Buttons immer am unteren Bildschirmrand
Alex K.
- sonstiges
Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe eine ziemlich lange Liste (je nach
Auflösung 3 - 4 Bildschrimseiten). Das ganze ist ein Formular mit
Sende-Button, der momentan ganz unten steht. Was mich und sicher auch
viele Benutzer stört, ist, dass mann ganz runter scrollen muss, um an
die Buttons und somit weiter zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit in HTML, PHP, Java, ... (oder auch anders), dass die Buttons immer neben der Liste am unteren Bildschirmrand erscheinen und beim scrollen quasi mit"wandern"?
Danke für alle Tipps! :)
Alex
hi Alex
ich weiß das sowas mit texten und bildern möglich ist, mit formularen hab ich noch nicht ausprobiert.
ein script das du dir entsprechend modifizieren kann findest du hier:
http://javascript.internet.com/navigation/portable-menu.html
alles liebe
ole
(8-)>
Hi Ole, hi Alex K.
ich hab http://javascript.internet.com/navigation/portable-menu.html mal ausprobiert. Im IE klappts wunderprächtig. Im Mozilla funzt es nicht. Da bleibt die Navi einfach über dem anderen Text. Im Opera das gleiche und im Netscape 4.7 ist gar keine Navi zu sehen. Ich würde also unbedingt davon abraten das einzubauen. Als Dekoobjekt ist sowas meiner Meinung nach in Ordnung. Wenns fehlt ist´s auch nicht weiter schlimm. Als Navi schließt man aber zu viele von seiner Seite aus.
Es gibt vielleicht noch style="position:fixed....", aber das kann glaube ich noch kein Browser umsetzen, also auch keine Gute Wahl.
Jetzt mußt du, Alex, halt wissen, ob du wirklich IE-only programmieren willst. Ich rate davon allerdings ab.
Grüße Goofy
Gibt es eine Möglichkeit in HTML, PHP, Java, ... (oder auch anders), dass die Buttons immer neben der Liste am unteren Bildschirmrand erscheinen und beim scrollen quasi mit"wandern"?
Ja, gibt es:
<DIV id='form' style='position:absolute; ...'>
<FORM ...
</FORM>
</DIV>
Im Javascript musst du dann eine Zeitschleife programmieren, die alle halbe Sekunde abfragt, wie weit gescrollt wurde und dann den DIV neu positioniert.
Habe ich mal gehabt, fand ich aber irgendwann nervig, dass beim Scrollen die Navi-Leiste dauernd hinterherzuckt.
Gruß von Grünstadt/Weinstrasse ---Kalle---
Ja, gibt es:
<DIV id='form' style='position:absolute; ...'>
<FORM ...
</FORM>
</DIV>
Im Javascript musst du dann eine Zeitschleife programmieren, die alle halbe Sekunde abfragt, wie weit gescrollt wurde und dann den DIV neu positioniert.
Habe ich mal gehabt, fand ich aber irgendwann nervig, dass beim Scrollen die Navi-Leiste dauernd hinterherzuckt.
Danke! :)
Ich habe mal den Link des ersten Antworters ausprobiert und da hat man genau diesen Effekt. Geht es auch anders? Ich möchte nur nicht, dass sich der Nutzer über 3, 4 Seiten scrollen muss, um an den Weiter-Button zu kommen.
Alex
Ich habe mal den Link des ersten Antworters ausprobiert und da hat man genau diesen Effekt. Geht es auch anders? Ich möchte nur nicht, dass sich der Nutzer über 3, 4 Seiten scrollen muss, um an den Weiter-Button zu kommen.
Alex
Eine tolle Möglichkeit bietet die Suchen-Funktion [Strg] - F. Jedenfalls im Mozilla. Da bleibt das kleine Suchfenster konstant und ruhig im Vordergrund, die Seite scrollt darunter weg.
Aber wie man sowas mit HTML oder JavaScript macht ???
Hallo!
Ich habe mich jetzt nicht um eine technische Lösung gekümmert, aber vom Gestalterischen würde ich sagen: aktualisiere den Button-Div doch immer erst n a c h dem Scrollen. Während des Scrollens braucht man die Buttons doch gar nicht - kann man ja eh nicht draufhau'n.
hi
Was du suchst, heißt position:fixed - allerdings musst du die dann noch 'nen Workaround für den MSIE ausdenken - der's mal wieder zu doof.
Von NN4 reden wir besser gar nicht mehr.
Grüße aus Bleckede
Kai