emu: Thema für Maturaarbeit

Beitrag lesen

Hallo!

btw. ist in Österreich eigentlich die Schulpolitik Landes- oder Bundessache?

Gesetzgebung ist Bundessache, man korrigiere mich wenn ich irre. Außerdem setzt eine Änderung der Schulgesetze in vielen Fällen (aber nicht in allen) eine Zweidrittelmehrheit des Parlaments voraus.

Allerdings gibt es da so genannte Landesschulräte. Das sind mächtige, soweit ich weiß vom Landeshauptmann[1] bestellte Ämter, die den Schulsektor in einem bestimmten Bundesland überwachen, ausgenommen ein paar ganz wenige Schulen, die direkt dem Ministerium unterstehen. Sie sind für die Lehrer zuständig, zahlen tut aber kursioserweise der Bund und haben Landesschulinspektoren, die - erraten :-) - Schulen und Lehrer inspizieren. Die Landesschulräte können alles mögliche erlassen, was im einzelnen, das wissen glaube ich nur Experten ;-) Die kümmern sich auch um Klassenschülerzahlen und Noteneinsprüche, im Prinzip setzen die die Gesetze um. Bei den Pflichtschulen läuft das alles noch etwas anders, aber im Großen und Ganzen ist das das System, soweit ich informiert bin.

emu
[...]

[1] Eine Landeshauptfrau gibt es in Österreich übrigens nicht, nur eine "Frau Landeshauptmann" wie sie zu nennen gewünscht wird ;-)