Moin!
Ja, für Leute, die etwas von dem Thema verstehen.
Aber, was interessiert Deine Umwelt, Leuten auf Feten, Freunde (wobei ich nicht weiß, ob daß welche sind): Wo kann ich Dich gesellschaftl. (berufl.) einordnen, oder?
Ich habe im Prinzip genau das selbe Problem: Ich bin immer noch Student, bearbeite gerade (und es ist keine leichte Geburt) meine Diplomarbeit in "Medienbetriebstechnik" [1] und arbeite nebenbei.
[1] Dieser Studiengang ist keinedfalls geeignet, in eine Schublade einsortiert zu werden. Ebenso könnte ich auch nur erzählen "Ich bin Student", und die Leute wären genauso schlau.
Die Gesellschaft will einen in Kategorien einordnen. "Der Herr Müller ist Chemiker bei XYZ, Frau Maier arbeitet an der Kasse von uvw...."
Allein der Gedanke, daß man dem Bild irgendwo nicht entspricht, hemmt.
Das hängt doch alles nur von der Story ab, die du erzählst.
"Ich studiere zur Zeit X und versuche, mich nebenbei selbständig zu machen als Y" klingt doch super. Genau dasselbe erzählen die anderen doch auch nur - und trotzdem hat das nicht das geringste damit zu tun, was diese Leute _wirklich_ machen.
Vor 50 Jahren wäre man vielleicht als abgedrehter Tüftler/Forscher (bei Erfolg) in die Geschichte eingegangen, aber heute brauchen pot. Arbeitgeber usw. Zeugnisse, Urkunden... die in meinem Fall eigentlich keiner liefern kann, da ich glaube, daß man mein Wissen kaum in eine Kategorie einordnen kann.
Kommt mir sehr bekannt vor, dasselbe behaupte ich von mir. Das einzige, was ich (vermutlich?) wirklich gut kann, ist einem Team mitzuarbeiten. Der Rest meiner Tätigkeit ist angelernt durch "learning by doing" und hat mit dem Studium nicht das geringste zu tun. Trotzdem habe ich den Einstieg in die Arbeitswelt irgendwie geschafft - und damit gibts dann auch Arbeitszeugnisse.