Sven: Thema für Maturaarbeit

Hallo miteinander

Ich muss in Kürze das Thema für meine Maturaarbeit wählen. Bei dieser Arbeit wäre es von Vorteil, wenn man selber was erarbeitet, also nicht Bücher zusammenfasst oder Ähnliches, sondern vielmehr selber versucht zu rechechieren und Daten zu sammeln.

Ich möchte einfach ein Thema, das was mit PC, Internet etc. zu tun hat. Es kann eigentlich das ganze Spektrum abgedeckt werden. Von Vorteil wären mögliche "Experimente", die man dann schön auswerten und grafisch darstellen könnte. Auch sollte das Thema einen Normal-Sterblichen interessieren und für diesen nachvollziehbar sein.

Weiss jemand ein Thema oder hat eine Idee?

Vielen Dank
Sven

1. Hallo Sven,

Matura, das hört sich so an wie aus einer fernen Vergangenheit oder aus Österreich. Was ist denn das, eine Maturaarbeit? Und in welchem Fach schreibst Du die?

Ich muss in Kürze das Thema für meine Maturaarbeit wählen. Bei dieser Arbeit wäre es von Vorteil, wenn man selber was erarbeitet, also nicht Bücher zusammenfasst oder Ähnliches, sondern vielmehr selber versucht zu rechechieren und Daten zu sammeln.

"ich muss ... wählen" ist irgendwie herrlich. Ich erinnere mich an meine selige Zeit als Schullehrer am Gymnasium, als die niedlichen Kleinen aus der 5 die engagierte Kollegin beim einer Unterrichtsvorführung mit den Worten begrüßten:

"Müssen wir heute wieder machen, was wir wollen?"

Schreib doch mal ein paar Details! Würde mich echt interessieren!

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Hallo!

Matura, das hört sich so an wie aus einer fernen Vergangenheit oder aus Österreich. Was ist denn das, eine Maturaarbeit? Und in welchem Fach schreibst Du die?

Ich nehme an, dass er eine so genannte Fachbereichsarbeit meint. Die schreibt man in einem speziellen Fach, betreut von einem Lehrer. Sie gilt als "Schwerpunktsetzung" bei der Matura (unbedingt erforderlich) und wird mittlerweile von relativ vielen Maturanten gemacht. Sie stellt eine Art Vorform von wissenschaftlichen Arbeiten dar, also bereits mit Fußnoten, Zitaten, Quellen, Arbeitsablauf und eidesstattlicher Erklärung und umfasst auch eine kurze Präsentation der Arbeit während der Matura.

Themen können - solange sie auch nur irgendetwas mit dem Fach zu tun haben - fast alle sein. Sie bedürfen zwar der Genehmigung des Landesschulrates, und der will gerne lokalbezogene Themen, aber der lehnt nicht allzuviel ab, soweit ich weiß :-)

In meiner Schule gab es dieses Jahr unter anderem auch eine FBA über die Onlinespielerszene.

"ich muss ... wählen" ist irgendwie herrlich.

Nun ja - offizielle handelt man sich das mit dem Lehrer aus, aber da muss man schon ungefähr eine Ahnung haben, was man will :-)

Schreib doch mal ein paar Details! Würde mich echt interessieren!

Mich durchaus auch, weil ich vorhabe, in ein paar Jahren auch so etwas zu schreiben :-)

emu
      [...]

1. hi

Ich nehme an, dass er eine so genannte Fachbereichsarbeit meint. Die schreibt man in einem speziellen Fach, betreut von einem Lehrer. Sie gilt als "Schwerpunktsetzung" bei der Matura (unbedingt erforderlich) und wird mittlerweile von relativ vielen Maturanten gemacht. Sie stellt eine Art Vorform von wissenschaftlichen Arbeiten dar, also bereits mit Fußnoten, Zitaten, Quellen, Arbeitsablauf und eidesstattlicher Erklärung und umfasst auch eine kurze Präsentation der Arbeit während der Matura.

errinnert mich an die Facharbeiten, mit denen in Niedersachen seit 1999 die Schüler gequält werden... Gequält, weil die Themenwahl je nach Ermessen des Lehrers entweder von dem oder von den Schülern zu treffen ist - was bei mir hieß nur Lehrer(in) :(

In meiner Schule gab es dieses Jahr unter anderem auch eine FBA über die Onlinespielerszene.

*g*

btw. ist in Österreich eigentlich die Schulpolitik Landes- oder Bundessache?

Grüße aus Bleckede/Niedersachen/Deutschland *g*

Kai

1. Hallo!

btw. ist in Österreich eigentlich die Schulpolitik Landes- oder Bundessache?

Gesetzgebung ist Bundessache, man korrigiere mich wenn ich irre. Außerdem setzt eine Änderung der Schulgesetze in vielen Fällen (aber nicht in allen) eine Zweidrittelmehrheit des Parlaments voraus.

Allerdings gibt es da so genannte Landesschulräte. Das sind mächtige, soweit ich weiß vom Landeshauptmann[1] bestellte Ämter, die den Schulsektor in einem bestimmten Bundesland überwachen, ausgenommen ein paar ganz wenige Schulen, die direkt dem Ministerium unterstehen. Sie sind für die Lehrer zuständig, zahlen tut aber kursioserweise der Bund und haben Landesschulinspektoren, die - erraten :-) - Schulen und Lehrer inspizieren. Die Landesschulräte können alles mögliche erlassen, was im einzelnen, das wissen glaube ich nur Experten ;-) Die kümmern sich auch um Klassenschülerzahlen und Noteneinsprüche, im Prinzip setzen die die Gesetze um. Bei den Pflichtschulen läuft das alles noch etwas anders, aber im Großen und Ganzen ist das das System, soweit ich informiert bin.

emu
          [...]

[1] Eine Landeshauptfrau gibt es in Österreich übrigens nicht, nur eine "Frau Landeshauptmann" wie sie zu nennen gewünscht wird ;-)

1. hi

Also...zur Maturaarbeit. Ich kann den Lehrer sowie das Thema selber wählen, wobei der Lehrer eine Ahnung von meinem Thema haben sollte.

Ich muss bei dieser Arbeit mind. eine 4 (Schweiz) haben, um überhaupt die Matura schreiben zu dürfen.

Also...nochmals....irgendwelche Ideen/Themen?

Danke und tschüss
              Sven

1. Moin Sven

Ich muss bei dieser Arbeit mind. eine 4 (Schweiz) haben, um überhaupt die Matura schreiben zu dürfen.

Also...nochmals....irgendwelche Ideen/Themen?

Ich habe meine Arbeit vor einem knappen halben Jahr abgeben müssen (auch Schweiz, Basel). Mein Thema war "Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet".
              Wenn das Thema mehr in Richtung Computer gehen soll, gibt es da verschiedenste Möglichkeiten. Du könntest mehr in die technische Richtung gehen (programmieren, Programmiersprachen, Serversysteme, ...), oder auch etwas psychologisches machen (wie haben sich Computer/Internet auf die Gesellschaft ausgewirkt usw.).

Wichtig ist vor allem, dass du ein Thema suchst, welches dir selbst gefällt, und welches man gut eingrenzen kann. Auch mein Thema hatte viele Unterpunkte, welche man eizeln und ausführlich behandeln könnte.

Wenn du mehr Infos über meine Arbeit möchtest, kannst du mir ja mal mailen (Adresse oben...)

Grüsse
              Christoph

2. Servus!

Ich hab heuer sowas gemacht, auch einige andere bei uns in der 8. Klasse.
    Mein Thema: "Internetserver an Schulen" mit pratischer Arbeit, nämlich einen Linux-Server aufsetzen. Unser Admin hat dem nur zustimmen können, da er davon fast keine Ahnung hat.
    Ein Sehr gut ist eingereicht worden und auch durchgekommen... ;)

Morgen gehts schriftlich mit Mathe los...

Ich kann dir ja mal die Arbeit schicken, melde dich bitte per Mail!

Grüße, Stefan