Hi Andreas,
Was willst Du denn auf IP-Ebene programmieren? Switches sind doch ziemlich beschränkt in Ihren Möglichkeiten udn arbeiten auch meines Wissens nur auf Ethernet-Ebene. was willst Du genau machen?
Hubs arbeiten auf der Bitebene
Switches arbeiten auf Packet-Basis, also mindestens auf der Vermittlungsschicht.
Ich habe ein Netzwerksegment zur Verfügung, dass auf verschiedene Nutzer im Haus aufgeteilt werden muss. Jeder der Nutzer bekommt daraus eine IP zugeteilt. Keiner der Nutzer soll aber im Netz des anderen sniffen können. Dazu muss man die IPs also separieren. Um nun keine weiteren zu verlieren, möchte ich keine Router einsetzen (wäre auch viel zu teuer) sondern such einen Switch, der da leistet, also nicht nur programmierbare MAC-Tables hat, sondern auch programmierbare IP-Tables. Die Unter-Protokolle sind dabei unerheblich, es muss nur das IP-Protokoll ausgewertert werden. Auf IPX/SPX und NetBEUI lege ich da auch keinen Wert.
Ich hatte auf der letzten Cebit einen Anbiter aus China getroffen, der sowas liefert, aber leider die Anschrift verbummelt. Außerdem hatte der noch keinen deutschen Distri und für ein Gerät zum Test ist das zuviel Aufriss.
Solltest Du also jemanden kennen, der weiß wer jemand kennt der weiß wo's sowas gibt, dann sag Besscheid ;-))
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom