Daniel: Bild Klein/Gross

Hallöchen,

ich möchte auf meiner Seite ca. 250-300 Bilder mit Beschreibung auflisten. Die Bilder sind unterschiedlich Gross. Von ca. 30x30 bis ca. 800x600. Grob geschätzt. Wenn ich jetzt aber sie direkt anzeigen würde, dann könnte man ja Tanken Fahren bis sich die Seite aufgebaut hat. :) Ich hab mir gedacht das ich sie vielleicht die Bilder nur z.B. 50x50 anzeige und dann soll beim anklicken ein neues Fenster aufgehen das so gross ist wie das Bild wirklich ist.

Man könnte ja auch oben auf der Seite die Namen auflisten, als Link und dann beim anklicken das Bild in der richtigen Grösse mit der Beschreibung anzeigen.

Was habt Ihr für Lösungen bei solchen sachen??
Vielen Dank.

Grüsse, Daniel :)

1. Huhu Daniel

also Thumbnails als Vorschau sind schon mal eine gute Idee,
    dann sollte man die Bilder auch nach irgendwelchen Kriterien selektiert/ geordnet in kleinen "Portionen" angezeigt bekommen.

Also z.B. 12 Bilder pro / Seite mit einer Seiten-Navigation zum Durchblättern.
    Bei der von Dir genannten Anzahl könnte man ja schon von einem kleinen Bild-Archiv sprechen, da wäre eine Suchfunktion auch nicht schlecht. Stichwort Verschlagwortung.
    Die Produktion der Thumbnails könnte man z.B. mit IrfanView oder ähnlichen tools erledigen, oder auch durch serverseitige Skripte.

Vielleicht erklärst Du nochmal genauer was Du vorhast.

so far...

Viele Grüße

lulu

1. Hallöle,

Vielleicht erklärst Du nochmal genauer was Du vorhast.

Der Hintergrund ist eine Loks-Datenbank.
      d.h. ich habe pro Lok ca. 1-3 Bilder und eine Beschreibung dazu. Wann sie gefahren ist, Epoche, Technische Daten, usw. Ich schätze pro Lok ca. 10-30Zeile in dieser Breite.
      Es sollen gröstenteil Orig.Aufnahmen werden, teilweise noch vergleich mit dem Modell.

Es gibt ca. 250 Loks, dann noch ein paar SonderLoks, dann die ganzen Triebzüge(ICE, Japanische, usw.), Schienenbusse, Rangierloks. So kommt man ganz, ganz schnell auf diese Zahlen. :)

Natürlich wird das nciht von anfang an da sein. Ich dachte sooo, 1-2Loks pro Woche. Aber es ist/wird so ne Art "Datenbank".

Ich bin noch in meinen Anfängen mit der HP/CSS/HTML. Und es wird noch ein bisschen dauern.

Das ist nur ein Teil meiner Seiten. Die restlichen sind im mom. weniger interessant.

2. Hi, Daniel

ich möchte auf meiner Seite ca. 250-300 Bilder mit Beschreibung auflisten. Die Bilder sind unterschiedlich Gross. Von ca. 30x30 bis ca. 800x600. Grob geschätzt. Wenn ich jetzt aber sie direkt anzeigen würde, dann könnte man ja Tanken Fahren bis sich die Seite aufgebaut hat. :) Ich hab mir gedacht das ich sie vielleicht die Bilder nur z.B. 50x50 anzeige und dann soll beim anklicken ein neues Fenster aufgehen das so gross ist wie das Bild wirklich ist.

Mit IrfanView (http://irfanview.tuwien.ac.at/) kannst du sehr einfach Thumbnail-Seiten erstellen. Einfach ein Bild laden, auf [T] tapsen und dann im Menü nachsehen. Du kannst auch im Batch-Betrieb bilder verkleinern, gleichzeitig mit Filtern bearbeiten, usw.

Man könnte ja auch oben auf der Seite die Namen auflisten, als Link und dann beim anklicken das Bild in der richtigen Grösse mit der Beschreibung anzeigen.

