Hallo XY,
Zur Zeit stecke ich wohl in einer komischen Krise....
Wer nicht in Krisen lebt, ist tot, oder?
Aber: Dadurch ist mir eine offizielle Version, die die Nachbarn meiner Eltern, meine Eltern, kurz alle gesellschaftl. rel. Teile fordern, abhanden gekommen.
Daran, dass Dich die Meinung der Nachbarn Deiner Eltern interessiert, sehe ich, welch strenges Überich bei Dir regiert. Lass Dich nicht zu sehr beeindrucken vom eingebauten sozialen Gott: Erzähl doch mal den Nachbarn Deiner Eltern, dass Du überlegst, Dein Studium abzubrechen, und ein Jahr durch Australien zu trampen, den Rucksack (Asipack) hättest Du schon gekauft .... Die werden staunen. Haben die eine schöne Tochter? Frag sie doch, ob sie mitfährt ;-)
Was soll ich nur tun?
Mich umbringen, Amok laufen?
Kann man dazu stehen, einen NICHT OFFIZIELLEN WEG gegangen zu sein?
Na, na, nimmst Du Dich da nicht ein wenig zu wichtig? Wo bleibt die Selbstironie? Komischerweise scheint weniger Mut dazu zu gehören, seine Lehrer niederzuschießen, als seinen Eltern zu beichten, dass man die Schule geschmissen hat. Was für eine öde Berufsperspektive: Amokläufer. Und so schlechte Aufstiegschancen!
Wenn es hinhaut, bin ich wohl der "King", wenn nicht der "LOOSER".
Gibt es ein Ding dazwischen?
Klar, die häufigste "Lösung" ist es, jahrelang herumzueiern.
Damit's nicht so aussieht, als "hätte ich gut reden" aus der Distanz, mal eine kleine Story aus meinem krisengeschüttelten Leben *g*: Nach dem Abitur habe ich bei Siemens angefangen, sollte später BWL studieren und dann Manager werden. Ich weiß noch genau, wie heiß der Sommer war, den ich von 8 Uhr bis mindestens 17.20 Uhr in den vollklimatisierten Büros gehockt habe; ich sehe noch die große Uhr vor mir, die mit den festgeklebten Zeigern, Du weißt schon, über dem Ausgang des Großraumbüros. Mein Gott, war das langweilig! Und selbst die grelle Sommersonne sah hinter den getönten Scheiben aus wie abgeblendet. Wenn Du nicht Nerven hast, wie Drahtseile, oder/und panische Angst, vermeide die ganz ausgetretenen Pfade, und bastele Dir etwas, was ein bisschen lustiger ist, selbst wenn Du die herrliche Doppelhaushälfte erst 10 Jahre später kaufst, als Deine festangestellten Kumpels. ;-) Umgang mit der Angst gehört vielleicht dazu und etwas Selbstbewußtsein, wenn Dir Deine Schulkameraden von ihren tollen Erfolgen berichten. Sag ihnen doch einfach, Du wärst nicht der Nachbar ihrer Eltern, oder frag einfach "Wer?" - und wenn sie das nicht verstehen, kannst Du noch leise hinzufügen "will das wissen?"
Viele Grüße
Mathias Bigge