absolute pfadangabe funktioniert nicht....
Doc
- javascript
High,
da ich mich erst ein "klein" wenig mit Java-Script beschäftigt habe, gehe ich mal davon aus, daß ich einen dicken Fehler mache....
Hier nun zu meinem Problem...erst mal der Text
schnibbel----------------------------
<SCRIPT SRC="../seiten/blabla.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"> </SCRIPT>
<SCRIPT SRC="../seiten/blabla1.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"></SCRIPT>
Soweit so gut...
Eingangsvoraussetzung ist, daß ich im Verzeichnis "../seiten" eine beliebige HTML Datei aufrufe, die o.g. Scripts beinhaltet....
Das funktioniert jetzt auch ganz gut.
Ein Problem taucht dann auf, wenn ich in einem ganz anderen Verzeichnis bin, irgendwo auf der Homepage und versuche dann
den o.g. Script erneut einzufügen...dann aber mit :
<SCRIPT SRC="/seiten/blabla.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"> </SCRIPT>
<SCRIPT SRC="/seiten/blabla1.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"></SCRIPT>
Wenn ich richtig informiert bin, müsste doc src="/seiten/blabla.js" eine absolute Pfadangabe sein....nur es wird nix gefunden.....empty...keine externe Datei wird aufgerufen...
Wo liegt mein Fehler ?
H E L P
Das aht garnichts mit der Pfadangabe zutun, sondern mit deinem Tag. Du musst TYPE="text/javascript" angeben, du hast das = vergessen. Sonst kann der Server nur den Typ automatisch bestimmen, wenn er auf demselben liegt.
High,
da ich mich erst ein "klein" wenig mit Java-Script beschäftigt habe, gehe ich mal davon aus, daß ich einen dicken Fehler mache....
<SCRIPT SRC="../seiten/blabla.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"> </SCRIPT>
<SCRIPT SRC="../seiten/blabla1.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"></SCRIPT>
Soweit so gut...
Eingangsvoraussetzung ist, daß ich im Verzeichnis "../seiten" eine beliebige HTML Datei aufrufe, die o.g. Scripts beinhaltet....
Ein Problem taucht dann auf, wenn ich in einem ganz anderen Verzeichnis bin, irgendwo auf der Homepage und versuche dann
<SCRIPT SRC="/seiten/blabla.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"> </SCRIPT>
<SCRIPT SRC="/seiten/blabla1.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"></SCRIPT>
Wenn ich richtig informiert bin, müsste doc src="/seiten/blabla.js" eine absolute Pfadangabe sein....nur es wird nix gefunden.....empty...keine externe Datei wird aufgerufen...
Wo liegt mein Fehler ?
H E L P
Huch...grins...
und was ist das ? :<SCRIPT SRC="../seiten/blabla.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"> </SCRIPT>
Da steht doch TYPE "text/javascript" drin....
Gut, das = hatte ich vergessen, aber das gleiche Prob ist immer noch vorhanden....
Idee war einfach alle Scripts in eine Datei zu speichern, um dann in jeder x-beliebigen HTML Datei einfach diese Datei nur anzugeben...
Aber nix wird gefunden....funktioniert nur dann, wenn ich in jedes directory die "blabla.js" hinhein kopiere....das kann es ja wohl nicht sein...der Pflegeaufwand ist immens.....
Das aht garnichts mit der Pfadangabe zutun, sondern mit deinem Tag. Du musst TYPE="text/javascript" angeben, du hast das = vergessen. Sonst kann der Server nur den Typ automatisch bestimmen, wenn er auf demselben liegt.
High,
Soweit so gut...
Wo liegt mein Fehler ?
H E L P
hi
und was ist das ? :<SCRIPT SRC="../seiten/blabla.js" type "text/javascript" language="JavaScript1.2"> </SCRIPT>
ein fehlendes =
Idee war einfach alle Scripts in eine Datei zu speichern, um dann in jeder x-beliebigen HTML Datei einfach diese Datei nur anzugeben...
Aber nix wird gefunden....funktioniert nur dann, wenn ich in jedes directory die "blabla.js" hinhein kopiere....das kann es ja wohl nicht sein...der Pflegeaufwand ist immens.....
evtl. hast du dich mit irgendeiner Sicherheitsfunktion angelegt? Frag mal die JS-Console, ob's da hilfreiches gibt.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi,
Ehm, die Datei liegt auch wirklich auf einem Server? Diese Pfadangabe funktioniert naemlich nur auf dem Server, sonst weiss er ja nicht was die Root ist.
