Mad: Zu jedem Bild die quelle?

Ich hatte vor, für meine hp eine bildergallerie anzufertigen.
Dies sind eigendlich nur geschichtliche bilder.

Muss ich zu jedem bild die quelle angeben?
ist die quelle generell notwendig?

reicht es notfalls, wenn ich nur sage quellen blablabla... ode rmuss ich zu jedem bild die entsprechende quelle angeben?

was ist, wenn ich sie nicht weis? kann ich notfalls zur rechenschaft gezogen werden 8siehe allein schon bild auf d. startseite)?

gruß,
Mad

1. Hallo Mad,

da hast Du Dir ja ein interessantes und umfangreiches Thema zur Brust genommen! Aber zu Deiner Frage:

Das Nennen der Quelle ist gar nicht der Kasus Knacktus. Wenn jemand Rechte an den Bildern hat, erleichterst Du es ihm eher noch, Dir Ärger zu machen. Eine Internetseite ist kein wissenschaftliches Buch, in dem Du zitieren kannst, eventuell und unter besonderen Umständen auch Bilder, sondern Du brauchst für alle geschützten Materialien eine Erlaubnis des Rechteinhabers, und die solltest Du Dir auch besorgen, wenn Du keinen Ärger bekommen willst.

Vielleicht gibt es auch Materialien, auf die so ohne weiteres niemand Rechte erhebt, etwa ein selbst eingescanntes Nazi-Plakat aus dem Stadtarchiv und dergleichen, vielleicht gibt es auch Fotos aus alten Illustrierten, für deren Rechte sich niemand mehr interessierst. Vielleicht gibt es auch wissenschaftliche oder private Materialsammlungen, etwa in Bibliotheken oder Museen, die Du verwenden kannst.

Viele Grüße

Mathias Bigge

2. Hallo!

Ich hatte vor, für meine hp eine bildergallerie anzufertigen.
    Dies sind eigendlich nur geschichtliche bilder.

Die Urheberschaftsrechte erlöschen im allgemeinen 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen, zumindest in Österreich, höchstwahrscheinlich auch in Deutschland.

Muss ich zu jedem bild die quelle angeben?

Das kommt darauf an, wie du es mit dem Rechteinhaber ausgemacht hast.
    Du brauchst jedenfalls die Zustimmung des Rechteinhabers zur Veröffentlichung.

was ist, wenn ich sie nicht weis?

Dann hast du Pech gehabt.

kann ich notfalls zur rechenschaft gezogen werden?

Ja.

Nun habe ich aber eine Folgefrage: Nach Urheberrecht dürfen Schulen ja teilweise Texte und Bilder nutzen ohne dem Urheber zahlen zu müssen (außer solche Werke, die für Schulen geschrieben wurden). Wie ist das im Internet - sind Schülerprojekte, die innerhalb des Unterrichts erstellt wurden auch von dieser Regelung betroffen?

emu
    [...]