Schrift darstellung
Matthias Kehm
- browser
0 Cheatah0 Matthias Kehm0 Cheatah
0 Andreas0 Ole0 Matthias Kehm0 Kai Lahmann
Hallo zusammen,
gibt es die möglichkeit beim Browser die default einstellung für sanserif zu verändern, da ich das Problem habe, dass ich mit css einen text mit sanserif definiere und diesen Text bei zwei Rechnern unterschiedlich angezeigt bekomme.
Hi,
gibt es die möglichkeit beim Browser die default einstellung für sanserif zu verändern,
bei _Deinem_ Browser schon, beim Browser des Users selbstverständlich nicht. Was genau für eine Einstellung in was genau für einem Browser meinst Du?
da ich das Problem habe, dass ich mit css einen text mit sanserif
Nebenbei: sans-serif
definiere und diesen Text bei zwei Rechnern unterschiedlich angezeigt bekomme.
Himmel, wenn _das_ Dein Problem ist, wirst Du damit leben müssen. HTML und auch CSS haben nichts mit Layout zu tun - es ist völlig unerheblich, ob eine Seite auf verschiedenen Systemen unterschiedlich dargestellt wird oder nicht. Der User hat weitaus mehr Einflussmöglichkeiten als nur die Schriftart, die dafür sorgen, dass ein einheitliches Aussehen nicht existieren _kann_.
Cheatah
selbstverständlich nicht. Was genau für eine Einstellung in was genau für einem Browser meinst Du?
IE 5.5 sp2 win 98
Es geht nicht um die Einstellung des Users es geht um einen ganz bestimmten Rechner und nur um den!
Hi,
Was genau für eine Einstellung
damit meinte ich: Was meinst Du mit "default einstellung für sanserif"?
Cheatah
Hallo zusammen,
gibt es die möglichkeit beim Browser die default einstellung für sanserif zu verändern, da ich das Problem habe, dass ich mit css einen text mit sanserif definiere und diesen Text bei zwei Rechnern unterschiedlich angezeigt bekomme.
Du kannst natürlich auch feste sans-serif-Schriften vorgeben. Dann mußt du Schriften nehmen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Client-Rechner auch vorhanden sind. Für dose wären das: Verdana und Arial und für Mac: Helvetica, Geneva, neuerdings auch Verdana oder Myriad.
Gruß, Andreas
hi
sofern ein user nicht ausschließlich seine eigenen css benutzt kannst du die auswahl der fonts schon beeinflussen, indem du nicht ein fach nur "sans-serif" via css definierst sondern auch passende schriftarten.
z.B.
Arial,Helvetica,sans-serif
Times New Roman,Times,serif
Courier New,Courier,monotype
etc.
klar sollte zudem sein: es können nur schriften angezeigt werden die installiert sind (oder eingebettet...näheres dazu findest du in selfhtml oder im forumsarchiv).
ole
(8-)>
Sorry es geht nur darum zu definieren auf meinem System welche font verwendet wird wenn ich sans-serif als schriftart angebe ohne irgendeine Schrift genau anzusprechen.
Hallo.
Sorry es geht nur darum zu definieren auf meinem System welche font verwendet wird wenn ich sans-serif als schriftart angebe ohne irgendeine Schrift genau anzusprechen.
Also, fürn IE5.5, bzw. IE6 wär dad so:
Extras -> Internetoptionen -> Schriftarten -> Schriftart für Webseiten
Gruß
Norbert
Hallo.
Also, fürn IE5.5, bzw. IE6 wär dad so:
Extras -> Internetoptionen -> Schriftarten -> Schriftart für Webseiten
Na gut, hab's eben ausprobiert, geht nur, wenn keine font-family angegeben is.
Gruß
Norbert
hi
ob's beim MSIE geht, weiß ich nicht (bisherige Anfragen der Art endeten erfolglos) - bei Mozilla kann man die 5 generischen Schriftarten einzeln einstellen und auch noch zwischen serif und sans-serif als default wählen.
Grüße aus Lüneburg
Kai