MissLilly: Anker setzen

Hallo zusammen,

wie wir alle wissen, ist es möglich, im HTML-Code einen Anker zu setzen und diesen dann über einen Link anzuspringen. Mit JavaScript ist es ja auch möglich, direkt beim Laden der Seite an die bestimmte Stelle zu springen. Bei mir gestaltet sich die Sache etwas komplizierter. Ich habe ein Div auf meiner Seite, dessen Inhalt etwas zu groß ist, der aber mit Scrollbalken jederzeit gelesen werden kann. Innerhalb dieses Div möchte ich nun einen Anker setzen, der beim Laden der seite angesprungen werden soll. Soweit auch kein Problem. ABER: Nur das DIV soll Scrollen, nicht jedoch der Browser. In meinem Fall springt zum einen der Browser an den Anfang des DIV und innerhalb des DIV zum Anker. Kann man das Scrollen des Browsers irgendwie umgehen? Ein iframe o.ä. kommt jedoch nicht in Frage. Wer ein Beispiel benötigt, um zu verstehen, was ich meine, kann gerne mailen.

Danke
Sandra

1. Hallo, Sandra,

falls nicht noch jemand eine zündende Idee für eine einfache Lösung hat, versuche es doch einmal mit folgender Hilfskonstruktion:

Scrollposition auslesen - zum Anker springen - wieder auf ausgelesene Scrollposition zurückspringen

Bin gespannt, ob's funktioniert.

Grüße,

Sebastian

1. Hallo Sebastian

Scrollposition auslesen - zum Anker springen - wieder auf ausgelesene Scrollposition zurückspringen

Die Idee war super und ich erreiche dadurch genau das, was ich will. Warum man manchmal nicht selbst auf so einfache Lösungen kommt...:-)

Gruß
      Sandra

1. Hallo Sandra,

Die Idee war super und ich erreiche dadurch genau das, was ich will. Warum man manchmal nicht selbst auf so einfache Lösungen kommt...:-)

Freut mich, daß es geklappt hat. Die Lösung erscheint zwar zunächst als etwas umständlich, aber einmal programmiert kann man das Skript auf allen Seiten anwenden und der User merkt von dem Klimmzug ja so gut wie nichts (vielleicht ein leichtes Zucken?).

Verrätst Du mir die Seite, auf der Du den Trick verwendest?

Grüße,

Sebastian

2. Hi Sandra,

ABER: Nur das DIV soll Scrollen, nicht jedoch der Browser.
    In meinem Fall springt zum einen der Browser an den Anfang
    des DIV und innerhalb des DIV zum Anker.
    Kann man das Scrollen des Browsers irgendwie umgehen?

zeigt
      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_to
    dasselbe Verhalten? (Falls es überhaupt auf ein <div> anwendbar ist ... JavaScript ist nicht so meine Baustelle)

Wenn ja, dann scheint Scrolling nur in aktuell sichtbaren Objekten möglich zu sein (bzw. eben diesen Seiteneffekt der Positionierung der Fensterposition zu haben)

Andernfalls ein Versuch:
    a) Scrollposition als Parameter an den URL des Dokuments anhängen
    b) per <body onload=""> diesen Parameter abtrennen und
       die Scroll-Operation innerhalb des <div> explizit mit JavaScript
       auszuführen versuchen

Viele Grüße
          Michael