martin: Zuordnung Domäne-Name zur IP-Adresse

Hallo, in der Statistik meiner Internetseite werden die Besucher aufgeführt. Dabei stehen teilweise Domäne-Namen und teilweise IP-Adressen drin. Besteht eine Möglichkeit, die IP-Nummern einer Domäne-Namen oder einem Host zuzuordnen?
Viel Grüße martin

1. Hallo, in der Statistik meiner Internetseite werden die Besucher aufgeführt. Dabei stehen teilweise Domäne-Namen und teilweise IP-Adressen drin. Besteht eine Möglichkeit, die IP-Nummern einer Domäne-Namen oder einem Host zuzuordnen?

Ja, indem Du den DNS (Domain Name Service) abfragst.

Bei WinNT, Win2000, WinXP und linux mit nslookup.

nslookup

...

[ip eingeben]

Bei Win9x mit tracert.

tracert [ip eingeben]

Gruß

Axel

2. hi,

ich machs mal mit perl:

=revlookup.pl
    use Socket;
    $ip_string = $ARGV[0] || die "usage: $0 ipaddr";
    $ip = inet_aton($ip_string);
    $host = (gethostbyaddr($ip, AF_INET))[0];
    $host ||= "Unknown";
    print $host, "\n";
    =cut

Beispiel:
    D:\webtools>perl revlookup.pl 213.139.94.131
    server.teamone.de

Rolf

Hallo, in der Statistik meiner Internetseite werden die Besucher aufgeführt. Dabei stehen teilweise Domäne-Namen und teilweise IP-Adressen drin. Besteht eine Möglichkeit, die IP-Nummern einer Domäne-Namen oder einem Host zuzuordnen?
    Viel Grüße martin

3. Moin!

Im Prinzip schon. Da du aber schon teilweise Domänen-Angaben hast, ist zu vermuten, dass der Mechanismus zur Auflösung von IPs in Namen bereits eingesetzt wird - und bei den verbliebenen IP-Adressen schlicht nicht erfolgreich war, weil kein Name eingetragen ist.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
  4. Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich habe es mit tracert ausprobiert und bin zu teilweise zu guten Ergebnissen gekommen.

Daraus:
    1. Frage: wie kann ich die Laufzeitüberschreitung vermeiden?
    2. Frage: Hallo Rolf, kannst Du das Perl-Script in php übersetzen?

Viele Grüße martin

5. Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich habe tracert ausprobiert und teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt.
    daraus ergeben sich zwei Probleme:
    1. Wie kann ich eine Laufzeitüberschreitung vermeiden?
    2. Rolf, könntest du mir das PERL-Sript in php übersetzen
    Viele Grüße martin