alle verfügbaren Variablen anzeigen
balu
- php
0 lulu0 Sven Rautenberg
Ich bin dabei, einen code von mir zu debuggen.
(Ein Formular auf htmlseite1 schickt Daten an phpseite2.)
Dazu würde es mir sehr helfen, wenn ich alle Variablen anzeigen lassen könnte, die zu der phpseite gelangen.
Problematisch ist nämlich, dass eigentlich drei verschiedene Formulare durch diese eine php-seite "überprüft" werden, und ich daher zum Teil nicht weiß, welche variablen kommen.
hab mal von einem "php_post_vars" oder so gehört, kann mir das helfen? Wenn ja, kann mir jemand die zwei zeilen schreiben, die alle Variablen untereinander ausgeben?
pls
Danke!
balu
Huhu Balu
hab mal von einem "php_post_vars" oder so gehört,
$HTTP_POST_VARS
oder ab Version 4.weissichjetztauchnichtsogenau auch $_POST
Wenn ja, kann mir jemand die zwei zeilen schreiben, die alle Variablen untereinander ausgeben?
Woher weisst Du so genau, dass es zwei Zeilen sind?
Viele Grüße
lulu
$HTTP_POST_VARS
oder ab Version 4.weissichjetztauchnichtsogenau auch $_POST
danke!
Woher weisst Du so genau, dass es zwei Zeilen sind?
keine Ahnung, war geschätzt - was denkst du?
ok, aber echo $HTTP_POST_VARS; wird nicht so recht funktionieren, weil ich schätze, dass es ein array ist. Wie kann ich das array durchlaufen und jede verfügbae variable mit namen und wert angezeigt bekomme?
ist das sehr kompliziert?
balu
Huhu balu
ist das sehr kompliziert?
Nicht wirklich
in_fertig könntest Du das mit var_dump($my_var); oder print_r($my_var);
erledigen.
Oder Du baust. irgend etwas mit foreach zusammen z.B
foreach($my_array as $k=>$v){
printf ( 'Variable %s hat den Wert %s ',$k,$v);
}
Viele Grüße
lulu
foreach($my_array as $k=>$v){
}
danke!
balu
Hui
ist natürlich nicht ganz korrekt, so wie ich es geschrieben habe.
sollte besser
printf ( 'Array-Element mit dem Schlüssel %s hat den Wert %s ',$k,$v);
heissen
Naja, bei $HTTP_POST_VARS sind die Keys ja die Variablennamen dann stimmt es ja dann doch ein bisschen.
Gute Nacht
lulu
Ich bin dabei, einen code von mir zu debuggen.
(Ein Formular auf htmlseite1 schickt Daten an phpseite2.)
Dazu würde es mir sehr helfen, wenn ich alle Variablen anzeigen lassen könnte, die zu der phpseite gelangen.
"phpinfo(INFO_VARIABLES);" an einer Stelle einfügen, und du erhälst zu Debugging-Zwecken eine schöne Tabelle mit allen Variablen, die das Skript vom Server erhält: Server, Environment, GET, POST und Cookies.
- Sven Rautenberg
"phpinfo(INFO_VARIABLES);" an einer Stelle einfügen, und du erhälst zu Debugging-Zwecken eine schöne Tabelle mit allen Variablen, die das Skript vom Server erhält: Server, Environment, GET, POST und Cookies.
Super, danke! das ist natürlich eine sehr feine Lösung!
...auf den Wert "INFO_VARIABLES" wär ich nie gekommen ;-)
danke!
balu
Moin!
Super, danke! das ist natürlich eine sehr feine Lösung!
...auf den Wert "INFO_VARIABLES" wär ich nie gekommen ;-)
Ohne den Wert gibts, nur mit "phpinfo()", eben eine sehr lange Liste, wo diese Info auch drinsteht - nur eben etwas versteckter.
Ansonsten die Doku lesen: http://www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php. INFO_VARIABLES ist aber so ziemlich der einzige interessante Wert, den man da übergeben kann. :)
- Sven Rautenberg