Kian: Suchmaschinen-Eintrag- Dynamische Seiten

Hallo zusammen,

Kurz:
Wie trägt man Webseiten mit dynamsichen Inhalt erfolgreich in Suchmaschinen ein (APS, PHP, JS)?

Bei einer php-Seite habe ich dies gefunden, reichen diese Angaben im Falle von PHP, können Maschinen damit umgehen:

<meta name="PHP Version" content="4.1.2" />

Situation:
Ich generiere u.a. auch Menüs mit Links und Texte aus JavaScript-Dateien ins HMTL. Suchmaschinen erkennen dies nicht (verfolgen die Links nicht und lesen den Text nicht ein). Meta-Tags im HTML zu lassen reicht da nicht für ein gutes Ranking, da die Maschinen meist mehr "erfahren" möchten.

Mit JS lässt sich da nicht viel machen, wenn Texte und Links weiterhin dynamisch generiert werden sollen, richtig?

Kann man es mit ASP oder PHP umgehen und wie?

Vielen Dank, wer bis bis hierhin geschafft hat,

k

1. Hallo,

Ist mir unbekannt und sieht auch meines Wissens nach kein Standard vor. Suchmaschinen halten sich aber ja ehe an ihre eigenen Gesetze (abgesehen von ein paar wenigen Meta-Angaben und Suchmaschinen).

Prinzipiell kann eine Suchmaschine nur das finden, was der normale User in seinem Browser (bzw. über Quelltextansicht) auch sieht. Da PHP, ASP usw. serverseitg ausgewertet werden, finden sie auch nur das Ergebnis der Anfrage ohne vorhandene Alternativen.
    JS läuft ja hingegen clientseitig, d.h. die Suchmaschien bekommt theoretisch alles zu sehen. Ob und in wieweit sie aber den Quelltext auch auswerten, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie auch Schleifen usw. durchgehen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hi,

Prinzipiell kann eine Suchmaschine nur das finden, was der normale User in seinem Browser (bzw. über Quelltextansicht) auch sieht. Da PHP, ASP usw. serverseitg ausgewertet werden, finden sie auch nur das Ergebnis der Anfrage ohne vorhandene Alternativen.

-> http://www.suchfibel.de/aktuell/phpseiten_und_suchmaschinen.htm Google indiziert jedoch bis zu einem gewissen Grad auch _erkennbar_ dynamische Seiten. Wenn die serverseitige Erstellung nicht sichtbar ist (SSI, PHP-Includes), stören sich natürlich auch Suchmaschinen nicht daran.

JS läuft ja hingegen clientseitig, d.h. die Suchmaschien bekommt theoretisch alles zu sehen. Ob und in wieweit sie aber den Quelltext auch auswerten, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie auch Schleifen usw. durchgehen.

Suchmaschinen ignorieren Javascript (http://www.suchfibel.de/6gefunden/faqgestaltung.htm), ich kann mir aber gut vorstellen, dass nach Umleitungen gesucht und diese bestraft werden. Nein, belegen kann ich das nicht, aber es wäre logisch.

LG Orlando

2. Kurz:
    Wie trägt man Webseiten mit dynamsichen Inhalt erfolgreich in Suchmaschinen ein (APS, PHP, JS)?

Kurz: Einfach eintragen.

Lang: Was meinst Du mit dynamischem Inhalt? Inhalt, der sich bei jedem Aufruf entsprechend einer Benutzereingabe ändert oder Inhalt, der einfach nur beim Aufruf aktuell erzeugt wird, aber im Kern statisch ist?

Bei einer php-Seite habe ich dies gefunden, reichen diese Angaben im Falle von PHP, können Maschinen damit umgehen:

Unnötiger Ballast, wozu sollte das gut sein?

Situation:
    Ich generiere u.a. auch Menüs mit Links und Texte aus JavaScript-Dateien ins HMTL. Suchmaschinen erkennen dies nicht (verfolgen die Links nicht und lesen den Text nicht ein).

Kann man es mit ASP oder PHP umgehen und wie?

Javascript-Sachen können Suchmaschinen insofern nicht indizieren, als das sie keinen Javascript-Interpreter eingebaut haben.
    Davon abgesehen sind Menüs, die sich ohne Javascript nicht benutzen lassen, eh für'n -----. Biete wenigstens einen <noscript>-Bereich an, dann hast Du ein paar glückliche Leser mehr und die Suchmaschinen kommen obendrein auch weiter.

ASP und PHP ist eine grundlegend andere Technik, das sollte Dir erstmal klar werden. Dort werden die Skripte auf dem Server ausgeführt, nicht wie bei Javascript auf dem Client. Der Client bekommt davon also überhaupt nichts mit; alles, was er sieht, ist normaler HTML-Code (oder was auch immer die Skripte an Daten erzeugt haben: Text, Grafik, CSS, Javascript, etc).
    Somit sind ASP oder PHP-Seiten für sich kein Problem für eine Suchmaschine.

Was Suchmaschinen aber nicht mögen, sind Seiten, deren Inhalt offensichtlich auf eine Eingabe des Benutzers erzeugt wurden und somit nur für diesen einen Leser interessant sind.
    Um solch eine Eingabe an eine Seite zu senden, wurde das Fragezeichen in der URL "erfunden". Bestes Beispiel sind die Suchmaschinen selber, die häufig den zu suchenden Text hinter das Fragezeichen in die Adresse kleben (z.B. "suchmir.de/query?q=hallo+welt"). Bei solchen Sachen macht es einfach überhaupt keinen Sinn, sie zu indizieren.
    Wenn man nun natürlich die Fragezeichengeschichte als SSI-Ersatz für Arme missbraucht (z.B. "/index.php?seite=impressum", um an das Impressum zu kommen), hat man das System nicht verstanden und Pech gehabt. Das hat aber nichts mit ASP oder PHP zu tun.

Es gibt aber die Möglichkeit, mit mod_rewrite derartige Konstruktionen zu verstecken, indem man Server-intern echte Adressen auf die Fragezeichen-Adresse abbildet (z.B. "/impressum" auf obiges Beispiel).

Also, langer Rede, kurzer Sinn:

• Client-seitige Sprachen wie Javascript stehen einem Suchmaschineneintrag generell im Weg (und sicherer Benutzung sowieso).

• Server-seitige Sprachen wie ASP, PHP oder Perl stehen einem Suchmaschineneintrag überhaupt nicht im Weg.

• Adressen mit Fragezeichen stehen einem Suchmaschineneintrag meistens im Weg.

So sieht's aus, und bitte nicht die drei Punkte miteinander vermischen.

Gruß,
      soenk.e