Gruss, Mel
Hi again,
klar liegt die Datei auch auf dem Server...das ist nicht das Problem. Es funktioniert aber local auch nicht....
heul....
Gruß DOC
Hi,
Ehm, die Datei liegt auch wirklich auf einem Server? Diese Pfadangabe funktioniert naemlich nur auf dem Server, sonst weiss er ja nicht was die Root ist.
Gruss, Mel
hi,
Alias fuer Seiten in der httpd.conf angelegt?
- Alias /Seiten/ "d:/apache/htdocs/home/www/Seiten/"
Gruesse Joachim
Auch keine schlechte Idee......
In dieser Richtung war ich gedanklich auch schon unterwegens...nur "teste" ich derzeit alle Seiten auf GEOCITIES....bevor ich alles richtig scharf schalte auf einem RICHTIGEN SERVER.....
Und da geht anscheinend nix mit httpd.conf und ähnliche Dinge...
Was mich derzeit wirklich wundert, ist nach wie vor die Tatsache, daß die Geschichte auch local nicht funktioniert. Das Problem muß also an einer anderen Ecke versteckt sein...
GRUSS DOC
hi,
Alias fuer Seiten in der httpd.conf angelegt?
- Alias /Seiten/ "d:/apache/htdocs/home/www/Seiten/"
Gruesse Joachim
Moin!
Was mich derzeit wirklich wundert, ist nach wie vor die Tatsache, daß die Geschichte auch local nicht funktioniert. Das Problem muß also an einer anderen Ecke versteckt sein...
Wenn du "/seiten/script.js" als URL angibst, dann muß die Datei unter "http://www.deinserver.tld/seiten/script.js" abrufbar sein. Wenn du mit Geocities testes, wird das wohl eher nicht der Fall sein, weil du dort noch weitergehende Unterverzeichnisse hast, die du nicht umgehen kannst.
Logischerweise gehts ohne Webserver dann auch nicht, weil absolute Pfadangaben sich dann vermutlich auf "file://seiten/script.js" beziehen würden - und das ist einfach nicht die richtige Positionsangabe im Dateisystem.
- Sven Rautenberg
Die script datei ist schon auf dem Server abrufbar...
Wenn ich im html-Code "Http://balbalbalba.de/blablabla/seiten/blabla.js" angebe,
funktioniert es ja auch. Nur kann ich dann lokal gar nix mehr
testen. Oder ich muß immer eine Leitung ins Internet offen lassen...
Das kann es ja wohl auch nicht sein.....lokale "Vorführungen" auf einem Notebook sind dann gar nicht mehr möglich.....
Wenn du "/seiten/script.js" als URL angibst, dann muß die Datei unter "http://www.deinserver.tld/seiten/script.js" abrufbar sein. Wenn du mit Geocities testes, wird das wohl eher nicht der Fall sein, weil du dort noch weitergehende Unterverzeichnisse hast, die du nicht umgehen kannst.
Logischerweise gehts ohne Webserver dann auch nicht, weil absolute Pfadangaben sich dann vermutlich auf "file://seiten/script.js" beziehen würden - und das ist einfach nicht die richtige Positionsangabe im Dateisystem.
- Sven Rautenberg
Hi
Wenn ich im html-Code "Http://balbalbalba.de/blablabla/seiten/blabla.js" angebe,
Ah ha!
src="/seiten/blabla.js" != src="Http://balbalbalba.de/blablabla/seiten/blabla.js"
Es muesste "/blablabla/seiten/blabla.js" heissen
Gruss, Mel
Macht irgendwie richtig Spaß hier...grins....
jetzt wird es aber mit dem blablabla ziemlich verwirrend....
1. Meine blabla.js Datei liegt in einem Verzeichnis /Seiten direkt
unter dem Root Verzeichnis....
2. Solange ich HTML-Seiten aus dem Verzeichnis /Seiten aufrufe
kann ich die .js Datei laden...ist ja auch logisch, weil
sie im gleichen Verzeichnis liegt....
3. Spannend wird es dann, wenn ich mich in einem Verzeichnis
"neben" /seiten befinden..z.bp /Region/Deutschland/seiten
Dann funktioniert der Aufruf mit /seiten/blabla.js nicht mehr.
