R. Ebner: Formulardaten automatisch senden

Kann mir jemand sage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein automatisiertes Skript zu erstellen, welches Daten, die von einer Datenbank kommen automatisch posten? Benötige unbedingt eine "Formular"-Version (d.h. Posten über Querystring ist nicht möglich).

  1. Hallo R. Ebner,

    Kann mir jemand sage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein automatisiertes Skript zu erstellen, welches Daten, die von einer Datenbank kommen automatisch posten? Benötige unbedingt eine "Formular"-Version (d.h. Posten über Querystring ist nicht möglich).

    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verhanden habe.
    Normalerweise fordert ein Client eine ASP-Seite an, diese wird vom ASP Parser auf dem Server ausgewertet, vom ASP-Code befreit, alle nötigen Server-seitigen Aktionen ausgeführt (incl. Datenbank-Abfrage) und das Ergebnis (incl. Ergebnis der Datenbank-Abfrage) als HTML-File an den Client zurück geschickt. "Von selbst" kommen weder eine Informationen von der Datenbank, noch vom Server an den Client. Ohne Anforderung vom Client gibt es keine Ergebnisseiten. Man kann mittels Meta-Tags oder JavaScript eine Seite in regelmäßigen Abständen neu anfordern. Löst dass das Problem ? Was bedeutet im Zusammenhang mit ASP eigentlich "posten" ? Wäre vielleicht eine genauere Beschreibung des gewünschten Verhaltens möglich ?

    Ciao,
    Hans-Peter

    1. Das ASP Skript soll wie folgt funktionieren!

      Die daten werden aus einer Datenbank ausgelesen und dann an ein Formular eines weiteren Servers übergeben. Danach soll das ASP-Skript dieses Formular absenden, damit die Daten vom anderen Server auch verarbeitet werden.

      1. Hallo,

        ich gehe mal davon aus, dass du die zugangsdaten des anderen servers nicht hast, da du sonst die daten direkt in die db übergeben könntest...

        dein weg funktioniert eigentlich auch nicht, da du keine seiten/formulare eines fremden servers beschreiben darfst/kannst...

        auch eine Lösung überframes dürfte nicht funktionieren...

        angenommen du bast dir einen frame zurecht...
        in einem frame hast du das fremde form...
        frames deshalb, da du ja deinen eigenen code irgendwo unterbringen musst...
        nach einer passenden bedingung füllst du per js die formfelder des eingeblendeten forms dann ein form.submit mit js...die felder kannst du ja aus dessem html herausbekommen

        ich glaube aber nicht, das es funktioniert, da du seiten von fremden servern nicht beackern darfst...
        aber mit asp hat das nicht zu tun...

        Odium

      2. Hi R.Ebner

        ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. Es fängt doch damit an, dass ...

        (a)
        von einem Client ein ASP-Seite angefordert wird mit dem Wunsch irgend welche Daten aus einer Datenbank auszulesen.
        (b)
        Daraufhin werden ...

        Die daten werden aus einer Datenbank ausgelesen

        so weit so gut
        (c)

        und dann an ein Formular eines weiteren Servers übergeben.

        Wie soll das gehen ? Die Daten werden nicht an ein Formular übergeben und nicht an einen Server, sondern an den ASP-Parser der gerade die aktuelle Seite beackert. Es besteht zwischen zwei Server keine direkte Verbindung. Am allerwenigsten über ASP. Schlimmstenfalls über den Client, der in zwei Frames gerade die (HTML-/ASP-) Seiten von zwei Servern geladen hat. Aber diese Konstellation ist schon etwas abenteuerlich, oder ?
        (d)

        Danach soll das ASP-Skript dieses Formular absenden, damit die Daten vom anderen Server auch verarbeitet werden.

        ASP-Skripts senden keine Formulare ab. ASP-Skripts laufen auf dem Server und nicht auf dem Client. Nur der Client kann (per "post" oder "get") Forms absenden.

        Einer von uns beiden steht momentan tierisch auf der Leitung. Und ich weiß (ganz ehrlich) nicht wer.

        Ciao
        Hans-Peter