René Meinecke: Word- oder Text-Datei darstellen

Hi,

ich versuche schon den ganzen Tag eine Word- oder eine Text-Datei in einer ASP-Seite darzustellen. Aber nichts funktioniert!
Sobald die Text-Datei von einem TextStream geöffnet werden soll, macht mein Web-Server nichts mehr.
Ich habe sogar dann probiert eine Text-Datei über JavaScript einzubinden, aber auch da hat nicht ein einziger Hinweis, auf allen möglichen Web-Sites, auch nur annähernd funktioniert.

Please help!

Peace René

1. ich versuche schon den ganzen Tag eine Word- oder eine Text-Datei in einer ASP-Seite darzustellen. Aber nichts funktioniert!
    Sobald die Text-Datei von einem TextStream geöffnet werden soll, macht mein Web-Server nichts mehr.

Hi!

Gib mal den Quellcode, der die den Textstream öffnet und ausgibt!

Bis denne...
    MarkX.

2. ich versuche schon den ganzen Tag eine Word- oder eine Text-Datei in einer ASP-Seite darzustellen. Aber nichts funktioniert!

Was meinst Du mit "...in einer ASP-Seite..."?
    Wenn Du die Word- oder Textdatei zum Client liefern möchtest, kannst Du sie ja direkt im Response-Stream schicken. Über den MIME-Typ öffnet der Browser dann die adäquate Anwendung.
    Falls Du den Inhalt der Datei zwischen anderen Inhalten Deiner ASP-Seite darstellen möchtest, wendest Du das gleiche Verfahren an, nur, dass Du die Datei dann in einen IFrame lädst, drumherum befinden sich dann die anderen Inhalte....
    Falls Du wirklich nur den Content der Datei brauchst, also den Text, und diesen weiterverarbeiten möchtest, brauchst Du in der Tat eine FileSystem-Operation auf dem Server, bevor Du den Inhalt über Streams etc. weiterverarbeiten kannst. Hier kommt es drauf an, wie Du das machst..... Wenn es so ist, schick doch mal ein Beispiel...

Gruß,
    Andi

3. Hallo miteinander,

gar nichts? woran siehst du das? der blaue Ladebalken geht immer weiter....??

hast du evt. Norton Antivirus laufen und Script Blocking aktiviert?? Das verhindert die Funktion des FileSystemObjects (könntet ja viruös sein)... aber NAV ist leider zu blöd festzustellen, warum das FSO benutzt wird = kann nicht unterscheiden zwischen server-originated und user-originated.

HTH

Viele Grüße aus dem Süden, Frank

4. Hi,

danke für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage, aber auch das Ausschalten von Norton AntiVirus hat nichts gebracht.

Hier ist der Code, den ich aufrufen möchte:

<%
    Option Explicit
    Dim objFileSys
    Dim TheTextStream
    set objFileSys = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    set TheTextStream = objFileSys.CreateTextFile("temp.txt", True)
    TheTextStream.WriteLine "This is the first line."
    TheTextStream.WriteLine "This is the second line."
    TheTextStream.Write "No end of line."
    TheTextStream.WriteBlankLines 2
    TheTextStream.WriteLine "Another line."
    TheTextStream.Close
    set TheTextStream = objFileSys.OpenTextFile("temp.txt", 1)
    Response.Write TheTextStream.ReadAll & "<P>"
    TheTextStream.Close
    Do Until TheTextStream.AtEndOfStream
       Response.Write TheTextStream.ReadLine & "<BR>"
    Loop
    TheTextStream.Close
    Response.Write "<BR>" & TheTextStream.Read(6) & "<P>"
    Response.Write "On Line: " & TheTextStream.Line & "<BR>Column: " & TheTextStream.COlumn
    TheTextStream.Skip 4
    Response.Write "<BR>" & TheTextStream.Read(3) & "<P>"
    TheTextStream.SkipLine
    Response.Write TheTextStream.ReadLine
    %>

Peace René

1. Hallo miteinander,

ja, schade, das der NAV-Trick nicht geholfen hat.

ich´habe dein Script mal schnell ausprobeiert und festgestellt, dass ASP dank fehlender Zugriffsberechtigungen die Aktion CreateTextFile nicht ausführen kann.

und das Problem liegt hier an der relativen Angabe der Datei. ASP hat keine absolute Angabe für den Dateipfad und speichert deshalb das Objekt erstmal in irgendein Nirvana???

Setze dir für deine Application eine dauerhafte Variable, die den Dateipfad bis zum letzten Slash angibt und verwende diese Variable dann immer mit.

Viele Grüße aus dem Süden, Frank

1. Hi,

danke nochmals, aber ich habe schon einen kompletten Pfad angegeben, z.B. "D:\wwwroot\test.txt"

Vielleicht ist der Pfad auch falsch angegeben?

Peace René