Hallo aki,
als erstes möchte ich mich bei dir bedanken für die Verteidigung. Ich habe bis jetzt nur mit Frontpage gearbeitet.
Oh - das hat mit Verteidigung in diesem Sinne nichts zu tun. Ich mag's nur nicht, wenn jemand so "draufhaut" wie Fabian das getan hat.
Ich müsste mich mehr in diese Sache einarbeiten und das ist in 2 Tagen nicht zu schaffen. Mit den 2 Tagen meine ich nicht die Fertigstellung der Homepage.
Es ist eine Seite für einen selbständigen Freund der eine Firma hat.
Ok - hier mein Rat: Wenn's dir nicht unter den Nägeln brennt und der Freund die Page nicht vorgestern braucht, dann setz' dich hin und lies. Zumindest die Grundzüge wirst du mitkriegen. Das ist insofern von Vorteil, als Frontpage in der Tat ziemlich viel Code erstellt, der einerseits einfach überflüssig ist, andererseits dem Ziel schadet, dass möglichst viele Leute deine Seiten ungehindert ansehen können - der IE stellt's natürlich dar, logisch. Aber spätestens bei Opera bist du im Zweifelsfall ziemlich aufgeschmissen. Es ist insofern von Vorteil, wenn du dich möglichst bald damit beschäftigst, als du über kurz oder lang doch 'ran musst und zumindest halbwegs korrekte Seiten machen - dann ist es besser, du hast einen leicht dilettantischen, selbsterstellten HTML-Code zu bereinigen als dass du das zurechtfriemeln musst, was Frontpage da so gebaut hat (glaub' mir, ich weiss, wovon ich rede ;o)).
Ich werde mich aber wohl intensiver mit HTML beschäfftigen müssen, da Frontpage wohl nicht geeignet ist. Für den Anfang hat man mit Frontpage mal einen Einblick in die Erstellung von HTML Seiten.
Das ist eben das Problem: Frontpage bietet dir leider keinen Einblick. Wenn ich mich recht entsinne, darfst du den Quellcode zwar sehen - aber der ist so unübersichtlich, dass du wirklich Probleme haben wirst, daraus schlau zu werden. Eins sollte dir von vornherein klar sein: Generell sind WYSIYWIG-Editoren wie Frontpage oder Dreamweaver Werkzeuge für Leute, die es nicht interessiert, was hinter den Seiten ist. Entsprechend ist die Bearbeitung des HTML-Codes zwar durchaus möglich, aber sie ist und bleibt ein Stiefkind - und genau danach sieht der Code dann bedauerlicherweise auch aus.
Klar respektiere ich die Meinung, das Frontpage schlecht ist, aber ich denke für Anfänger ist es in Ordung.
Schlecht ist das Programm nicht - es wird der Zielsetzung durchaus gerecht: Schnell und einfach zu bedienen und belästigt den User nicht mit Fragen nach Dingen, die er nicht zu wissen braucht (wenn er mit diesem Programm arbeitet, heisst das). Schlecht ist das Produkt, das Frontpage liefert und schlecht ist es, sich daran zu gewöhnen, dass man MS-eigene Tags, überflüssigen Ballast und schlicht falschen Code akzeptiert, weil's ja einfach und bequem geht und der IE ja alles darstellt. Ich persönlich halte - wenn es denn schon WYSIWYG sein muss - den in Netscape eingebauten Editor für weitaus besser für Anfänger. Am allerbesten ist's aber wirklich, wenn du Notepad und SELFHTML nimmst, um anzufangen; das ist hart, aber lehrreich. Und schliesslich sind wir ja auch noch da, wenn's nicht mehr weitergeht. :o)
File Griese,
Stonie