Dogfish: Betriebssystem feststellen, Variablen in der URL

Hallo,
wie kann ich mit JavaScript das laufende Betriebssystem des lokalen Computers feststellen?
Bisher habe nur auf irgendeiner Internetseite etwas gefunden, da war eine Tabelle mit Werten, die bestimmte Betriebsysteme kombiniert mit bestimmten Browsern usw. sagen. Aber was ich suche, nämlich wie ich feststellen kann, ob das laufende Betreibssystem Microsoft Windows XP ist, das habe ich dort nicht gefunden. Ich habe schon sämtliche Suchmaschineneinträge durchstöbert, da wo endlich einmal etwas war, was ich hätte brauchen können, war das nur ein toter Link.
Meine zweite Frage:
Ist es möglich, in der URL einer HTML-Seite, die JavaScript enthält, Variablen einen Wert zuzuweisen?
Es gibt ja diese eine Möglichkeit mit dem http://www.hostname.de/ordner/datei.endung?variable1=wert1,variable2=wert2 oder so ähnlich, aber ich glaube das geht nur in PHP. Und wenn es in JavaScript funktionieren würde, wüsste ich nicht, wie es geht. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Gruß, Dogfish

1. Hallo,
    wie kann ich mit JavaScript das laufende Betriebssystem des lokalen Computers feststellen?

da bleibt Dir nix anderes uebrig, als den String navigator.userAgent zu durchforsten. Win 2k taucht dort z. B. als "WindowsNT 5.0" auf...

Es gibt ja diese eine Möglichkeit mit dem http://www.hostname.de/ordner/datei.endung?variable1=wert1,variable2=wert2

_nicht_ mit Komma, sondern so www.lala.de?myVar=blah&yourVar=foo

mit self.location search() bekommst Du die Query, die Du mit den Methoden der Stringbearbeitung durchforsten darfst. Dafuer gibts aber schon nette Funktionen, wie diese a la irt.org:

// searchstrings durchsuchen
    var passed = location.search.substring(1);

// returns value of parm from string
    function getParm(string,parm) {

var startPos = string.indexOf(parm + "=");
      if (startPos > -1) {

startPos = startPos + parm.length + 1;
        var endPos = string.indexOf("&",startPos);
        if (endPos == -1) endPos = string.length;
        return unescape(string.substring(startPos,endPos));
      }
      return '';
    }

so suchst Du nach dem Wert von myVar in www.lala.de?myVar=blah&foo=bar:

var x = getParm(passed, "myVar");

enjoy  Joachim

1. Jetzt nochmal zu dem Betriebssystem, wie durchforste ich denn dieses Viech da, ich kenne mich in JavaScript noch nicht so gut aus.

Hallo,

da bleibt Dir nix anderes uebrig, als den String navigator.userAgent zu durchforsten. Win 2k taucht dort z. B. als "WindowsNT 5.0" auf...

Es gibt ja diese eine Möglichkeit mit dem http://www.hostname.de/ordner/datei.endung?variable1=wert1,variable2=wert2

_nicht_ mit Komma, sondern so www.lala.de?myVar=blah&yourVar=foo

mit self.location search() bekommst Du die Query, die Du mit den Methoden der Stringbearbeitung durchforsten darfst. Dafuer gibts aber schon nette Funktionen, wie diese a la irt.org:

// searchstrings durchsuchen
      var passed = location.search.substring(1);

// returns value of parm from string
      function getParm(string,parm) {

var startPos = string.indexOf(parm + "=");
        if (startPos > -1) {

startPos = startPos + parm.length + 1;
          var endPos = string.indexOf("&",startPos);
          if (endPos == -1) endPos = string.length;
          return unescape(string.substring(startPos,endPos));
        }
        return '';
      }

so suchst Du nach dem Wert von myVar in www.lala.de?myVar=blah&foo=bar:

var x = getParm(passed, "myVar");

enjoy  Joachim

2. Moin!

Im Prinzip garnicht! Du kannst feststellen, was der Browser als User-Agent-String an Javascript liefert. Das kann aber auch gelogen sein.

Bisher habe nur auf irgendeiner Internetseite etwas gefunden, da war eine Tabelle mit Werten, die bestimmte Betriebsysteme kombiniert mit bestimmten Browsern usw. sagen. Aber was ich suche, nämlich wie ich feststellen kann, ob das laufende Betreibssystem Microsoft Windows XP ist, das habe ich dort nicht gefunden. Ich habe schon sämtliche Suchmaschineneinträge durchstöbert, da wo endlich einmal etwas war, was ich hätte brauchen können, war das nur ein toter Link.

Google nehmen, und notfalls dem Link zum "Archiv" folgen. ;)

- Sven Rautenberg