Formular - Hidden-field definieren
Kirsten Adler
- javascript
0 Cheatah
Hallo,
im Self-HTML habe ich unter "versteckte Elemente in Formularen" gelesen, wie Ihr Daten an ein zuerst leeres Hidden-Field übergebt.
Nun versuche ich das Gleiche:
Auf der ersten Seite wählt der Besucher einige Adressaten für seine Nachricht aus.
Anschließend prüft eine Funktion alle Felder, übergibt die Werte an eine Variable im top-Frame und leite auf das Hauptformular.
Dort lese ich diese Werte im Head-Bereich wieder aus:
var recip = top.list;
document.forms[0].recipient.value = recip;
Im Formular ist das Hidden-Field recipient ohne Wert:
<input type="hidden" name="recipient" value="">
Das Ergebnis:
In der Variablen recip sind alle Daten korrekt vorhanden.
Für das recipient-Field bekomme ich immer die Fehlermeldung "ist kein Objekt" - eine Abfrage des Inhalts dieses Feldes zeigt, daß es leer ist - also die Adressaten nicht übergeben wurden.
Wahrscheinlich steh ich nur irgendwo auf der Leitung und es ist eine logische Kleinigkeit - aber dennoch sitze ich hieran schon ewig und komme einfach nicht weiter.
Vielen Dank schon mal
Kirsten
PS: Kann es sein, daß im Selfhtml ein Fehler im Quelltext zu diesem Thema ist? Dort ist das Form-Tag doppelt geschlossen.
Hi,
Für das recipient-Field bekomme ich immer die Fehlermeldung "ist kein Objekt" - eine Abfrage des Inhalts dieses Feldes zeigt, daß es leer ist - also die Adressaten nicht übergeben wurden.
Du versuchst in das Feld zu schreiben, bevor es im HTML-Code geschrieben wurde. Lösung: JavaScript-Code _nach_ dem <input type="hidden"> ausführen.
Cheatah
PS: Kann es sein, daß im Selfhtml ein Fehler im Quelltext zu diesem Thema ist? Dort ist das Form-Tag doppelt geschlossen.
Das wäre ein Fehler, ja :-) Unter "Editorial" findest Du in SelfHTML den Link "Fehler melden".
Cheatah
Danke Cheatah,
jetzt läufts.
Dachte mir schon, daß ich mir die ganze Zeit selber ein Bein stelle...
Nochmals vielen Dank
Kirsten