xNeTworKx: W3C Icon gestattet ?

Hallo,

Ich wollt mal wissen wie ihr darüber denkt : Ich will eine Webseite nach Standard gestalten. Jetzt ist aber das Problem, daß ich um ein Frameset nicht herum komme, aber laut W3C dürfen doch border="0" und dgl. nicht in <frameset> stehen. Wenn ich es aber dort nicht hinschreibe, habe ich leider Balken, also ist dies leider umungänglich.
Jetzt meine Frage : Darf ich das HTML 4.01 Icon auf der Startseite abbilden, obwohl das Frameset wegem diesem lächerlichen Rahmen nicht dem Standard entspricht ?
Wenn ich so peinlich genau bin wie das W3C, dann dürfte ich es abbilden, da das Frameset ja nicht dem Transitional Doctype entpricht, sondern seinen eigenen Doctype hat, und ich die Seite ja auf Transitional überprüft habe, und dabei ein "valid" bekommen habe ?

1. Hallo,

hi

Ich wollt mal wissen wie ihr darüber denkt : Ich will eine Webseite nach Standard gestalten. Jetzt ist aber das Problem, daß ich um ein Frameset nicht herum komme, aber laut W3C dürfen doch border="0" und dgl. nicht in <frameset> stehen. Wenn ich es aber dort nicht hinschreibe, habe ich leider Balken, also ist dies leider umungänglich.
    Jetzt meine Frage : Darf ich das HTML 4.01 Icon auf der Startseite abbilden, obwohl das Frameset wegem diesem lächerlichen Rahmen nicht dem Standard entspricht ?
    Wenn ich so peinlich genau bin wie das W3C, dann dürfte ich es abbilden, da das Frameset ja nicht dem Transitional Doctype entpricht, sondern seinen eigenen Doctype hat, und ich die Seite ja auf Transitional überprüft habe, und dabei ein "valid" bekommen habe ?

das ist in der tat eine interessante frage, wobei ich auf freispruch plädiere (in dem fall _für_ den einsatz des icons...)
    denn, was will mann machen, man brauch die angaben ja, damit die browser des auch alle machen ohne zu meckern.
    ich finde es legitim, wenn man dieses vorgehen auf das verhältnis validität/aussehen aufrechnet, das ist bei aller spiesigkeit in sachen validität doch wohl akzeptabel, oder ?

dabei kommt man auf die these, was validität noch wert ist, wenn es kein browser anzeigen kann. (XML zum teil zurzeit...)

*iconsetzer*

Fabian

2. hi

ich würd's nicht machen, weil ja die Seite, die in der URL-Bar steht nicht valid ist. Und einem Halb-DAU dem das auffällt zu erklären, dass ein Frameset aus einer Datei besteht, die nicht valid ist und einigen, die es sind..? Ich weiß ja nicht ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo,

ich würd's nicht machen, weil ja die Seite, die in der URL-Bar steht nicht valid ist. Und einem Halb-DAU dem das auffällt zu erklären, dass ein Frameset aus einer Datei besteht, die nicht valid ist und einigen, die es sind..? Ich weiß ja nicht ;)

Naja, die Startseite ist ja nicht das Frameset, sondern eine stinknormale HTML Seite. Auf das Frameset wird nachher weitergeleitet, aber wenn ich jetzt auf der ersten Seite die Icons plaziere, heisst es ja wenn mans genau nimmt, daß die erste Seite valide ist (wenn man schon so peinlich genau ist :-) ), somit wäre glaube ich dagegen nichts einzuwenden :) ?

3. Hi, xNeTworKx

Ich wollt mal wissen wie ihr darüber denkt : Ich will eine Webseite nach Standard gestalten. Jetzt ist aber das Problem, daß ich um ein Frameset nicht herum komme, aber laut W3C dürfen doch border="0" und dgl. nicht in <frameset> stehen.

Die Frage müsste IMHO anders lauten: Wenn du valide Seiten erstellen willst, warum benutzt du dann ein Frameset? CSS und serverseitiges Arbeiten bieten doch alle Möglichkeiten, um auf Frames verzichten zu können.

Hm, wo willst du es denn haben? Ein Frameset besteht ja aus mehreren Dateien, ist jedoch _selbst_  nicht sichtbar. Ich stelle mir gerade vor, wie es aussieht, wenn jede _Frameseite_ dieses Icon enthält *g*.

Das ist allerdings nicht der Sinn der Sache. Ein Beispiel: Du magst Birnen. Schmeckt dir auch ein Apfel, der nach Birne schmeckt? Nimm den Doctype, der für Framesets vorgesehen ist. Weiters möchte ich noch anmerken, dass die Erstellung valider Seiten IMHO einer Einstellung bedarf, die schlussendlich keine Framesets zulässt. Aber das ist wieder eine Grundsatzdiskussion...

http://www.google.com/search?q=frameset+border+site%3Alists.w3.org

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

4. Hallo,

mach de Seite so, wie Du meinst, daß sie wirklich gut und richtig ist, und prüf an den Reaktionen Deiner besucher (=Gewinn der Seite) ob Du richtg liegst. Bekommst Du dafür keinen valide-Aufkleber sollte es Dir doch auch egal sein. Mach die Qualität nicht von so einem Sticker abhängig. (Ja, es ist berechtigt, und ich mache es inzwischen auch bei manchen Seiten, daß ich meine Qualität an der validität meiner Seite mitmesse. Aber die letztendliche Entscheidung, ob ich eine Seite gut finde liegt nun wirklich bei mir, und nicht an einer Aufklebervergabestelle. (Und ja, die Dinger machen manchmal etwas Sinn....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

5. Hi,

Jetzt meine Frage : Darf ich das HTML 4.01 Icon auf der Startseite
    abbilden, obwohl das Frameset wegem diesem lächerlichen Rahmen nicht
    dem Standard entspricht ?

ich mache das in meiner Domain so, daß ich dort zwar auf der Startseite
    so ein "Bapperl" habe, welches dann aber einen Link auf ein Dokument
        http://www.schroepl.net/_tools/validate/
    enthält, welches zu jeder einzelnen Seite meiner Domain einen W3C-Validierungs-Link enthält.
    Der Text auf diesem Link ist via CSS in einer Farbe markiert, welche
    auf die verwendete HTML-Version hinweist; Seiten, welche keinen DOCTYPE
    besitzen (ich habe ein paar solche), tauchen dort als Eintrag ohne Link
    auf. Das Dokument ist natürlich programmgeneriert (Perl).

Auf diese Weise habe ich einerseits dokumentiert, bei welchen Seiten
    ich mich an welchen Standard halte (und jeder Besucher kann das mit
    einem Mausklick überprüfen, falls er Lust dazu verspürt), und anderer-
    seits habe ich selbst ein Werkzeug, um die zuletzt geänderten Seiten
    schnell mal durchzuvalidieren (alle Einträge sind nach dem Änderungs-
    datum der entsprechenden Datei sortiert, die zuletzt geänderten Seiten
    stehen also am Anfang der Liste).

Viele Grüße
          Michael