Schleifen
Daniel
- php
Hallo!
Zu meinem script werden Formulardaten geschickt.
Ich möchte diese überprüfen und eine Ausgabe der Fehler erstellen.
Dazu habe ich mehrere if-schleifen verschachtelt.
Das erste if prüft, von welchem Formular die daten kommen (duch mitgeschickte Variable), darunter befinden dich dann verschiedene if-schleifen, die die Formulardaten selbst überprüfen und bauen einen string mit der Fehlermeldung zusammen.
also
if (bedingung) {
if (bed)
(
Anweisung;
}
if (bed)
(
Anweisung;
}
if (bed)
(
Anweisung;
}
}
--
if (bedingung) {
if (bed)
(
Anweisung;
}
if (bed)
(
Anweisung;
}
if (bed)
(
Anweisung;
}
}
--
if (bedingung) {
if (bed)
(
Anweisung;
}
if (bed)
(
Anweisung;
}
if (bed)
(
Anweisung;
}
}
geht das prinzipiell? ich erhalte nämlich fehler, die ich nicht interprtieren kann...
danke
Daniel
Hi!
Wüßte nicht warum das so nicht gehen sollte, aber trotzdem wäre dei Fehlermeldung mal ganz interessant wenn man Dir helfen soll, außerdem den dazugehörigen Code.
Grundsätzlich mache ich das immer so, dass ich die Formulardaten mit
if...
elseif...
elseif...
...
else {
// hier dann die Aktion durchführen
}
so wird auch garantiert nichts ausgeführt, wenn nicht alle Fehler behoben sind!
Grüß
Andreas
Hi,
Also theoretisch müsste das gehen. Ich weiß nicht warum das bei dir nicht geht. Verschachteln von IF-Schleifen ist jedenfalls erlaubt. Der Fehler ist warscheinlich so ein Standard-Script-Fehler, wie man ihn öfters sieht. Wenn nicht dann kannst du ihn ja maql hier hinein posten. Ansonsten kannst du mal im IE den Debugg-Modus starten. Dann steht da vieleicht wo der Fehler ist. Ansonsten weiß ich jetzt auch nichts.
Hi!
Ansonsten kannst du mal im IE den Debugg-Modus starten. Dann steht da vieleicht wo der Fehler ist.
cool, aber wie geht denn sowas mit PHP-Scripten die ja nur auf dem Server ausgeführt werden? Außerdem hatte er ja eine Fehlermeldung!
Grüße
Andreas
if (bedingung) {
if (bed)
( <-------da dran wirds wohl liegen
Anweisung;
}
Probier das ganze mal mit '{'.
Mit normalen Klammern kommst du hier nicht weit.
By Goofy
Hallo!
Zu meinem script werden Formulardaten geschickt.
Ich möchte diese überprüfen und eine Ausgabe der Fehler erstellen.
Dazu habe ich mehrere if-schleifen verschachtelt.
Ich wußte garnicht, daß der Befehl "IF" eine Schleife erzeugt. Viel eher ist es doch so, daß er eine Verzweigung erzeugt: Entweder das eine, oder das andere - aber keinesfalls mehrfach.
Das erste if prüft, von welchem Formular die daten kommen (duch mitgeschickte Variable), darunter befinden dich dann verschiedene if-schleifen, die die Formulardaten selbst überprüfen und bauen einen string mit der Fehlermeldung zusammen.
Quellcode und Fehlermeldung wären toll.
geht das prinzipiell? ich erhalte nämlich fehler, die ich nicht interprtieren kann...
Die Fehler hätten wir gerne mal gewußt. Prinzipiell geht alles, was du bislang geschrieben hast. Deshalb hast du vermutlich einen oder mehrere Fehler gemacht, und darüber klären dich die Fehlermeldungen auf (genau dazu wurden sie mal erfunden).
- Sven Rautenberg
Hallo,
Ich wußte garnicht, daß der Befehl "IF" eine Schleife erzeugt. Viel eher ist es doch so, daß er eine Verzweigung erzeugt: Entweder das eine, oder das andere - aber keinesfalls mehrfach.
Na ja, mit etwas Phantasie könnte eine Verzweigung auch als Schleife, welche genau 0 oder 1 mal 'durchlaufen' wird. Allerdings wird dieses Gedankenmodell spätestes beim else bzw else if für mich schon zu unübersichtlich, also bleibe ich lieber mei der 'Verzweigungstheorie';-)
Grüße
Klaus
Hi Klaus,
Ich wußte garnicht, daß der Befehl "IF" eine Schleife
erzeugt. Viel eher ist es doch so, daß er eine Verzweigung
erzeugt: Entweder das eine, oder das andere - aber
keinesfalls mehrfach.
Na ja, mit etwas Phantasie könnte eine Verzweigung auch als
Schleife, welche genau 0 oder 1 mal 'durchlaufen' wird.
Und mit noch mehr Phantasie ist jede Zuweisung eine Schleife,
die genau einmal durchlaufen wird ... ;-)
Viele Grüße
Michael