emu: Thema für Maturaarbeit

Beitrag lesen

Hallo!

Matura, das hört sich so an wie aus einer fernen Vergangenheit oder aus Österreich. Was ist denn das, eine Maturaarbeit? Und in welchem Fach schreibst Du die?

Ich nehme an, dass er eine so genannte Fachbereichsarbeit meint. Die schreibt man in einem speziellen Fach, betreut von einem Lehrer. Sie gilt als "Schwerpunktsetzung" bei der Matura (unbedingt erforderlich) und wird mittlerweile von relativ vielen Maturanten gemacht. Sie stellt eine Art Vorform von wissenschaftlichen Arbeiten dar, also bereits mit Fußnoten, Zitaten, Quellen, Arbeitsablauf und eidesstattlicher Erklärung und umfasst auch eine kurze Präsentation der Arbeit während der Matura.

Themen können - solange sie auch nur irgendetwas mit dem Fach zu tun haben - fast alle sein. Sie bedürfen zwar der Genehmigung des Landesschulrates, und der will gerne lokalbezogene Themen, aber der lehnt nicht allzuviel ab, soweit ich weiß :-)

In meiner Schule gab es dieses Jahr unter anderem auch eine FBA über die Onlinespielerszene.

"ich muss ... wählen" ist irgendwie herrlich.

Nun ja - offizielle handelt man sich das mit dem Lehrer aus, aber da muss man schon ungefähr eine Ahnung haben, was man will :-)

Schreib doch mal ein paar Details! Würde mich echt interessieren!

Mich durchaus auch, weil ich vorhabe, in ein paar Jahren auch so etwas zu schreiben :-)

emu
[...]