Zugeschnittene Werbung... wie machen die das?
Tom2
- programmiertechnik
0 Rainer S.0 Torwächter0 Tom2
0 Schuer0 Andreas Pflug
Hallihallo
Gestern Abend war ich vom PC eines Freundes aus im Internet, der, sagen wir mal, von Zeit zu Zeit für Männer zugeschnittene Angebote in Anspruch nimmt. Ich wollte meine eMails auf GMX anschauen und was sehe ich da?
1. Überall blinkt Sex-Werbung
2. Sogar ein Popup (mit Sex-Werbung) poppt mir entgegen!
Sowas habe ich bei GMX noch nie gesehen! Wenn ich hier bei der Arbeit auf GMX gehe, dann sehe ich nur 'normale' Werbung und kein PopUp. Anscheinend wird die Werbung auf den Besucher zugeschnitten. Doch wie funktioniert das?
Ich tippe mal auf Cookies, doch können die von Seiten ausgelesen werden, die diese gar nicht erstellt haben?
Es würde mich echt interessieren, wie sowas geht. Die informationen liesen sich ja theoretisch auch mit denen des Accounts verknüpfen und dann verkaufen...
MfG und besten Dank für eure interessanten Antworten
Tom2
PS: Ach ja, ev. von Bedeutung: Das ganze spielte sich in einem IE in Standardkonfiguration ab. AFAIK sind noch Kazza und Morpheus installiert.
Hi,
(...)
- Überall blinkt Sex-Werbung
- Sogar ein Popup (mit Sex-Werbung) poppt mir entgegen!
Sowas habe ich bei GMX noch nie gesehen! Wenn ich hier bei der Arbeit auf GMX gehe, dann sehe ich nur 'normale' Werbung und kein PopUp. Anscheinend wird die Werbung auf den Besucher zugeschnitten. Doch wie funktioniert das?
(...)
soweit ich weiß, gibt´s beim GMX-Webinterface verstärkt Erotik-Werbung,
kann man aber anscheinend benutzerbezogen abstellen.
Daß die Popups bei Dir auf der Arbeit nicht gehen,
könnte auch daran liegen, daß Eure Firewall vielleicht massiv Javascript
aus geladenen Seiten entfernt (ist zumidest bei mir auf der Arbeit so)
Grüße aus D'dorf
Rainer
Hallo,
alle Seiten laufen wahrscheinlich (sehr sicher) über einen Proxy, der alles entfernt, was nur annähernd wie Sex(Werbung) aussieht.
Gruß
Torwächter
Hallo Torwächter
alle Seiten laufen wahrscheinlich (sehr sicher) über einen Proxy, der alles entfernt, was nur annähernd wie Sex(Werbung) aussieht.
Nein, ich verwende den Account von der Arbeit aus nicht, jedoch von sonst überall. Kein Proxy, 100% pure internet. Ich werde mal versuchen GMX zu kontaktieren und eifach mal nach der Technik dahinter zu fragen.
MfG und Danke
Tom2
Hi,
Ich nehme an, Dein Freund hat GMX bei der Anmeldung erlaubt, auch Erotikwerbung anzuzeigen (Soweit ich mich erinnere, wird man danach gefragt). Das könnte schon als simpler Grund für die von Dir geschilderten Popups ausreichen. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, daß GMX Klicks auf solche Banner registriert und dementsprechend bei User-Interesse mehr davon anzeigt - natürlich nur Klicks auf die eigenen Banner. Ein Zugriff auf fremde Inhalte wird wohl nicht möglich sein, sprich : Wenn Dein Freund bei Beate Uhse auf das Damenunterwäsche-Banner klickt, wird danach GMX wohl kaum mit Bademoden kontern ;-)
Gruß,
_Dirk
Hi,
Ich nehme an, Dein Freund hat GMX bei der Anmeldung erlaubt, auch Erotikwerbung anzuzeigen (Soweit ich mich erinnere, wird man danach gefragt).
Er benutzt GMX selbst nicht und als ich meinen Account eröffnete gab es sowas noch nicht ( oder zumindest nicht bei GMX ;-).
Ein Zugriff auf fremde Inhalte wird wohl nicht möglich sein, sprich : Wenn Dein Freund bei Beate Uhse auf das Damenunterwäsche-Banner klickt, wird danach GMX wohl kaum mit Bademoden kontern ;-)
Er in Damenunterwäsche. *bg*
MfG und Danke für deine Antwort
Tom2
Hi,
Ich nehme an, Dein Freund hat GMX bei der Anmeldung erlaubt, auch Erotikwerbung anzuzeigen (Soweit ich mich erinnere, wird man danach gefragt).
Er benutzt GMX selbst nicht und als ich meinen Account eröffnete gab es sowas noch nicht ( oder zumindest nicht bei GMX ;-).
Oh, das widerum macht die Sache wirklich sehr interessant. Scheinbar plaudert dann doch irgendetwas im System Deines Freundes Deinem GMX-Account aus, es müsse Damenunterwäsc...
...dann halt doch lieber Bademoden? ;-)
Gruß,
_Dirk
Hi _Dirk
Oh, das widerum macht die Sache wirklich sehr interessant. Scheinbar plaudert dann doch irgendetwas im System Deines Freundes Deinem GMX-Account aus, es müsse Damenunterwäsc...
Das ist auch meine Vermutung und der Grund, wieso ich hier nachfrage.
...dann halt doch lieber Bademoden? ;-)
Soweit ich mich erinnern kann war es nich einmal Werbung für Damenunterwäsche, sondern für... ehm... ausser den Extremitäten*) einiger Damen war da nicht viel zu sehen, wofür die wohl werben... ;)
MfG
Tom2
*) Kann man Brüste als Extremitäten bezeichen? Sie waren wirklich... extrem! (wobei extrem nicht mit schön gleichzusetzen ist)
Moin!
Das ist auch meine Vermutung und der Grund, wieso ich hier nachfrage.
Es gibt Cookies. Und die Werbung bei GMX kommt einerseits von GMX (images.gmx.net), andererseits auch von akamai.net, einem dieser Massenwerber (doubleclick.net wäre das gleiche in grün). Akamai wird wohl irgendwann mal ein Cookie gesetzt haben, und kann dann wunderbar immer wieder diesem User Werbung liefern - egal, auf welcher Site er sich befindet. Und da natürlich u.a. per Referrer (aber es gibt da auch hundertmal verläßlichere Methoden) auch abgefragt werden, welche Sites er besucht.
Hinterher weiß Akamai also:
1. Welche Sites hat der Browser mit dem Cookie XYZ besucht?
2. Welche Werbung hat dieser Browser angeklickt?
3. Wo taucht der Browser noch so auf.
Ich weiß nicht, wie die Dienstleistungen von Akamai so aussehen, aber sicherlich werten die diese Daten aus, um gezielter Werbung zu schalten.
Inwiefern hinter den Kulissen noch weitere Datenverbindungen zwischen GMX und Akamai geknüpft werden, damit auch GMX Erotikwerbung bringt, kann ich nicht sagen.
- Sven Rautenberg
Moin,
Ich tippe mal auf Cookies, doch können die von Seiten ausgelesen werden, die diese gar nicht erstellt haben?
das ganze funktioniert vermutlich über Banner. Verschiedene
Seiten greifen auf den selben Server zu, um Banner anzuzeigen.
Wenn dieser Server nun entsprechende Cookies setzt, "funktioniert"
die Werbung auch auf allen anderen Seiten, die auf den selben
Banner-Server zugreifen.
Viele Grüße
Andreas