Zuordnung Domäne-Name zur IP-Adresse
martin
- internet-anbindung
0 Axel Richter0 i-netlab0 Sven Rautenberg0 martin0 martin
Hallo, in der Statistik meiner Internetseite werden die Besucher aufgeführt. Dabei stehen teilweise Domäne-Namen und teilweise IP-Adressen drin. Besteht eine Möglichkeit, die IP-Nummern einer Domäne-Namen oder einem Host zuzuordnen?
Viel Grüße martin
Hallo, in der Statistik meiner Internetseite werden die Besucher aufgeführt. Dabei stehen teilweise Domäne-Namen und teilweise IP-Adressen drin. Besteht eine Möglichkeit, die IP-Nummern einer Domäne-Namen oder einem Host zuzuordnen?
Ja, indem Du den DNS (Domain Name Service) abfragst.
Bei WinNT, Win2000, WinXP und linux mit nslookup.
nslookup
...
[ip eingeben]
Bei Win9x mit tracert.
tracert [ip eingeben]
Gruß
Axel
hi,
ich machs mal mit perl:
=revlookup.pl
use Socket;
$ip_string = $ARGV[0] || die "usage: $0 ipaddr";
$ip = inet_aton($ip_string);
$host = (gethostbyaddr($ip, AF_INET))[0];
$host ||= "Unknown";
print $host, "\n";
=cut
Beispiel:
D:\webtools>perl revlookup.pl 213.139.94.131
server.teamone.de
Rolf
Viel Grüße martin
Moin!
Im Prinzip schon. Da du aber schon teilweise Domänen-Angaben hast, ist zu vermuten, dass der Mechanismus zur Auflösung von IPs in Namen bereits eingesetzt wird - und bei den verbliebenen IP-Adressen schlicht nicht erfolgreich war, weil kein Name eingetragen ist.
- Sven Rautenberg
Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich habe es mit tracert ausprobiert und bin zu teilweise zu guten Ergebnissen gekommen.
Daraus:
1. Frage: wie kann ich die Laufzeitüberschreitung vermeiden?
2. Frage: Hallo Rolf, kannst Du das Perl-Script in php übersetzen?
Viele Grüße martin
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich habe tracert ausprobiert und teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt.
daraus ergeben sich zwei Probleme:
1. Wie kann ich eine Laufzeitüberschreitung vermeiden?
2. Rolf, könntest du mir das PERL-Sript in php übersetzen
Viele Grüße martin