Mazze: Mehrere neue Fenster öffnen

Hi zusammen,

mit folgendem Javascript öffne ich über ein paar links verschiedene Seiten verschiedenen Inhalts:

<script type="text/javascript">
<!--
function OpenPicturePopup(picurl,breite,hoehe) {
w = "width=" + breite + ",height=" + hoehe + ",scrollbars=yes"
window.open(picurl,"Fenster",w);
}
//-->
</script>

Wenn ich nun über einen link:

a href="javascript:OpenPicturePopup('../guestbook/index.php',790,450)">Gästebuch</a>

eine Seite öffne, schön und gut. Wenn ich diese Fenster aber offen lass und über einen weiteren link

a href="javascript:OpenPicturePopup('../news/index.php',300,500)">News</a>

öffnen möchte, erscheint der Inhalt im ersten geöffneten Fenster und die Größe, bzw. die Eigenschaften werden auch nicht geändert.

Waa tun?

Vielen Dank,

Matze

1. obs funzt weis ich nicht, aber versuchs mal so:
    benenne jeden link mit einem namen (bzw das fenster) name="1" usw. dann müsste sich ejdes fenster seperat öffnen

gruß,
    Mad

1. Hi, danke erstmal

Hier auf selfhtml ist das Problem für 2 Javascriptfenster mit separaten Funtionen gelöst:

function Chat() { F1 = open("live/chat.htm","Fenster1","width=600,height=450"); }
      function News() { F1 = open("news.htm","Fenster2","width=520,height=400,scrollbars=yes,resizable=yes,status=yes"); }

benenne jeden link mit einem namen (bzw das fenster) name="1"

"Nur" den Namen zu ändern hat bei mir nicht geklappt.
      Die Frage ist allerdings, ob ich jetzt wirklich für jedes Popupfenster eine eigene Funtion schreiben muss. Das wird dann problematisch, wenn meine php-generierte Galerie dann für jedes Bild - das gross im Popup dargestellt werden soll - eine eigene Javascriptfunktion schreiben müsste. Das könnte bei 40-50 thumbnails pro Seite ziemlich albern und umständlich werden...

Nochn Tipp??

Grüße,

Mazze

1. [..]Javascriptfunktion schreiben müsste. Das könnte bei 40-50 thumbnails pro Seite ziemlich albern und umständlich werden...

Nochn Tipp??

wieso sollte das ein problem sein? wozu gibt es arrays?

gruß,
        mad

1. wieso sollte das ein problem sein? wozu gibt es arrays?

Nicht das schreiben über php ist das Prob - es steht dann im Quelltext einfach viel zu viel Javascript für meinen Geschmack (40 Zeilen mit fast identischem Inhalt)

Aber so ist das dann wohl mal wieder mit meiner Lieblingssprache JS :-)

Grüße,

Mazze

2. hi

Waa tun?

für jedes popup-Fenster eine eigene Funktion schreiben.

Christoph S.

3. Hi, Matze

Wenn ich nun über einen link:
    eine Seite öffne, schön und gut. Wenn ich diese Fenster aber offen lass und einen weiteren link
    öffnen möchte, erscheint der Inhalt im ersten geöffneten Fenster und die Größe, bzw. die Eigenschaften werden auch nicht geändert.

Dann gib der Funktion einfach auch noch einen Fensternamen mit:

<script type="text/javascript">
    <!--
    function OpenPicturePopup(picurl,breite,hoehe,fenster) {
    w = "width=" + breite + ",height=" + hoehe + ",scrollbars=yes"
    window.open(picurl,fenster,w);
    }
    //-->
    </script>

So sehen dann die Links aus:

<a href="javascript:OpenPicturePopup('../guestbook/index.php',790,450,'gb')">Gästebuch</a>

<a href="javascript:OpenPicturePopup('../news/index.php',300,500,'news')">News</a>

Wichtig: Wenn du die Funktion über den EventHandler 'onClick' aufrufst und 'return false' angibst, funktioniert's dann sogar in Browsern ohne Javascript, was du natürlich unbedingt machen solltest, da du ja auch wirklich alle Besucher zufriedenstellen willst ;-)

Eventuell brauchst du hier noch ein 'target', damit die Seiten auch in unterschiedlichen Fenstern geöffnet werden. Das sieht dann so aus:

<a href="../guestbook/index.php" target="gb" onclick="OpenPicturePopup('../guestbook/index.php',790,450,'gb');return false;">Gästebuch</a>

<a href="../news/index.php" target="news" onclick="OpenPicturePopup('../news/index.php',300,500,'news');return false;">News</a>

Na, so schwer war's doch nicht ;-)

Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, ob du das wirklich mit PopUps lösen willst, da diese bei sehr vielen Besuchern automatisch gekillt werden (so auch bei mir). Ein normaler Link tut's eigentlich auch.

LG Orlando