Chräcker Heller: Juhuuu! Der Glaubenskrieg bricht wieder aus!

Beitrag lesen

Hallo,

(ganzschlimmesworthiereinsetzen) Code

ich bin mal so frech, und gehe auf Deinen ganzen rest nicht ein, nur soviel: ich hoffe, dem Stefan wird das Porto fürs Buch nicht zu teuer ,-)), aber hier fällt mir immer wieder eine heiße Diskussion mit einer Freundin von mir ein. Selbige ist Sprachwisssenschaftlerin, und die nehmens manchmal genau. blöderweise nur nicht da, wo ich es genau nehmen würde. (Geht mir aber häufig im Leben so, wahrscheinlich nicht nur mir ,-))): Aaaalso: sie regte sich darüber auf, daß ihrer Tochter im Deutschunterricht der Ausdruck "schwarzer als schwarz" als falsches deutsch angestrichen wurde. Ich darauf "Äh, aber stimmt doch, schwarz kann man auch nicht steigern." - (mit einem Grinsen) "Wieso?" - "das wäre so sinnig wie 'echtes Gold', es gibt kein unechtes Gold"....Sie: "dann leg mal ein paar schwarze T-Shirts nebeneinander, da sind manche schwärzer - oder wie wäre es mit: 'es war die schwärzeste Nacht aller Zeiten'?" - und sie hat "leider" Recht. Wir benutzen solche in sich falschen Ausdrücke alle Nasen lang. Es ist in diesem Sinne richtiges Deutsch, bzw genauso richtig wie falsch. Es ist einfach unsere Sprache, wir nutzen und sprechen sie so. So: und jetzt (endlich) kommts: ich selber benutze z.B. auch bei schrauben einen Schraubenzieher (und keinen richtigeren Dreher). und ich programmiere auch html-Seiten ;-))) Immer wieder, und immer wenn ich meinen Editor starte denke ich leise "weißer als weiß, schwärzer als schwarz und jetzt wird programmiert" ;-))))

Chräcker

PS. die Erklärungen, warum man html nicht programmiert, wirken auch immer etwas zögernd und bemüht ;-) Soooo sicher wirken die Wortauswendiglerner da sich auch nicht....... Und ja, ich weiß natürlich auch, das man sogar Code erstellen kann, ohne gleich zu programmieren, aber ich nehme mal an, Du spieltest darauf an....

PPS. Ja, auch mein Vergleich hinkt, ich weiß sogar wo ;-)

PPPS. wir rechnen dieses Jahr mit Deinem erscheinen

PPPPS. oder wir kommen nächstes Jahr doch zu Dir.....

--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html