Frank Neim: Shell-Umgebungsvariablen auch bei Cron

Hi,

ich habe eine Frage zu Cronjobs.
Ich möchte per Cron ein paar Dinge überprüfen und diese Scripte benötigen einige Umgebungsvariablen.
Wenn ich von der Shell per Hand starte, geht alles, aber Cron übernimmt anscheinend die Variablen nicht.
Gibt es einen Schalter, den man setzen muß?
Ich kann doch nicht in allen Scripten meine Umgebungsvariablen exportieren, das ist ja Hölle Aufwand!

Eine Idee?

Danke!

Frank Neim

1. use Mosche;

Ich möchte per Cron ein paar Dinge überprüfen und diese Scripte benötigen einige Umgebungsvariablen.
    Wenn ich von der Shell per Hand starte, geht alles, aber Cron übernimmt anscheinend die Variablen nicht.

Wie wärs, wenn du deine .profile (bzw. .bashrc) (aus dem Cron Aufruf) startest, welches die Umgebungsvariablen setzt (ggf. noch /etc/profile bzw. /etc/bashrc, ich weiss nicht wirklich, welche Script eigentlich welche Variablen setzen.

Eine ähnliche Lösung könntest du erreichen, wenn du ein Script anlegst, welches dir die benötigten Variablen einmal exportiert und dann bei jedem Cron Aufruf nur noch dieses eine Shellscript startest.
    Auch diesen Aufruf könntest du mit der ~/.bashrc (oder so) verbinden (ähnlich ~/.alias bzw. /etc/alias, welches in einer extra-Konfig-Datei alias'e definiert.)

use Tschoe qw(Matti);

1. use Mosche;

Danke!

2. Hi,

nein; cron startet jeweils eine eigene, leere Shell.

Gibt es einen Schalter, den man setzen muß?

* * * * * . /etc/profile; eigentliches_kommando

Durch "." werden die Umgebungs-Exports der Datei "/etc/profile" (so sie existiert) der Shell übergeben.

Cheatah

1. Hallo!

* * * * * . /etc/profile; eigentliches_kommando

Durch "." werden die Umgebungs-Exports der Datei "/etc/profile" (so sie existiert) der Shell übergeben.

Wohin soll ich den Orden schicken?
      Geil!!! Danke!!!

1. Hi,

wie wär's mit Matti? Der war schneller ;-)

Cheatah

1. Hi,

wie wär's mit Matti? Der war schneller ;-)

Ihr bekommt beide einen!!! :-)

1. Hi,

Ihr bekommt beide einen!!! :-)

herrje, jetzt muss ich an der Trophäenwand wieder Platz schaffen... Du bringst mich da in eine ganz schöne Bredouille, weißt Du das? *g*

Cheatah