Michael Bieri: Javaprogramme weitergeben

Hallo

Ich habe in Java ein Programm zum Abspielen einer Tonbildshow geschrieben. Auf meinem Rechner läuft es natürlich da ich das Java JDK installiert habe. Nun sollte das Programm inklusive mehrerer Tonbildshows auf CD gebrannt werden und von dort aus direkt ausführbar, ohne dass der Benutzer zuerst das JDK oder sonstige Komponenten installieren muss. Geht das? Wenn ja wie und wenn nein, wie gehts dann am besten?

Gruss

Michael

1. Hallo Michael!

Ich habe in Java ein Programm zum Abspielen einer Tonbildshow geschrieben. Auf meinem Rechner läuft es natürlich da ich das Java JDK installiert habe. Nun sollte das Programm inklusive mehrerer Tonbildshows auf CD gebrannt werden und von dort aus direkt ausführbar, ohne dass der Benutzer zuerst das JDK oder sonstige Komponenten installieren muss. Geht das? Wenn ja wie und wenn nein, wie gehts dann am besten?

Das kommt darauf an, ob die CD auf mehreren Betriebssystemen funktionieren soll. Wenn nicht, dann kannst Du das Java-Programm in ein C-Programm umwandeln (gibt da div. Tools für).
    Wenn doch, dann führt an Java kein Weg vorbei. Entweder muss der User also doch die JRE installieren (nicht das JDK!), oder Du baust das Programm in ein Applet um und setzt es in eine Webseite rein.

VG->Cologne
    Simon

1. Hallo nochmals

Das kommt darauf an, ob die CD auf mehreren Betriebssystemen funktionieren soll. Wenn nicht, dann kannst Du das Java-Programm in ein C-Programm umwandeln (gibt da div. Tools für).

Es reicht eingentlich, wenn es auf Windows funktioniert. Aber wo krieg ich so C-Tools her, wie funktionieren sie, was kosten sie(kommen für mich eh nur in Frage, wenn sie gratis sind, da es eine Schularbeit ist)

Wenn doch, dann führt an Java kein Weg vorbei. Entweder muss der User also doch die JRE installieren (nicht das JDK!), oder Du baust das Programm in ein Applet um und setzt es in eine Webseite rein.

Könnte man das JRE auch direkt auf der CD installieren?

Und wenn der Benutzer dann das JRE hat, wie muss er nun das Javaprogramm starten?

Gruss

Michael

1. Hi!

Aber wo krieg ich so C-Tools her, wie funktionieren sie, was kosten sie

Ich hab sowas selbst noch nicht ausprobiert. Aber versuchs mal in ner Suchmaschine oder auch in der SelfSuche (war schon öfter Thema hier im Forum).

Könnte man das JRE auch direkt auf der CD installieren?

Hm, das kann ich nicht sagen. Musst Du mal ausprobieren, ob das so geht, oder ob der im System noch irgendwelche Einstellungen speichern muss.

Und wenn der Benutzer dann das JRE hat, wie muss er nun das Javaprogramm starten?

Du kannst Scripte schreiben - für Win z.B. eine Batch-Datei, welche Java ausführen. Wenn es auf dem Rechner installiert ist, dann hat die folgenden Inhalt:
        java ClassName
        Ansonsten musst Du halt den relativen Pfad von der Batchdatei auf java angeben.

VG->Cologne
        Simon