Thomas Schmieder: Switch mit "VLAN"

Guten Abend,

sicher ein bisschen OT aber ich denke, einige von Euch könnten mir weiterhelfen?

Ich habe von einem Lieferanten Switches angeboten bekommen, die "Porttrunkín $ VLAN" unterstützen. Leider sind die Datenblätter sehr dürftig und mehrere Telefonate haben auch nur widersprüchliche Aussagen ergeben.

Meine Frage: versteht man unter VLAN grundsätzlich, dass ein Switch programmierbare Borders haben muss und man ihn daher auf irgendeine Weise programmieren kann, oder was versteht man unter VLAN im allgemeinen Prospektdeutsch?

Ich habe ein Subnetz, dass ich auf einzelne Bereiche aufteilen möchte. Keiner braucht vom anderen etwas mitzubekommen. Ein echter VLAN-Switch müsste das doch leisten, doer?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hi!

Ich habe von einem Lieferanten Switches angeboten bekommen, die "Porttrunkín $ VLAN" unterstützen. Leider sind die Datenblätter sehr dürftig und mehrere Telefonate haben auch nur widersprüchliche Aussagen ergeben.

Porttunking bezeichnet auf alle Fälle das Zusammenlegen mehrerer Verbindungen, d.h. Du kannst z.B. 2 oder 4... Leitungen verknüpfen, und hättest so eine virtuelle 200 bzw. 400 Mbit Leitung. Das ist eigentlich ne gute Sache, muß halt nur auf beiden Seiten unterstützt werden, außerdem ist das schön redundant.

Viele Grüße
    Andreas

1. Hallo Andreas,

Ich habe von einem Lieferanten Switches angeboten bekommen, die "Porttrunkíng & VLAN" unterstützen. Leider sind die Datenblätter sehr dürftig und mehrere Telefonate haben auch nur widersprüchliche Aussagen ergeben.
      Porttrunking bezeichnet auf alle Fälle das Zusammenlegen mehrerer Verbindungen, d.h. Du kannst z.B. 2 oder 4... Leitungen verknüpfen, und hättest so eine virtuelle 200 bzw. 400 Mbit Leitung. Das ist eigentlich ne gute Sache, muß halt nur auf beiden Seiten unterstützt werden, außerdem ist das schön redundant.

Ja, das ist schon gut bei 132 Euro und 16 Ports. Alle Ports sind AutoMDI, Trunking, 10/100 Autosense. Das Ding arbeitet mit Store&Forward (muss er ja fürs Trunking).

Nur leider verstehen die Letue unter VLAN-fähig alle was anderes. Manche können nur eine Broadcast-Matrix schalten. Ich suche ein Gerät, dass auf IP-Ebene programmiert werden kann. Das ist dann wahrscheinlich schon ein Multiport-Router?

Auch viele Grüße, aber aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hi!

Nur leider verstehen die Letue unter VLAN-fähig alle was anderes. Manche können nur eine Broadcast-Matrix schalten. Ich suche ein Gerät, dass auf IP-Ebene programmiert werden kann. Das ist dann wahrscheinlich schon ein Multiport-Router?

Was willst Du denn auf IP-Ebene programmieren? Switches sind doch ziemlich beschränkt in Ihren Möglichkeiten udn arbeiten auch meines Wissens nur auf Ethernet-Ebene. was willst Du genau machen?

Grüße
        Andreas

1. Hi Andreas,

Was willst Du denn auf IP-Ebene programmieren? Switches sind doch ziemlich beschränkt in Ihren Möglichkeiten udn arbeiten auch meines Wissens nur auf Ethernet-Ebene. was willst Du genau machen?

Hubs arbeiten auf der Bitebene
          Switches arbeiten auf Packet-Basis, also mindestens auf der Vermittlungsschicht.

Ich habe ein Netzwerksegment zur Verfügung, dass auf verschiedene Nutzer im Haus aufgeteilt werden muss. Jeder der Nutzer bekommt daraus eine IP zugeteilt. Keiner der Nutzer soll aber im Netz des anderen sniffen können. Dazu muss man die IPs also separieren. Um nun keine weiteren zu verlieren, möchte ich keine Router einsetzen (wäre auch viel zu teuer) sondern such einen Switch, der da leistet, also nicht nur programmierbare MAC-Tables hat, sondern auch programmierbare IP-Tables. Die Unter-Protokolle sind dabei unerheblich, es muss nur das IP-Protokoll ausgewertert werden. Auf IPX/SPX und NetBEUI lege ich da auch keinen Wert.

Ich hatte auf der letzten Cebit einen Anbiter aus China getroffen, der sowas liefert, aber leider die Anschrift verbummelt. Außerdem hatte der noch keinen deutschen Distri und für ein Gerät zum Test ist das zuviel Aufriss.

Solltest Du also jemanden kennen, der weiß wer jemand kennt der weiß wo's sowas gibt, dann sag Besscheid ;-))

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom