Jens Peter: Fast ISDN, technische Machbarkeit - Ersatz für DSL Upstream?

Beitrag lesen

Hallo!

in meiner Frage beziehe ich mich nicht rein auf die Komprimierung von Dateiformaten sondern auf die Frage wie denn diese Komprimierung abläuft und ob es stimmt, daß Server so was nicht schaffen.
Wie bereits gesagt werden Bilder z.B. einmalig komprimiert, da haben die Server nichts mehr mit zu tun. Das Komprimieren von JPG übernimmt halt Dein photoshop oder was auch immer. Und wenn ich nicht irre machen Bilder schon den größtern Teil der Datein einer durchschnittlichen Internetseite aus, anders z.B. hier im Forum, die Hauptdatei ist tieriesch viel HTML, das ganze wird aber ganz unabhängig von Deiner Provider immer dann vom teamone-Server komprimiert ausgeliefert, wenn Dein Browser im Request Header stehen hatte, das er die Komprimierung versteht, was bei den meisten der Fall ist. Wenn das so gemacht wird kann Dein Provider auch nicht mehr viel rausholen, evtl noch die Header komprimieren, aber das sind immer nur ein paar bytes, was sich aber auch lohnen kann, kommt halt auf die Seite an, bei einer Seite mit zig kleinen oder gecachten Dateien ensteht schonmal recht viel overhead durch die Header und da ist es gut wenn die komprimiert würden. Ich glaube dieses "Fast ISDN" und 128KB ist mehr so eine Marketing-Strategie, was nicht wirklich realistisch ist. Sicher, für bestimmte Daten läßt sich da durchaus was rausholen, aber würde mich sehr wundern wenn ein Provider bei diesem Forum eine merklich schnellere Übertragung über eine ISDN-Leitung hinbekommen würde. Außerdem liegt der Engpass öfter auf der Gegenseite beim Sever, als bei Deiner ISDN-Anbindung. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an, es gibt sicher Spezialfälle in denen sich auf diese Weise mehr Übertragungsrate rausholen läßt, aber das ist eher selten, wenn der Einwahlserver Deines Providers den gesamten Verkehr zwischen dem Teamone-Server und Dir nochmal komprimieren würde würden die Daten so gut wie nicht kleiner, der Server hätte nur wirklich viel zu rechnen und würde in die Knie gehen wenn das viele gleichzeitig machen. Komprimierte Daten kann man schlichtweg nicht durch nochmaliges komprimieren weiter verkleinern, normalerweise wird bei der ersten Komprimierung fast das Optimum rausgeholt. Genau so wird es sein wenn Du eine mp3, bilder oder ähnliches ins Internet überträgst, das wird nicht schneller als 64K. Es wird nur schneller wenn Du viele HTTP-Requests mit unkomprimiertern und gut zu komprimierenden Daten sendest. Also alles in allem nicht wirklich sinnvoll das ganze!

Würden alle Provider das unterstützen, wäre Deutschland schneller!
Ein paar User würden ein paar Seiten schneller bekommen, aber dadurch das hier mehr Bandbreite verbraucht wird, wird das restliche Internet langsamer! Je nachdem was alles komprimiert würde, könnte das sogar alles erheblich langsamer werden, da die Einwahl-Server erheblich stärker belastet würden, und wenn man die entsprechend verstärken würde, würde es wieder teurer...

Grüße
Andreas