Michael Schröpl: Also, das war so ...

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Hi Leute,

Viel Spaß dabei

also wenn ich mir den Thread so durchlese, dann ist das ja wesentlich lustiger geworden, als ich selbst zu hoffen wagte. :-)
Denn von den Mozilla-Problemen wußte ich gar nichts - ehrlich ...

Das Original-Bild dazu ist das hier (Achtung: 460 KB):
  http://home.arcor.de/kautzsch/pbm/pandoras/p_t01.gif
(Vielleicht erinnert sich noch jemand an einen Thread über "Giftschrank-
Seiten" vor ein paar Wochen, wo ich "Thorus" vorgestellt hatte - genau
so etwas ist das hier auch.)

Sein Verfasser fragte mich, wieso das im M$IE nicht anzeigbar wäre

  • wo es doch in Netscape 4 kein Problem damit gäbe. (Sehr untypisch
    für M$IE, nicht wahr ... ;-)

Das Bild ist - wie von Orlando in </?m=61933&t=11160> richtig
erkannt, ziemlich groß: 4791 * 3396 Pixel (4 * 3 Bildschirme ;-).
Das ist auch nicht wirklich die typische Web-Anwendung - aber GIF ist
nun mal ein Format, das alle Leute lesen können <veg>, also hat mein
Kumpel Lukas dieses Format eben verwendet (das Original ist eine Vek-
torgraphik - irgend eine alte CorelDraw-Version, glaube ich ... das
GIF selbst nur ein "Exportformat") und die aktuelle Spielsituation
dieser Partie auf seiner Homepage veröffentlicht.
Angesichts ihrer Fläche ist diese Karte zweifellos nur zum Scrollen
(bzw. Zoomen in einem tauglichen Graphikprogramm) geeignet - aber die
meisten Spieler benötigen überwiegend lokale Informationen auf dieser
Karte und kommen damit offenbar zurecht.

PaintShop Pro 4 zeigt an, daß die ausgepackte Bitmap satte 31,4 MB an
Platz im Hauptspeicher belegt.
Ich habe das Bild dann durch Wegschneiden entsprechender Randbereiche
so weit zu verkleinern versucht, daß der Exploder damit klar kommt,
habe aber nicht weniger als 25 MB geschafft.
Erst als ich signifikante Teile der Karte weggeschnitten hatte, er-
reichte ich irgendwann die Darstellbarkeitsgrenze - und zwar bei mir
hier (WinNT4 SP6) ziemlich genau bei ... 16 MB. So ein Zufall.
Vielleicht hebt sich der Exploder an einem malloc() der entsprechenden
Größe einen Bruch oder irgendwas in der Art ... ?

Der GIF-Typ (87a) ist unbeabsichtigt und kein Teil des Problems - ich
habe das Bild auch in GIF89 gespeichert, mit demselben Effekt.

Meine "türkis"-Version (das war die erste Farbe, die in der Farbpalette
gerade selektiert war - ich habe das Bild einfach "vollgegossen" in PSP)
sollte demonstrieren, daß es nicht an der Dateigröße (hier nur 25 KB)
oder an irgend einem Muster des Inhalts, sondern eben an der Größe der
ausgepackten Bitmap zu liegen scheint.
Und außerdem wollte ich natürlich die Ladezeit für Euch gering halten ...

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Michael