Philipp Grashoff: Layout zu "luschig" ?

Hi!

Nun, ich sehe vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr... ich frage mich seit geraumer Zeit (2 Stunden), ob dieses Layout zu kontrastarm, langeweilig und violett ist...

Wer zuviel Zeit hat (wobei sich hier die Frage auftut, ob man überhaupt ZUVIEL Zeit haben kann oder ob man Zeit überhaupt HABEN kann...), kann mir ja mal seine Meinung schreiben... inhaltlich gibts auf der Seite noch nix bis auf Blindtext.

http://www.spame.de/standard/standard.html

MFG

Philipp

1. Hallo!
    Warum immer diese starren Kästen? HTML kann selbstständig umbrechen. Ist vielleicht etwas schwieriger zu gestalten, geht aber sehr wohl auch. Wofür gibt's denn unterschiedliche Bildschirmgrößen?
    Grüße: Alex

1. Hi Alex,

nun, weil ich dann
      a) die Topgrafik dynamisch machen muesste und
      b) weil es 3 führende Browser gibt, die leider in einem Kreis um 120° gedreht zueinander stehen.

MFG

Philipp

2. Tach auch,

Warum immer diese starren Kästen? HTML kann selbstständig umbrechen. Ist vielleicht etwas schwieriger zu gestalten, geht aber sehr wohl auch. Wofür gibt's denn unterschiedliche Bildschirmgrößen?

Das versteh ich jetzt nicht. Willst Du damit sagen er soll die volle Bildschirmbreite ausnutzen? Wenn ja halte ich das fuer nicht sehr guenstig. Sehr lange Textzeilen sind sehr anstrengend zu lesen, besonders am Bildschirm. Da halte ich eine Begrenzung durchaus fuer sinnvoll.

Wie man das loest ist die schwierige Frage...

Gruss,
      Armin

2. Hi!

Nun, ich sehe vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr... ich frage mich seit geraumer Zeit (2 Stunden), ob dieses Layout zu kontrastarm, langeweilig und violett ist...

Ich finde es sehr angenehm, vorrausgesetzt da stehen dann auch interessante Inhalte drauf. Kontrastarm ist es auf keinen Fall, einen größeren Kontrast als schwarz/weiß gibt es ja nicht. Da macht es sogar spaß, einen blindtext zu lesen...
    Aber was wird denn da angeboten? stoffreste und Nähmaschienen wäre jetzt die Erste Assoziation, vielleicht noch Ethäresche Öle und Hausfrauenbedarf. Fals das aber eine Seite für spame selbst werden soll, finde ich das aktuelle Design wesentlich besser.

»»(wobei sich hier die Frage auftut, ob man überhaupt ZUVIEL Zeit haben kann oder ob man Zeit überhaupt HABEN kann...)

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich, und je mehr Zeit man sich nimmt, um so mehr hat man. Je mehr Zeit man spart, um so weniger hat man (siehe Momo)

cu

Heizer

1. Hi!

Aber was wird denn da angeboten? stoffreste und Nähmaschienen wäre jetzt die Erste Assoziation,

mist... es ist ein Großhaendler fuer Stoffe und Folien... Ich haette doch die großen Paletten nehmen sollen ;)

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich, und je mehr Zeit man sich nimmt, um so mehr hat man.

Netter widerspruch... wobei sich die Frage auftut, ob man dann Zeit auch geben kann.

MFG

Philipp

P.s.: Was/Wer ist Momo? So heisst ein Buchladen hier...

1. Hi!

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich, und je mehr Zeit man sich nimmt, um so mehr hat man.
        Netter widerspruch... wobei sich die Frage auftut, ob man dann Zeit auch geben kann.

Zeit ist - wie Liebe - etwas, daß mehr wird, wenn man es verschenkt :-)

MFG

Philipp

P.s.: Was/Wer ist Momo? So heisst ein Buchladen hier...

Momo ist ein Buch von Michael Ende, daß den Eindruck erweckt, ein Kinderbuch zu sein, obwohl es sich eigentlich sehr philosophisch und schön mit dem thema Zeit auseinandersetzt. Sehr zu empfehlen, für jung und alt!

1. Also mir hat das Buch gut gefallen...

3. hi

#menue{font-weight:bold;}
    #enue a{font-weight:normal;}

..erspart die <strong> da alle.

also ich find's schön. Es mag nicht jeder auf die Farbe stehen, aber es passt. Pack noch 'nen DOPCTYPE drüber ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

4. Hi Philipp,

gefaellt mir von der Farbauswahl her recht gut. Ich wuerde die Blume allerdings *vor* den horizontalen Balken in den Vordergrund setzen. Ich empfinde es im Moment als optisch stoerend, aber das ist natuerlich meine subjektive Meinung.

HTH
    Uwe

5. Hallo,

"violet" ist zugegebenermassen eher nicht "Geschmacksneutral", unangenehm ist sie hier aber nicht. lediglich in Kombination mit der "frische-Blume" hats ein ganz klein wenig was von "Toilettenpapierwerbung".... (darfste aber auch gerne als blödsinn "abtun"....;-)))

Was mich (nur) etwas störte, war der Schriftzug "Standard-Display", dieses "schräge" in Langweilschrift so unmotiveirt dadrüber sieht irgendwie eigenartig aus..... kanns zur zeit nicht genauer beschreiben, ein bissel wie diese Mängelstempel bei runtergesetzten Büchern etc ;-)))

Und dann ist die schwarze Schrift auf dem violetten Rand bei dem Menü nicht ganz so kontrastreich "wie möglich", aber man kanns ohne allzuviel Mühe lesen....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo Chräcker, hallo Phillip,

"violet" ist zugegebenermassen eher nicht "Geschmacksneutral", lediglich in Kombination mit der "frische-Blume" hats ein ganz klein wenig was von "Toilettenpapierwerbung"  ;-)))

Ich befürchte auch, dass die Farbtöne sehr in Richtung Hygiene assoziieren lassen. Mir fiel Weichspülerwerbung ein. Die angedeuteten Stoffe rechts oben finde ich gut, die Menüleiste passt sich m. E. "zu gut" ins Layout ein, gibt dem ganzen sowas Verpackungsmäßiges. Also, luschig finde ich zu hart, aber für einen Großhandel müsste irgendwas Seriöseres rein. Die Blume würde ich zum Thema nicht verwenden. Vielleicht doch deren Haus stilisiert oder sowas.

Was mich (nur) etwas störte, war der Schriftzug "Standard-Display", dieses "schräge" in Langweilschrift so unmotiveirt dadrüber sieht irgendwie eigenartig aus..... ;-)))

Ist das erstmal ein Dummy-Text?

Also, aus meiner Sicht, ist's für eine Firma zu festlegend und irgendwie zu "weich".

Viele Grüße

Mathias Bigge

6. Hi,

Ich finde das Layout ganz nett (Kontrast ist gut, Farben wirken), jedoch würde es die Sache noch etwas spannender machen, wenn Du das Grundraster an manchen Stellen ein wenig aufbrechen würdest und dabei mit Transparenzen arbeitest. Du hast zur Zeit noch einen eckigen Kasten, in dem sich alles abspielt, sowas wird auf Dauer schon etwas langweilig.

Ist aber nur ein Vorschlag, und so, wie es zur Zeit aussieht, ist es auf jeden Fall auch in Ordnung.

Gruß,
    _Dirk