Ein guter Editor hilft dir beim Ersetzen der Links mit dem entsprechenden JS, das du unter http://www.google.com/search?q=javascript+popup+bild+gr��e bestimmt schnell findest.

LG Orlando

3. Hallo Daniel,

das ist ja eine ganze Menge! Willst Du einen Shop eröffnen, oder alle Fotos von Deiner Erbtante ins Netz stellen?

Komplett automatisieren ist nicht so einfach, Du musst die Bilder irgendwie auf eine Standardgröße bringen, damit's was wird.

Wenn Du die Dinger in Verzeichnisse vorsortierst, kannst Du den Verkleinerungsvorgang und die Konvertierung ins Webformat in Photoshop automatisieren. Du brauchst jeweils ein Ausgangsverzeichnis und ein Zielverzeichnis; achte beim Aufzeichnen der Aktion darauf, die Bilder nach der Bearbeitung zu schließen, sonst bricht der Batchprozess unterwegs ab und Du weißt nicht mehr, wo Du warst und kannst von vorne anfangen....

Ziel sollte sein, die "große" Version zu standardisieren. Die Thumbnails kannst Du dann automatisiert erzeugen lasen. Ziemlich gut funktioniert das im Dreamweaver, der auch gleich die nötigen Verzeichnisse, die Navigation und die Thumbnails produziert. Der Photoshop tut's aber wohl auch.

Ganz professionell geht's mit dem Programm DeBabelizer, wo man Batchprozesse differenzierter steuern kann. Es gibt sogar eine Trial-Version. Ich kenne einen Fotografen, der Kataloge damit erstellt, habe aber selbst keine Ahnung davon.http://www.equilibrium.com/products/deBabelizer/

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Hi,

das ist ja eine ganze Menge! Willst Du einen Shop eröffnen, oder alle Fotos von Deiner Erbtante ins Netz stellen?

Kein Shop. einfach nur eine private Site, wie es sie in dieser Form noch nicht gibt. Es gibt zwar vergleichbares, aber nihct in diesen ausmassen, d.h. von jeder Lok.

Komplett automatisieren ist nicht so einfach, Du musst die Bilder irgendwie auf eine Standardgröße bringen, damit's was wird.

??? Warum ???

Wenn Du die Dinger in Verzeichnisse vorsortierst, kannst Du den Verkleinerungsvorgang und die Konvertierung ins Webformat in Photoshop automatisieren. Du brauchst jeweils ein Ausgangsverzeichnis und ein Zielverzeichnis; achte beim Aufzeichnen der Aktion darauf, die Bilder nach der Bearbeitung zu schließen, sonst bricht der Batchprozess unterwegs ab und Du weißt nicht mehr, wo Du warst und kannst von vorne anfangen....

Ziel sollte sein, die "große" Version zu standardisieren. Die Thumbnails kannst Du dann automatisiert erzeugen lasen. Ziemlich gut funktioniert das im Dreamweaver, der auch gleich die nötigen Verzeichnisse, die Navigation und die Thumbnails produziert. Der Photoshop tut's aber wohl auch.

Ganz professionell geht's mit dem Programm DeBabelizer, wo man Batchprozesse differenzierter steuern kann. Es gibt sogar eine Trial-Version. Ich kenne einen Fotografen, der Kataloge damit erstellt, habe aber selbst keine Ahnung davon.http://www.equilibrium.com/products/deBabelizer/

Ist das wirklich alles nötig!?!?
      Ich geh jetzt mal davon aus das ich sie einfach nur als Links aufliste und wenn man einen Anklickt, dann werden die jeweiligen Fotos geladen und der entsprechende Text dazu.
      Ich hab einfach ein Verzeichnis, da sind die ganzen Bilder drin, noch eine TextFile passend dazu, wenn jemand nun einen Link anklickt, dann werden die richtigen Bilder+Text geladen und angezeigt. Wenn man nun eine andere Lok anklickt, dann wird die mom. von der Site gelöscht und die andere angezeigt.

