Telnet
Christoph Schnauß
- internet-anbindung
n'abends ;-)
irgendwie stimmt das Topic nicht ganz, aber ich konnte mich für kein andres entscheiden ...
folgende Frage: ich wollte einfach mal nachschauen, ob ich Telnet im lokalen Netz noch kann. Siehe da, ich kanns nicht mehr :-(
Konkret: ich hab meinen "Großen" grade mit WinXP Professional (+Servicepack 1) laufen. Telnet ist zwar drauf, aber standardmäßig deaktiviert - hab ich also erstmal aktiviert.
Jetzt will ich von einem anderen Rechner im LAN, der Win98 fährt, mit Telnet draufgehen. Verbindung wird aufgebaut, login klappt auch noch, aber dann kommt eine Paßwortabfrage, und da hängts. Meine Rechner in meinem eigenen kleinen LAN haben aus Bequemlichkeitsgründen allesamt überhautp keine Paßwörter, nicht einmal die Administratorkonten. Aber ohne Paßwort gibt Telnet nach drei Versuchen auf und behauptet, es habe die Verbindung zum Server verloren.
Jetzt hab ich den Win98-Rechner umgeschaltet auf Windows2000 Advanced Server (was er auf ner anderen Platte hat). Auch da muß ich den "Dienst" erstmal starten, und wenn ich dann "telnet" angebe, wechselt er zwar das Prompt, aber wenn ich danach hoffnungsvoll eintippe "open 192.168.0.1" (ist die korrekte lokale IP und wird auch über den lokalen DNS aufgelöst) ist er eine Weile beschäftigt, bloß um mir nach ca. einer Minute zu sagen, die Verbindung sei fehlgeschlagen.
Ich hab entweder alles vergessen (hab vor zwei Jahren das letztemal mit Telnet gearbeitet, da gings prima zwischen meinem Win98-Rechner und einmem SuSE LINUX-Rechner hin und her), jetzt krieg ichs nicht mehr ans Laufen.
Ist das beginnende senile Demenz bei mir (Warnung: bestätigende Antworten werden ignoriert) oder könnte mir jemand schnell sagen, was ich da vergessen habe ...
Selbstverständlich ist das DRINGEND
*g*
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Versuchs soch mal mit telnet -l user 192.168.bla.bla
Dann sollte der Dienst Dich nach dem Passwort fragen, dass Du dann mit einer Leerangabe bestätigen kannst.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
guten Morgen,
Versuchs soch mal mit telnet -l user 192.168.bla.bla
Dann sollte der Dienst Dich nach dem Passwort fragen, dass Du dann mit einer Leerangabe bestätigen kannst.
nö, das tut es leider nicht. Paßwort muß sein. Jetzt hab ich mal auf dem Zielrechner eines vergeben, ist ja nicht allzu schwierig . wird trotzdem nicht akzeptiert.
Grüße
Christoph S.