Modul cgi.pm
alligator
- perl
Servus.
Ich hab mir von cpan.org das CGI-Modul runter geladen.
Mein System ist W2k. Naja und nun will ich da ein Binary draus machen.
Also mach ich in der Dos-Box
1.ppm
2.install cgi
3. mit y bestätigen
dann kommt der Fehler:
Error installing package 'cgi':
Help hat mich auch nicht weitergebracht ?!?
Was mach ich falsch ? Bzw. bekomme ich sonstwo das Binary vom aktuelllen CGI-Modul ?
Gruß
alligator
Hallo,
Ich hab mir von cpan.org das CGI-Modul runter geladen.
Mein System ist W2k. Naja und nun will ich da ein Binary draus machen.
Wie ich Dein Posting im weiteren Verlauf interpretiere, verwendest Du den Perl-Port von Activestate. Da ist, wie übrigens bei allen Distributionen neueren Datums, eine Version von CGI.pm bereits dabei, da dieses Modul inzwischen zu den sog. Core-Modulen gehört.
Trotzdem will ich weiter auf Dein Problem eingehen, da es ja sein könnte, daß Du, aus welchem Grund auch immer, die aktuelle Version des Moduls, bzw. irgend ein anderes Modul, installieren willst.
Für das Installieren von Modulen bieten sich Dir, weil DU eben AcivePerl verwendest, zwei Wege:
1.) Du verwendest ppm
2.) Du installierst Module direkt aus dem CPAN-Archiv.
zu 1.) Der Vorteil der ppm-Variante ist, daß Du für das installieren nichts weiteres eals ein installiertes ActivePerl brauchst. (siehe auch weiter unten)
Wie die Installation mit ppm grundsätzlich geht, bzw. gehen sollte, findest Du in der mitgelieferten Dokumentation, und zwar in der Datei Pfad_zu_Perl\html\faq\ActivePerl-faq2.html
Aber, seit einiger Zeit funktioniert der einfache Weg nicht mehr, die haben ihr eigenes Repository derart versch..., daß mit ppm eigentlcih gar nichts mehr geht. Du kannst zwar auch ppm3 verwenden, allerdings ist da die Erfolgsaussicht auch nicht gerade berauschend. Warum das so ist, wissen AFAIK nicht mal die Leute bei Activestate.
Weil das nun so ist, und oft kein anderer Weg gangbar ist, kannst Du die Module auch in gepackter Form von http://www.activestate.com/PPMPackages/zips/6xx-builds-only/ einzeln runterladen. In deinem Falle also CGI.zip.
Nach dem Auspacken der Zip-Datei auf der lokalen Festplatte mußt Du in dem Verzeichnis, wo du das ganze ausgepackt hast, folgendes aufrufen:
ppm install name_des_moduls.ppd
bzw. (in Deinem Falle)
ppm install CGI.ppd
zu 2.) Um Module zu installieren, die Du direkt aus dem CPAN-Archiv runtergeldaen hast, brauchst Du unter Windows mindestens nocht das Programm nmake (findest Du bei Microsoft, ich weiß den Link nicht) bzw. dmake http://www.cpan.org/authors/id/GSAR/dmake-4.1pl1-win32.zip
Sollte das Modul jedoch auch C-Code verwenden, so muß dieser kompiliert werden. Dazu benötigst Du Mocrosofts Visual-C++ (AFAIK ab 5.0 aufwärts), welches jedoch nicht gerade umsonst ist. Allerdings wäre da nmake schon mit dabei;-)
Wie die Module zu installieren sind, steht dann meist in der beiliegenden Datei INSTALL.
Üblicherweise mußt Du nach dem entpacken des Modul-Sources folgende Befehlsabfolge eingeben:
perl MakeFile.pl
make
make test
make install
(make steht hier für make, nmake oder dmake)
Wenn bei einem Schritt irgendwas daneben geht, dann muß Du natürlich die Fehler zuerst bereinigen, bevor Du weitermachst. Meist beschränkt es sich jedoch auf fehlende Module, welche das aktuelle Modul eventuell benötigt, bei Dir aber nicht installiert sind. Dann mußt Du eben noch die fehlenden Module dazu installieren.
Solltest Du mit dem C-Code Probleme haben, so kannst Du auch das Perl verwenden, welches auf die Cygwin-Umgebung aufbaut. Das ist eine Portiertung der GNU-Tools, welche die Basis-Tools unter Linux sind, für Windows. Da ist dann auhc der GNU-C-Compiler und ein make mit dabei, was die Installation von CPAN-Modulen wesentlich erleichtert.
Außerdem sind da noch eine Menge Werkzeuge mit dabei, welche aus Windows schon fast ein brauchbares System machen;-)
Ich hoffe, nicht allzu ausschweifend geworden zu sein, und Dir doch noch einige nützliche Tipps gegeben zu haben.
Grüße
Klaus