Wozu muss ich für sowas die Bilder auf eine Std.grösse bringen??
      Oder mit irgendwelchen Progs. arbeiten?

Ist mir im mom. noch nicht so richtig klar.

1. Hallo Daniel,

Wozu muss ich für sowas die Bilder auf eine Std.grösse bringen??

Wenn die Unterschiede in der Bildgröße zu groß sind, kriegst Du bei automatischer Verkleinerung, etwa mit einer Prozentangabe, zu Thumbnails, eventuell viel zu kleine (auf denen man nichts mehr erkennen kann) oder zu große Bilder. Außerdem sieht's bescheuert aus, wenn Du sie automatisch anordnen läßt.

Oder mit irgendwelchen Progs. arbeiten?

Von Hand dauert's einfach sehr lange, die Logik aufzubauen. Um's in etwa zu verdeutlichen:

Von den Thumbnail-Seiten geht von jedem Thumbnail ein Link zu der größeren Variante. Außerdem vernetzt man üblicherweise die größere Variante jeweils mit den beiden Nachbarbildern und das Letzte mit dem vorletzten und dem ersten Bild, damit man sich auch auf der Ebene mit den großen Bildern wie in einer Slideshow bewegen kann. Jetzt rechne mal, wieviele HTML-Seiten Du von Hand erzeugen mußt und wieviele korrekte Links da rein müssen. Wenn die Bilder sehr unterschiedlich groß sind, gibt es auch Probleme mit den Ladezeiten und der Position der Steuerelemente. Da musst Du jedesmal warten, bis das Bild geladen hat, bevor Du die Navigationselemente lokalisieren kannst....

Es lohnt sich wirklich, hier über eine AUtomatisierung nach Vorsortierung nachzudenken, weil's "zu Fuß" eine echt miserable Maloche ist. Außerdem sollten doch zumindest das Seitenverhältnis der Bilder ähnlich sein, da sie doch mit irgendeinem Apparillo aufgenommen worden sind, etwa 24X36 für Kleinbild und dergl. So viele Formate gibt's doch gar nicht!

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Hi,

Von den Thumbnail-Seiten geht von jedem Thumbnail ein Link zu der größeren Variante. Außerdem vernetzt man üblicherweise die größere Variante jeweils mit den beiden Nachbarbildern und das Letzte mit dem vorletzten und dem ersten Bild, damit man sich auch auf der Ebene mit den großen Bildern wie in einer Slideshow bewegen kann. Jetzt rechne mal, wieviele HTML-Seiten Du von Hand erzeugen mußt und wieviele korrekte Links da rein müssen. Wenn die Bilder sehr unterschiedlich groß sind, gibt es auch Probleme mit den Ladezeiten und der Position der Steuerelemente. Da musst Du jedesmal warten, bis das Bild geladen hat, bevor Du die Navigationselemente lokalisieren kannst....

Ich versteh dich.
          Aber was hälst du davon:

Ganz oben, oder Linksbündig eine Auflistung der Namen, beim Klick werden die richtigen!! Bilder angezeigt und der jeweilige Text dazu. Somit bröuchte ich gar keine Thumbnails und auch keine neuen Fenster.

Wenn man nun die nächste anklickt, dann werden die Bilder der vorherrigen Lok gelöscht und einfach die nächsten Angezeigt.
          Ich würde sie dann gleich in der richtigen Grösse anzeigen.

Wär doch so oki, oder?

Daniel :)

1. Hi Daniel,

so kannst Du's natürlich auch machen. Vielleicht auch hier mit einem Zwischenschritt, dass beim Durchgehen durch die Namen rechts in einem kleinen Fenster die Thumnails angezeigt werden, damit das Ganze nicht so träge wird.

Erst beim Anklicken dann die ganze Breitseite/Bildgröße.

Viel Spaß beim Proggen.

Mathias Bigge