Jochen: Bildschirmschoner

Hallihallohallöle!

Meine Frage: ist es möglich, im Rahmen einer lokalen Präsentation (online macht das ja auch keinen Sinn) eine Datei, die ein *.avi beinhaltet, als Bildschirmschoner in die HTML-Seiten einzubinden??

Egal, auf welcher Seite über einen gewissen Zeitraum keine Mausaktivität stattfindet, soll dieser Bildschirmschoner aufgerufen werden, den eingebetteten Film starten und bei der ersten neuen Mausaktion wieder die start.html aufrufen. Hat eine/r eine Idee?

Gruß
Jochen

1. Hallihallohallöle!

Egal, auf welcher Seite über einen gewissen Zeitraum keine Mausaktivität stattfindet, soll dieser Bildschirmschoner aufgerufen werden, den eingebetteten Film starten und bei der ersten neuen Mausaktion wieder die start.html aufrufen. Hat eine/r eine Idee?

dafür musst du mit onmousemove arbeiten.

du setzt einen zähler auf die anfangszeit und lässt ihn runter/dem bildschirmschoner entgegenlaufen. jede mausbewegung setzt den zähler wieder auf seinen startwert. erreicht er null, lädst du eine neue seite, den bildschirmschoner, der ein video oder anderes abspielt. hier überwachst du wieder die mausbewegen und schaltest bei der ersten bewegung auf history.back();. das ist die theorie, die praxis liegt an dir, aber du findest alles in selfhtml.

mfg

1. Moinsen

Um eure javascript zu unterbrechen ( als n00b0r )

wie willst du *.avi teil in den vollbild bekommen ?
      ausserdem wäre noch eine andere frage...

Kommt sich der user nicht ein bisschen komisch vo wenn er zuerst deine seite aufruft dach ( wegen einem spontanen einfall ) eine andere dort liest und plötzlich irgendsone verspackte avi datei aufgeht ?

mir würde es auf den sack gehen

zur zeit sind bei _mir_ 6 ie fenster offen

mfg

1. Moinsen

dito

du kannst die breite und höhe dynamisch zuweisen, aber das ist eigentlich auch nicht mein problem.

Kommt sich der user nicht ein bisschen komisch vo wenn er zuerst deine seite aufruft dach ( wegen einem spontanen einfall ) eine andere dort liest und plötzlich irgendsone verspackte avi datei aufgeht ?

verstehe ich nicht, fehlen da irgendwelche wörter?

im Rahmen einer lokalen Präsentation (online macht das ja auch keinen Sinn) eine Datei, die ein *.avi beinhaltet, als Bildschirmschoner in die HTML-Seiten einzubinden??

so, wie es verstanden habe, geht es um einen präsentation für einen kleine zielgruppe. du würdest also niemals in den genuss kommen. wer lesen kann, ist hier klar im vorteil.

mach doch noch ein 7. auf. was willst du _mir_ damit denn sagen?

mfg

2. Moinsen

Um eure javascript zu unterbrechen ( als n00b0r )

Die ganze Präsentation läuft im Vollbild ohne jedwede Browserleisten

Es handelt sich um eine lokale Präsentation, die also nicht zufällig angesurft werden kann; es soll ja nur ein wenig Action stattfinden, um Leute auf das Terminal aufmerksam zu machen und ein wenig von dem zu zeigen, was sie dort erwartet. Und der Kern der Präsentation sind halt archäologische Rekonstruktionen in Film-Form.

mfg

2. Hallihallohallöle!

dafür musst du mit onmousemove arbeiten.

du setzt einen zähler auf die anfangszeit und lässt ihn runter/dem bildschirmschoner entgegenlaufen. jede mausbewegung setzt den zähler wieder auf seinen startwert. erreicht er null, lädst du eine neue seite, den bildschirmschoner, der ein video oder anderes abspielt. hier überwachst du wieder die mausbewegen und schaltest bei der ersten bewegung auf history.back();. das ist die theorie, die praxis liegt an dir, aber du findest alles in selfhtml.

