User abhängige Startseite mit Apache Webserver
kreuzerm
- webserver
0 Dogfish0 Onkel0 Sven Rautenberg
Hey,
ich brauche ein Lösung für folgendes Problem.
Ich will meinen Apache Webserver (LINUX) so konfigurieren, das je nach dem mit welchem Usernamen und Passwort ich mich vom Web aus einlogge, eine andere webpage erschein. Ich habe bereits eine startseite ohne login von da aus soll es nur mit login weiter gehen. Aber dann auf die user bezogene Seite.
Danke
Ich weiß nicht, ob das geht. Ich würde es mit Java oder SQL machen, da es der Webserver vielleicht nicht unterstützt. Ich selbst hab auch Linux, und bin froh, mal einen anderen Linux-User zu finden.
Hey,
Ich will meinen Apache Webserver (LINUX) so konfigurieren, das je nach dem mit welchem Usernamen und Passwort ich mich vom Web aus einlogge, eine andere webpage erschein. Ich habe bereits eine startseite ohne login von da aus soll es nur mit login weiter gehen. Aber dann auf die user bezogene Seite.
Danke
Hi,
Ich weiß nicht, ob das geht.
Dir scheinen Grundlagen über HTTP Authentication zu fehlen.
Ich würde es mit Java oder SQL machen, da es der Webserver
vielleicht nicht unterstützt.
Java serverseitig? Daß _das_ der Webserver nicht unterstützt, halte
ich für wesentlich wahrscheinlicher als Standard-Features wie CGI.
Und über welche Zwischensprache willst Du SQL verwenden?
Ich selbst hab auch Linux, und bin froh, mal einen anderen
Linux-User zu finden.
Das Betriebssystem ist hierbei irrelevant.
HTTP und die CGI-Schnittstelle reichen aus; ein hinreichend mächtiger
Webserver (Apache mit mod_rewrite) erlaubt eine noch elegantere Lösung.
Viele Grüße
Michael
Hey,
Danke
tach, min jung,
du kannst nach dem LogIn (über .htaccess realisieren) die PHP-Umgebungsvariable $REMOTE_USER abfragen (und ggf. mit dem URL an andere Seiten weitergeben) und so spezielle Seiten personalisieren.
schönes Wochenende
dein Onkel
Moin!
Zum Beispiel gehts wohl so (mit mod_rewrite):
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11142/#m62026
Natürlich kannst du beispielsweise auch mit serverseitigen Skripten nach dem Login-Vorgang eine Weiterleitung ausgeben, die zur passenden Homepage führt. Ist vermutlich einfacher, erfordert aber Skriptunterstützung.
- Sven Rautenberg