Lukas Hänel: Klasse oder einzelne Style ändern.

Hallo

Ich will das Aussehens eines Bereiches mit JavaScript per Mausclick auf einen Schalter verändern. Dabei muss ich viele Styleeigenschaften ändeln. Macht man das, um Inhalt, Design und Programmierung zu trennen, durch ändern der Klasse oder durch ändern der einzellnen Styleeigenschaften?

1. Hallo

nabend

Ich will das Aussehens eines Bereiches mit JavaScript per Mausclick auf einen Schalter verändern. Dabei muss ich viele Styleeigenschaften ändeln. Macht man das, um Inhalt, Design und Programmierung zu trennen, durch ändern der Klasse oder durch ändern der einzellnen Styleeigenschaften?

geht alles, kommt auf den zweck an, ich präferiere aber das ändern über javascript, wenn überhaupt...

für eine präzisere antwort musst du bitte das problem spezifizieren.

Fabian

1. Hallo

/*Ich war gewissermaßen gerade noch bei der präzisierung des Thema, als ich anstelle der Backtaste ausversehen die Enter Taste betätigte, und das Thema startete. Ich habe aber gehofft, dass die Information ausreicht.*/

Mein Script fügt einer Seite einen Button hinzu, bei dessen anklicken verschiedene Dinge auf der Seite verändert werden. Gleichzeitig wird daneben ein neuer Button sichtbar, der anzeigt, nun alle Buttons anzuzeigen. Diese sollen sich jetzt aber von der Seite abheben und deshalb verändere ich den Bereich unter ihnen, sodass sie wie auf einem Menü erscheinen. Von diesem unterem Bereich muss ich ein paar Eigenschaften wie width, heigth, border, background ändern. Diese Änderungen sollen aber alle auch wieder Rückgängig gemacht werden und betreffen auch nicht alle style Eigenschaften des Elements. Alle hier aufgezählten Elemente sind mit divs realisiert, welche IDs haben. Die Style Eigenschaften werden in einer externen CSS-Datei für die IDs festgelegt. Da ich aber für bestimmte Elemente zwei Zustände brauche, habe ich mir überlegt, Objekt spezifische Eigenschaften, wie top und left in den jeweiligen IDs zu speichern, allgemeine Eigenschaften wie position, background.... und dann für das eine Element zwei Klassen zu definieren, um zwischen diesen zu wechseln. Der Sinn für mich ist eigentlich nur, da ich noch am Design feile, die jeweiligen Eigenschaften nicht einmal bei den styles und einmal im Script einzugeben(da ich ja auch zurückstellen will) und dann die Eigenschaften für den zweiten Zustand umständlich im Script einzugeben.

/*Gewissermaßen hätte ich kaum auf eure Meinungen reagiert, da meine Meinung eigentlich schon feststand, ich aber von meinen Gefühlen zu unberechenbaren Dingen getrieben wurde. Das nachdenken und aufschreiben der Gedanken hilft mir halt auch manchmal. Und wie ich schon oben sagte, war ich mir noch nicht sicher, den Post wirklich abzuschicken. Dazukommt, dass meine Gefühle wegen meiner Müdigkeit nicht zu unterdrücken sind. Und dass ich mich für Programmierstandards interessiere.*/