OS/400 AS/400 ?!!!
sergej
- sonstiges
Hallo Menschheit :-)
Mal ne Frage zwischendurch -
mein Bruder macht gerade eine Umschulung zum Systemadmin und hat mich gebeten herauszufinden, welchen Ruf die OS/400 und die AS/400 haben. Denn dort auf denen werden sie geschult.
Falls es jemand kennt oder vielleicht damit schon mal gearbeitet hat, bitte ich um Antwort :-)
dank im Voraus..
S.K.
Hallo Menschheit :-)
Mal ne Frage zwischendurch -
mein Bruder macht gerade eine Umschulung zum Systemadmin und hat mich gebeten herauszufinden, welchen Ruf die OS/400 und die AS/400 haben. Denn dort auf denen werden sie geschult.
Der "Ruf" ist immer relativ. In der Webszene eher als zu teuer verrufen, bei Mittelstandsunternehmen als sehr zuverlaessig bekannt.
Die kleineren AS/400 werden hauptsaechlich in der mittleren Datentechnik eingesetzt, die grossen Maschinen loesen immer oefter die alten Mainframes ab. Preislich sind die Maschinen fuer den privaten Hausgebrauch eher nicht zu empfehlen.
Die Haupteinsatzgebiete fuer diese Maschine sind Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft und Produktionssteuerung. Die bekannten Anwendungen (wie SAP, BAAN etc.) sind alle auf diese Architektur portiert und werden hauptsaechlich von Mittelstandsunternehmen eingesetzt.
Groessere Firmen setzen die AS/400 auch als Webserver fuer eine Shopumgebung ein, da im Betriebssystem bereits die IBM-DB2-Datenbank integriert ist und ausserdem mit Net.Data eine maechtige Skriptsprache zur Verfuegung steht, welche ueber SQL direkt Daten von der Datenbank an den Webbrowser uebertraegt. Ausserdem koennen ueber die CGI-Schnittstelle alle bereits vorhandenen nativen AS-400-Programme ausgefuehrt werden.
Die Jobaussichten bei vorhandenem Know-how ueber die Maschine sind eigentlich ausgezeichnet.
Als Programmiersprachen kommen hauptsaechlich ILE-RPG, C++, Java und ab und an noch das gute alte Cobol zum Einsatz. Bei den Netzwerkdiensten sind alle relevanten verfuegbar (NFS, POP3, IMAP, LPR, DHCP, DNS etc.). Zusaetlich koennen auch WIndows-Server in Verbindung mit W2K/NT-Terminalserver und Citrix-Metaframe eingerichtet werden. Diese erfordern aber wegen einiger "Macken" einen relativ hohen Adminaufwand.
Bei den neuesten Maschinen koennen ueber logische Plattenpartionierungen bis zu 16 virtuelle Linuxsysteme eingerichtet werden, die vom OS/400 verwaltet und zentral gesichert werden.
Ich mag die Kiste, weil ich frueher hierfuer Software entwickelt habe. Sie ist einfach zu handeln, hat eine hohe Ausfallsicherheit und das Wort Viren ist ein Fremdwort. Bei mir fungiert eine kleine 150 als Fileserver fuer das Netz.
Gruesse
Wilhelm
Hoi Wilhelm :-)!!!!!!!
meine Güte, na wenn das keine ausführliche Antwort war :-)
Toll, danke Dir , dass du dir so viel Zeit genommen hast um meine Frage zu beantworten.
Schönen Gruß aus Hamburg
S.K.