Sven Rautenberg: Hoverschaltflächen (target)

Beitrag lesen

Moin!

ich habe gestern Hoverschaltflächen anstatt der schriftlichen projektinternen Verweise im Inhaltsframe links eingefügt. Seitdem öffnen die Sachen über die volle Browserseite, obwohl der Standard-Zielframe doch eigentlich der Hauptframe in der Mitte sein sollte. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen könnte?

Hatte dir schon mal jemand gesagt, dass Hoverschaltflächen böse sind? Sie erfordern zwingend Java - aber leider können nicht alle Browser Java. Insbesondere können Suchmaschinen kein Java - und auch der neue Internet Explorer 6 wird von Microsoft nur ohne Java ausgeliefert - wer Java haben will, muss es selbst installieren.

Von daher ist es eine ganz ganz schlechte Idee, die Frontpage Hoverschaltflächen einzuseten:

• Besuche ohne Java können nicht navigieren (das umfaßt sicher auch viele IE6 - dieser Browser hat immerhin schon mindestens 20% Marktanteil!)
  • Suchmaschinen finden deine Unterseiten nicht!

Deshalb: Entweder bietest du noch eine normale Link-Variante zu deinen Seiten an, oder du wirfst die Hoverschaltflächen komplett raus - und hast dann auch keine Probleme mit irgendwelchen Targets.

Mein Tipp: Lerne HTML. Dann bist du wesentlich unabhängiger von den Eigenheiten irgendwelcher WYSIWYG-Editoren und kannst notfalls immer noch im Quelltext eingreifen, wenn du auf WYSIWYG nicht verzichten willst/kannst.

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.