cookies schreiben
Hendrik
- javascript
0 Cruz0 Hendrik0 Hendrik0 Hans35
0 Kai Lahmann
Hi Leute,
hier ist wieder der jslooser.
ich will mir auf einer seite eine art von noticeblock einrichen, also mit cookies speichern, dann löschen und wieder laden können.
Das wollte ich mit diesem code umsetzten, aber ich glaube ich stelle mir das wohl einfacher vor als es ist...:
<input type="text" cols="50" id="text">
<input type="button" value="laden" onclick="text.value=document.cookie">
<input type="button" value="speichern" onclick="document.cookie=text.value">
<input type="button" value="löschen" onclick="text.value=''">
Hallo Hendrik,
tatsächlich, damit bist du noch recht weit von einer sauberen Lösung entfernt. ;)
Erstmal solltest du dir angewöhnen Funktionen oben in einem JavaScript Block im HTML Dokument anzulegen. Dann muss du die Formelemente auch richtig ansprechen, also document.formname.elementname.value = irgendwas. Hier ist ein Beispiel:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function CookieLesen()
{
document.notizblock.text.value = document.cookie;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form method=post action="" name="notizblock">
<input type="text" name="text">
<input type="button" value="Drück mich" onClick="CookieLesen()">
</form>
</body>
</html>
Danke Cruz,
hast mir derbe geholfen...
Hi,
Ich würde dann aber doch noch mal gerne wissen, wie man diese cookies dauerhaft speichern kann? Die art, die mir Cruz jetzt gerade offeriert hat speichert ja nur solange die Seite geladen hat...
Danke
Hendrik
Hi Hendrik,
du schreibst:
Ich würde dann aber doch noch mal gerne wissen, wie man diese cookies dauerhaft speichern kann? Die art, die mir Cruz jetzt gerade offeriert hat speichert ja nur solange die Seite geladen hat...
Das ist wohl ein Mißverständnis. Cookies werden immer auf die Festplatte geschrieben, und da bleiben sie auch, wenn man den Rechner ausschaltet. Wann das Cookie gelöscht werden soll, musst du explizit abgeben.
Kannst dir ja mal mein Cookie-Testprogramm anschauen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/9279/#m51239
Gruß
Hans35
hi
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
nur mal so nebenbei, weil ich das hier so oft sehe:
ein DOCTYPE ist case Sensitive, es spielt als eine Rolle, ob man da klein oder GROSS schreibt.
Dabei gilt, dass mehr oder weniger alles groß zu schreiben ist, außer der DTD-version (hier also "Transitional"). In XHTML sind zusätzlich die Keywords "html" und "public" klein.
Richtig hier also:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Grüße aus Bleckede
Kai
p.s. nein, das ist nicht egal, immer mehr Browser haben einen "Strict"-Mode, in dem viele gängige Fehler nicht mehr tolleriert werden oder Fehlinterpretationen früherer Versionen korrigiert wurden.