Hallo, Forum!
Ich muß mich gezwungenermaßen gerade mit ASP auseinandersetzen (was ansonsten nicht wirklich die Programmiersprache meiner Wahl ist).
Auf einer Site sind viele HTML-Dateien enthalten, sowie ein paar ASP-Skripte. Durch die Serverkonfiguration wurde bislang bei jedem Aufruf eines ASP-Skriptes eine Session gestartet, d.h. ein Cookie gesetzt. Sowas nervt mich aber (und ich halte es auch nicht für sonderlich kundenfreundlich, gleich mit dem potentiellen Usertracking ins Haus zu fallen: Die Startseite ist nämlich ein ASP-Skript, welches die bevorzugte Benutzersprache auswertet und entsprechend weiterleitet), also habe ich nachgefragt, ob man diese Cookies nicht ausschalten kann.
Ergebnis: Man kann die Sessions ausschalten, entweder komplett für den ganzen Server oder selektiv pro Skript.
Das Problem:
1. Wenn man selektiv pro Skript die Sessions ausschaltet mit <%@ EnableSessionState=False %>, dann wird dennoch ein Cookie gesendet (sagt zumindest die Knowledge Base).
2. Wenn man Sessions für den ganzen Server deaktiviert, kann man sie nicht in einzelnen Skripten wieder aktivieren, was ich aber müßte, weil ein existierender geschützter Bereich damit arbeitet (sagt jedenfalls der Server-Admin).
Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht von ASP, dass es solch simple Dinge, die in PHP locker und ohne große Probleme mit einem selektiv eingebauten session_start() funktionieren, nicht gebacken kriegt.
Frage:
Gibts da wirklich keine Möglichkeit? Ich habe keine Lust, den geschützten Bereich mit ASP.Net und der Einstellung "Cookieless" (wie vom Admin vorgeschlagen) umzuentwickeln - geschweige denn dass ich davon Ahnung hätte.
Sachdienliche Hinweise werden mit Jubelschreien nicht unter 20 Dezibel belohnt.
- Sven Rautenberg
--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.