Markus Möller: Viele kleine Tabellen sollen wie ein große aussehen

Hallo zusammen!
Ich habe ein riesige Tabelle, die in der Darstellung recht lange braucht. Deshalb habe ich diese Tabelle in viele kleine Aufgeteitelt.
Nun ist es so, dass die Spaltenbreiten in den einzelnen Tabellen gleich sein soll, so dass es aussieht wie eine.
Wenn aber der Text nicht reinpasst, wird die Breite automatisch angepasst. Dummmerweise nur bei der betroffenen Tabelle.
Das hat zur Folge, dass das nicht mehr wie eine große Tabelle aussieht.
Die CSS-Eigenschaft "table-layout:fixed" versteht leider nur der IE, geht also nicht.
Dann habe ich den Zelleninhalt in ein div mit der CSS-Eigenschaft "overflow:hidden" gepackt, so das überstehender Text abgeschnitten wird.
Also so:
<td><div style="overflow:hidden;max-width:100px">Dies ist ein suuuuperlanger Text</div></td>
Problem: Die Spaltenbreiten sind nicht absolut (also wie hier in px), sonder relativ in Prozent.
Die Angabe "overflow:hidden;max-width:15%" führt aber dann dazu, dass nicht 15% der Tabellenbreite, sondern der Spaltenbreite genommen wird. Resultat: Spalte ist immer noch zu breit und hat einen abgeschnitten Text, der 15% einnimmt.

Weiß jemand einen Lösungsansatz?!

DANKE!