MySql spezielle Ausgabe
Klaus
- php
0 Kalle0 Klaus
0 Sönke Tesch
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu MySql und PHP. Wie kann ich die letzten 20 Zeilen einer MySql Tabelle ausgeben, wenn ich bspweise nach Datum sortiere und die 20 neuesten Einträge ausgegeben haben will.
Danke im Voraus, mfG Klaus
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu MySql und PHP. Wie kann ich die letzten 20 Zeilen einer MySql Tabelle ausgeben, wenn ich bspweise nach Datum sortiere und die 20 neuesten Einträge ausgegeben haben will.
sortiere einfach umgekehrt
ORDER BY ... DESCENDING
jedenfalls geht's so bei Oracle
---Kalle---
Hallo zusammen!
sortiere einfach umgekehrt
ORDER BY ... DESCENDING
jedenfalls geht's so bei Oracle
---Kalle---
ok, nur wie lasse ich dann nur die letzten 20 Zeilen ausgeben??
Hallo,
ok, nur wie lasse ich dann nur die letzten 20 Zeilen ausgeben??
SELECT ... FROM tabelle ORDER BY datumsfeld DESC LIMIT 0,20
MfG, Thomas
LIMIT und ORDER BY (siehe Anleitung, http://mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#SELECT). Eventuell mußt Du die Reihenfolge dann nochmal in PHP umsortieren, sprich: Ergebnis vom SELECT in ein Feld einlesen und aus dem Feld dann rückwärts auslesen.
Gruß,
soenk.e