicht negativ gemeint - ich verstehe es nur nicht ;-) Oder hat die Doku irgendeinen Vorteil, den ich noch nicht kenne?

hi,
        weiß ich nicht, aber ich finde es ehrlich viel besser für einsteiger geeignet, als die orig-referenz...
        (hab damit in 3 wochen php gelernt und forum geproggt *ggg*)

außerdem macht das selfhtml-design einen _heimeligen_ touch, findest du nicht ;-)

Fabian

2. Hallo

Kann mir vielleicht mal erklären, wie man auf die Idee kommen kann, wenn es doch ein wirklich gute, ausführlichem, deutsche und vor allem aktuelle PHP-Doku gibt, warum macht man sich die Arbeit sowas selbst zu machen?

War mir nicht irgendwie,als gäbe es da eine HTML-Doku vom W3C?
        Warum dann SELFHTML?
        Mal abgesehen davon, daß SELFPHP meiner Meinung nach zu wenig
        erklärt, hat es mir doch schon oft weitergeholfen. Schon da
        hat es sich für mich gelohnt, daß sich jemand diese Arbeit gemacht hat.
        Tschüß, Auge

1. Hi!

War mir nicht irgendwie,als gäbe es da eine HTML-Doku vom W3C?

Kenn ich nich.

Warum dann SELFHTML?

SELFphp ist nicht wirklich mit SELFHTML zu vergleich, wenn Du mich fragst! Aber z.B. bei PERL gibt es ja auch die tolle PERLDOC, aber die ist nicht im Ansatz mit dem PHP-Manual zu vergleichen! Auch wenn ich jetzt ein paar Grundlagen von PERL kenne, mit der Doku komme ich kein Stück klar, vielleicht später, und dann ist es bestimmt Superausführlich und riesengross... aber das "offizielle" PHP-Manual ist schon nach ganz kurzer Zeit DIE Referenz für mich geworden, da fndet man halt alles, mit Erklärungen, Beispielen... was will man mehr? Gut, wenn SELFphp mal einen ordentlichen Schritt in Richtúng SELFhtml macht, OK ist halt ein etwas anderer Ansatz, und ich will dem Autor auch meine Respekt aussprechen, nur frage ich mich halt ob man das braucht, bzw. ob sich der Aufwand lohnt!

Grüße
          Andreas

1. Hallo

Warum dann SELFHTML?
            SELFphp ist nicht wirklich mit SELFHTML zu vergleich, wenn Du mich fragst!

Da hast du wohl recht, darauf hab'ich ja auch hingewiesen.
            Das erklärende kommt ein ganzes Stück zu kurz.

...aber das "offizielle" PHP-Manual ist schon nach ganz kurzer Zeit DIE Referenz für mich geworden, da fndet man halt alles, mit Erklärungen, Beispielen... was will man mehr?

z.B. daß es irgendwann mal vollständig übersetzt ist ;-)
            Ansonsten: Ich benutze das PHP-Manual und SELFPHP parallel.

Gut, wenn SELFphp mal einen ordentlichen Schritt in Richtúng SELFhtml macht, OK ist halt ein etwas anderer Ansatz, und ich will dem Autor auch meine Respekt aussprechen, nur frage ich mich halt ob man das braucht, bzw. ob sich der Aufwand lohnt!

Ich benutze es gerne "mit". Die Frage nach dem lohnenden Aufwand
            kann dir allerdings nur Damir Enseleit beantworten.

Tschüß, Auge

2. Ich finde die SelfPHP 3 Version veraltet und
    nicht sonderlich gut gelungen, würdest
    du eine neue von einem Fremdautor erstellte

^^

Version 'verlinken' als neue SelfPHP Version?

Das müßte ich mir natürlich erst nochmal genauer überlegen :-)

*SCRN* :-)

Gruß,
    _Dirk

3. use Mosche; # <-- das ist eine Begrüßung

Ich finde die SelfPHP 3 Version veraltet und nicht sonderlich gut gelungen, würdest du eine neue von einem Fremdautor erstellte Version 'verlinken' als neue SelfPHP Version?

_Gibt_ es bereits eine neue SelfPHP 3 Version? Warum setzt du dich nicht mal mit dem Autor von SelfPHP auseinander?

use Tschoe qw(Matti); # <-- und die Verabschiedung gehört auch dazu...

1. use Mosche; # <-- das ist eine Begrüßung

[...]

Welchen Sinn haben diese Floskeln denn?

[...]

mein gott, gönn ihm doch die signatur, da ham wir doch alle unsere macken ;-)

[...]

Ick meen ja gar nicht nur seine, sondern Begrüßungs-/Verabschiedungsfloskeln im allgemeinen.

1. Ick meen ja gar nicht nur seine, sondern Begrüßungs-/Verabschiedungsfloskeln im allgemeinen.

Du bist halt einfach niemand, fertig.