Kann es sein, daß der Tag
<SCRIPT SRC="/seiten/blabla.js" type= "text/javascript" language="JavaScript1.2">
überhaupt gar keine absoluten Adressierungen verpackt ?
Kann aber auch nicht sein, da die offizielle Konvention für
eine URL root Verzeichnis ja "/" ist....und im SRC Tag ja
ganz normale Konventionen gelten...
Ich glaube ganz einfach, daß der Fehler an einer ganz anderen Stelle liegt....nur ich weiß noch nicht wo...
Gruss DOC
Hi
Ah ha!
src="/seiten/blabla.js" != src="Http://balbalbalba.de/blablabla/seiten/blabla.js"
Es muesste "/blablabla/seiten/blabla.js" heissen
Gruss, Mel
Hehe, man merkt dass es bei mir heute auf der Arbeit etwas langweilig ist.
Genau, deswegen steig ich jetzt auch aus.
Wenn Deine ganzen Pfadangaben wirklich stimmen, dann muesste es gehen, <script src.." hat normal keine Probleme mit "/thingy..".
Latuernich, bei Geocities ist die Root "http://www.geocities.com", nicht Dein eigener persoenlicher Ordner, es muesste also "/CollegePark/House/3333/seiten/meinfile.js" heissen. Aber das hat Sven ja schon erwaehnt.
Gruss und viel Erfolg noch
Mel
Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Feierabend....maybe talk 2U later...
PS : das mit den Pfadangaben von Geocities hab ich schon richtig gemacht...kannst mir mal einfach glauben.... :-)
GRUSS DOC
Hehe, man merkt dass es bei mir heute auf der Arbeit etwas langweilig ist.
Genau, deswegen steig ich jetzt auch aus.
Wenn Deine ganzen Pfadangaben wirklich stimmen, dann muesste es gehen, <script src.." hat normal keine Probleme mit "/thingy..".
Latuernich, bei Geocities ist die Root "http://www.geocities.com", nicht Dein eigener persoenlicher Ordner, es muesste also "/CollegePark/House/3333/seiten/meinfile.js" heissen. Aber das hat Sven ja schon erwaehnt.
Gruss und viel Erfolg noch
Mel
Moin!
funktioniert es ja auch.
AhAAAA!
Wenn das Skript unter "http://server.de/blabla/seiten/skript.js" verfügbar ist, dann mußt du als absolute URL nicht "/seiten/skript.js" angeben, sondern "/blabla/seiten/skript.js". Du läßt einfach nur die Serverangabe weg, welche der Browser dann wieder umsetzt zu "der Server, von dem die HTML-Seite kommt".
Nur kann ich dann lokal gar nix mehr
Wenn du "http://server.de" mit angibst, brauchst du eine Online-Verbindung. Wenn du die absolute URL angibst, brauchst du immer noch einen Server - der kann aber auch lokal installiert sein. Und das ist nun wirklich nicht mehr schwer.
Das kann es ja wohl auch nicht sein.....lokale "Vorführungen" auf einem Notebook sind dann gar nicht mehr möglich.....
Korrekt, nicht ohne Webserver. Deswegen sind absolute URLs zwar für den Webgebrauch ganz schön, weil sie für eine gewisse Einheitlichkeit sorgen, aber für lokale Anwendung sind sie Gift.
- Sven Rautenberg
Hmmmm,
jetzt macht ihr mich hier alle aber richtig "fertig"....
Dabei wollte ich nur alle Scripts in eine Datei packen, damit
der HTML-Code schön übersichtlich bleibt. Funktioniert dann ja wohl nicht....das mit dem "/blabla/seiten/script.js" war mein Fehler...
Die script datei liegt genau 1 Verzeichnis unter dem Root...
also immer noch "/seiten/script.js"...
Am Anfang dachte ich, daß ist ein klitzekleines Problem, und daher hab ich wild mit "blablabla" geschrieben... war ne dumme idee...
Sorry..
GRUSS DOC
Moin!
funktioniert es ja auch.
AhAAAA!
Wenn das Skript unter "http://server.de/blabla/seiten/skript.js" verfügbar ist, dann mußt du als absolute URL nicht "/seiten/skript.js" angeben, sondern "/blabla/seiten/skript.js". Du läßt einfach nur die Serverangabe weg, welche der Browser dann wieder umsetzt zu "der Server, von dem die HTML-Seite kommt".
