Abrechnung für Dienst im Internet - wie mache ich das?
FrankS
- sonstiges
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit betreibe ich einen einfachen Terminmailer, mit dem man sich per Mail an Termine erinnern lassen. Nun habe ich den Termimailer um das Versenden von SMS'n erweitert. Geplant war, die SMS'n kostenlos, d.h. werbefinaziert zu versenden. Mittlerweile hat aber der Gatewaybetreiber die Möglichkeit der Werbefinanzierung abgeschafft. Damit kann auch ich das Versenden nicht mehr kostenlos anbieten.
Nun die Frage: Wie könnte ich die Kosten der SMS'n dem User berechnen, ohne manuellen Aufwand zu haben (ich könnte z.B. http://www.paybox.de nutzen).
Beispiel: Der User überweist mir Geld. Ich muß aber dafür sorgen, daß das Guthaben auch dem Terminmailer bekannt ist. Der teilt dem User (rechtzeitig) mit, daß das Guthaben (bald) aufgebraucht ist. Ist das Guthaben verbraucht, werden aktuell zu versendende SMS'n als Mail an den User gesandt, um ihn zu informieren, daß die SMS nicht versandt wurde.
Andere Variante: Ich (bzw. der Terminmailer) stelle zum Monatsende eine Rechnung und verschicke die (automatisch), der User überweist das Geld. Die Überprüfung, ob die Rechung bezahlt wurde, liegt bei mir. Oder der User erteilt eine Einzugsermächtigung. Das will ich aber nicht - ich erteile auch nur sehr ungern eine.
Außerdem: ich will dem User natürlich ein sicheres System bieten - bei Geld hört die Freundschaft auf.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrung mit solchen Sachen - oder gar Tipps, wie ich das Problem lösen könnte? Wie kann ich die Abrechnung automatisieren?
Vielen Dank,
herzliche Grüße,
Frank