1. Hallo Stefan (<-- das nennt man eine Begrüßung),

Ick meen ja gar nicht nur seine, sondern Begrüßungs-/Verabschiedungsfloskeln im allgemeinen.

Du bist halt einfach niemand, fertig.

Super Beitrag, Meister.

Tschüss Stefan, (<--- das nennt man Verabschiedung)
              Heintje

P.S.:
              Lies dir mal http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05 durch!

P.P.S.:
              Es tut mir leid.

1. use Mosche;

Super Beitrag, Meister.

[X] Du erkennst Ironie nicht, wenn man dich damit schlägt.

*SCNR*

use Tschoe qw(Matti);

1. [X] Du erkennst Ironie nicht, wenn man dich damit schlägt.

Sein Verzicht auf eine Begrüßung ist keine Ironie, da er nicht gemäß [1] meine Behauptung lächerlich macht.

[1] I|ro|nie, die; feiner, verdeckter Spott, mit dem man etw. dadurch zu treffen sucht, dass man es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

2. use Mosche;

und als Ergänzung zu Stefan...

Viel Spaß beim lesen:
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2517/#m14192 und
            </faq/> (insbesondere </faq/#Q-05> (Q-05a)). Darin sollte eigentlich alles erklärt sein.

use Tschoe qw(Matti);

1. use Mosche;

und als Ergänzung zu Stefan...

Viel Spaß beim lesen:
              </faq/> (insbesondere </faq/#Q-05> (Q-05a)). Darin sollte eigentlich alles erklärt sein.

Kenne ich alles (ob du's globst oder nicht). Aber warum muss jede Kontaktaufnahme mit einer Begrüßung beginnen? Sagt das irgendetwas aus? Nein. Ich kann ja jeden vollkommen korrekt begrüßen und trotzdem unfreundlich sein.

1. use Mosche;

Viel Spaß beim lesen:

Kenne ich alles (ob du's globst oder nicht). Aber warum muss jede Kontaktaufnahme mit einer Begrüßung beginnen? Sagt das irgendetwas aus? Nein. Ich kann ja jeden vollkommen korrekt begrüßen und trotzdem unfreundlich sein.

Die Diskussion ist bereits geführt worden (wie du es ja selbst gelesen hast) und wird nicht wieder aufgenommen, bis _neue_ Argumente vorgebracht werden. Bis dis geschieht ist die FAQ bindend (unser Werte- und Moralkodex, an den man sich halten sollte, wenn man hier im Forum *leben* will - das Forum ist quasi eine Subkultur (oder manchmal eine koexistierende Gesellschaft :-)) und daher ist auch die Begrüssung/Verabschiedung verpflichtend. Viel Spass beim argumentieren - aber, wie gesagt: nur neue Argumente...

use Tschoe qw(Matti);

1. Kenne ich alles (ob du's globst oder nicht). Aber warum muss jede Kontaktaufnahme mit einer Begrüßung beginnen? Sagt das irgendetwas aus? Nein. Ich kann ja jeden vollkommen korrekt begrüßen und trotzdem unfreundlich sein.

Die Diskussion ist bereits geführt worden (wie du es ja selbst gelesen hast) und wird nicht wieder aufgenommen, bis _neue_ Argumente vorgebracht werden. Bis dis geschieht ist die FAQ bindend (unser Werte- und Moralkodex, an den man sich halten sollte, wenn man hier im Forum *leben* will - das Forum ist quasi eine Subkultur (oder manchmal eine koexistierende Gesellschaft :-)) und daher ist auch die Begrüssung/Verabschiedung verpflichtend. Viel Spass beim argumentieren - aber, wie gesagt: nur neue Argumente...

Eben das von mir (und damals AFAIR von Meg) genannte Argument wurde nicht widerlegt. Deshalb brauche ich keine neuen Argumente, was (sehr) toll ist.

$verabschiedungen[int(rand(@verabschiedungen))]; <-- nur für dich

4. Hallo Lars

Die Domain heisst nur so, beschrieben wird PHP 4. Es gibt uebrigens auch www.selfphp4.de.

Das mit dem "nicht sonderlich gelungen" - nun ja. Es ist halt eine _sehr_ nackte Funktionsreferenz, die keinem Anfaenger weiterhilft. Diese nackte Referenz fuellt allerdings immerhin 600 Buchseiten - es ist also nicht so, als ob gar keine Arbeit dahinter steckt. Aber es muss noch viel daran getan werden. Der Autor Damir Enseleit hat fuer diesen Sommer ein Update angekuendigt, wo auch mal eine ordentliche Einfuehrung im Tutorial-Stil enthalten sein soll. Hoffen wir mal.

viele Gruesse
      Stefan Muenz