Nur kann ich dann lokal gar nix mehr
Wenn du "http://server.de" mit angibst, brauchst du eine Online-Verbindung. Wenn du die absolute URL angibst, brauchst du immer noch einen Server - der kann aber auch lokal installiert sein. Und das ist nun wirklich nicht mehr schwer.
Korrekt, nicht ohne Webserver. Deswegen sind absolute URLs zwar für den Webgebrauch ganz schön, weil sie für eine gewisse Einheitlichkeit sorgen, aber für lokale Anwendung sind sie Gift.
- Sven Rautenberg
sers
ähm.. und wie schauts damit aus:
statt /dir/datei.js schreibste ./dir/datei.js - vielleicht funtzt das
TOM
Hallo.
Wenn du richtig fertig gemacht werden willst, frag nach zwei Frames und das dann am besten noch gleichzeitig.
der HTML-Code schön übersichtlich bleibt. Funktioniert dann ja wohl nicht....das mit dem "/blabla/seiten/script.js" war mein Fehler...
Also, / is doof. Ja, lokal is / nämlich file:///C:/, bzw. file:///, je nach dem, welchen Browser du nimmst.
Zur Verdeutlichung (ich bitte den Missbrauch des Image-Objekts zu entschuldigen):
<script type="text/javascript">
<!--
gg = new Image();
gg.src = "/sachen/gg.gif"
alert(gg.src)
//-->
</script>
Du solltest also relativ relative und nich die absolut relative Pfadangeben machen:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ
Gruß
Norbert
P.S.: </faq/#Q-09a>
Heureka, weiter geht´s.....
Thanx for your Information.....
Das Problem bei einer relativen Angabe ist nur, daß ich
in jeder beliebigen HTML-Datei mir "ausrechnen" muß, wieviele
relative Schritte ich nach OBEN gehen muß bis ich im ROOT bin, um dann wieder ein Verzeichnis tiefer gehen zu können....
Ist doch auch blöd, oder ?
GRUSS DOC
Hallo.
Wenn du richtig fertig gemacht werden willst, frag nach zwei Frames und das dann am besten noch gleichzeitig.
Also, / is doof. Ja, lokal is / nämlich file:///C:/, bzw. file:///, je nach dem, welchen Browser du nimmst.
Zur Verdeutlichung (ich bitte den Missbrauch des Image-Objekts zu entschuldigen):
<script type="text/javascript">
<!--
gg = new Image();
gg.src = "/sachen/gg.gif"
alert(gg.src)
//-->
</script>
Du solltest also relativ relative und nich die absolut relative Pfadangeben machen:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ
Gruß
Norbert
P.S.: </faq/#Q-09a>
Hi,
klar liegt die Datei auch auf dem Server...das ist nicht das Problem. Es funktioniert aber local auch nicht....
Was ich meinte ist dass es local gar nicht funktionieren kann, es sei denn Du hast einen Webserver bei Dir laufen. Aber wenn's auf dem Server auch nicht geht, dann liegt das Problem woanders. *Sorry*
Mel
Hier jetzt für alle nochamal die richtigen Angaben :
1. Wo liegt die Script Datei :
1 Verzeichnis unter Root ...... /seiten/script.js
2. Was funktioniert ?
Aufruf einer beliebigen HTML-Datei im Verzeichnis /Seiten
For Example
/seiten/beispiel.html
In dieser HTML-Datei steht dann :
<SCRIPT SRC="script.js" type= "text/javascript"
language="JavaScript1.2"></SCRIPT>
Funktioniert alles einwandfrei
3. was funktioniert noch ?
Aufruf einer beliebigen HTML-Datei im
Verzeichnis "/seiten/Region/"
For Example
/seiten/region/beispiel.html
<SCRIPT SRC="../script.js" type= "text/javascript"
Funktioniert auch einwandfrei. Logisch, die Script Datei liegt
ja relativ gesehen ein Verzeichnis drüber...
4. was funktioniert nicht ?
Aufruf einer beliebigen HTML-Datei einem anderen Verzeichnis
unter Root "/andere/seiten/"
For Example
/andere/seiten/beispiel.html
<SCRIPT SRC="/seiten/script.js" type= "text/javascript"
Und genau hier geht´s dann los....es wird nix mehr gefunden...
Ich hoffe, jetzt ist die Beschreibung gut genug ...
Sorry für die anfängliche "dumme" Schreibweise
Gruss DOC