Hoffentlich ist dann keiner ein Tastenfetischist und läßt seine Maus beim Browser links liegen. also vielleicht noch onkeypress

Heizer

mfg

3. dafür musst du mit onmousemove arbeiten.

mfg

Die Theorie leuchtet mir selbst um diese Uhrzeit noch ein; aber als jemand, dem es schon ne Menge Mühe bereitet, JavaScripte nachzuvollziehen, würde ich mich natürlich freuen; wenn mir jemand eine etwas genauere Spur aufzeigen könnte!
      mfg

1. Die Theorie leuchtet mir selbst um diese Uhrzeit noch ein; aber als jemand, dem es schon ne Menge Mühe bereitet, JavaScripte nachzuvollziehen, würde ich mich natürlich freuen; wenn mir jemand eine etwas genauere Spur aufzeigen könnte!

da nimmst du das für die startseite und baust über frames deine eigentlichen seiten ein.

<html><head></head>
        <script language="JavaScript">
        timeleft = 300; // time in seconds
        aktiv = window.setTimeout("settime(" + timeleft + ")",1000);
        function settime(timeleft)
        {
        if(aktiv) { window.clearTimeout(aktiv); }
        timeleft = timeleft - 1;
        window.status = timeleft;
        if(timeleft > 0) { aktiv = window.setTimeout("settime(" + timeleft + ")",1000); }
        if(timeleft <= 0) { window.location.href = "screensaver.htm"; }
        }
        </script>
        <script for="document" Event="onmousemove()" language="JavaScript">
         settime(timeleft);
        </script>
        <script for="document" Event="onkeydown()" language="JavaScript">
         settime(timeleft);
        </script>
        <body></body></html>

und auf der seite screensaver.htm baust du dann die geschichte mit dem video ein oder was du so brauchst. mit dem ie geht es, für anderes habe ich es nicht getestet. kannst du ja bei der präsentation abstimmen.

von screensaver.htm geht es dann mit onmousemove und onkeydown wieder zurück. das bleibt dir für den self gedanken.

mfg

1. Die Theorie leuchtet mir selbst um diese Uhrzeit noch ein; aber als jemand, dem es schon ne Menge Mühe bereitet, JavaScripte nachzuvollziehen, würde ich mich natürlich freuen; wenn mir jemand eine etwas genauere Spur aufzeigen könnte!

da nimmst du das für die startseite und baust über frames deine eigentlichen seiten ein.

<html><head></head>
          <script language="JavaScript">
          timeleft = 300; // time in seconds
          aktiv = window.setTimeout("settime(" + timeleft + ")",1000);
          function settime(timeleft)
          {
          if(aktiv) { window.clearTimeout(aktiv); }
          timeleft = timeleft - 1;
          window.status = timeleft;
          if(timeleft > 0) { aktiv = window.setTimeout("settime(" + timeleft + ")",1000); }
          if(timeleft <= 0) { window.location.href = "screensaver.htm"; }
          }
          </script>
          <script for="document" Event="onmousemove()" language="JavaScript">
          settime(timeleft);
          </script>
          <script for="document" Event="onkeydown()" language="JavaScript">
          settime(timeleft);
          </script>
          <body></body></html>

Bis heirhin ersteinmal danke.

und auf der seite screensaver.htm baust du dann die geschichte mit dem video ein oder was du so brauchst. mit dem ie geht es, für anderes habe ich es nicht getestet. kannst du ja bei der präsentation abstimmen.

Glücklicherweise brauch es auch nur auf dem IE zu laufen...

von screensaver.htm geht es dann mit onmousemove und onkeydown wieder zurück. das bleibt dir für den self gedanken.

Da ich das Prinzip bis hierher verstandenen habe, müssten meine self Gedanken das wohl hinkriegen

mfg

mfg