Hi,
das ist ja eine ganze Menge! Willst Du einen Shop eröffnen, oder alle Fotos von Deiner Erbtante ins Netz stellen?
Kein Shop. einfach nur eine private Site, wie es sie in dieser Form noch nicht gibt. Es gibt zwar vergleichbares, aber nihct in diesen ausmassen, d.h. von jeder Lok.
Komplett automatisieren ist nicht so einfach, Du musst die Bilder irgendwie auf eine Standardgröße bringen, damit's was wird.
??? Warum ???
Wenn Du die Dinger in Verzeichnisse vorsortierst, kannst Du den Verkleinerungsvorgang und die Konvertierung ins Webformat in Photoshop automatisieren. Du brauchst jeweils ein Ausgangsverzeichnis und ein Zielverzeichnis; achte beim Aufzeichnen der Aktion darauf, die Bilder nach der Bearbeitung zu schließen, sonst bricht der Batchprozess unterwegs ab und Du weißt nicht mehr, wo Du warst und kannst von vorne anfangen....
Ziel sollte sein, die "große" Version zu standardisieren. Die Thumbnails kannst Du dann automatisiert erzeugen lasen. Ziemlich gut funktioniert das im Dreamweaver, der auch gleich die nötigen Verzeichnisse, die Navigation und die Thumbnails produziert. Der Photoshop tut's aber wohl auch.
Ganz professionell geht's mit dem Programm DeBabelizer, wo man Batchprozesse differenzierter steuern kann. Es gibt sogar eine Trial-Version. Ich kenne einen Fotografen, der Kataloge damit erstellt, habe aber selbst keine Ahnung davon.http://www.equilibrium.com/products/deBabelizer/
Ist das wirklich alles nötig!?!?
Ich geh jetzt mal davon aus das ich sie einfach nur als Links aufliste und wenn man einen Anklickt, dann werden die jeweiligen Fotos geladen und der entsprechende Text dazu.
Ich hab einfach ein Verzeichnis, da sind die ganzen Bilder drin, noch eine TextFile passend dazu, wenn jemand nun einen Link anklickt, dann werden die richtigen Bilder+Text geladen und angezeigt. Wenn man nun eine andere Lok anklickt, dann wird die mom. von der Site gelöscht und die andere angezeigt.
Wozu muss ich für sowas die Bilder auf eine Std.grösse bringen??
Oder mit irgendwelchen Progs. arbeiten?
Ist mir im mom. noch nicht so richtig klar.
Grüsse, Daniel :)